Original geschrieben von: Cheker
Sie erwarten Geld auf Bäumen, eine Arbeit bei der man nichts tun muss, sondern nur auf den Gehaltzettel wartet, BMW, Mercedes, jeden Tag neue Klamotten, willige Frauen ohne eigene Meinung etc pp.

Ich sehe in dieser Bemerkung keine Hetze gegenüber Ausländern, sondern einer Tatsache.

Ich habe während meiner Zeit in Tunesien Menschen kennen gelernt, die tatsächlich glauben, dass es so in Europa ist.
Denen konnte ich auch durch stundenlange Diskussionen nicht beikommen. Einige von diesen Tunesiern hatten sogar Arbeit und sparen jeden verdienten Dinar, um einen Platz auf dem Flüchtlingsboot zu bekommen.

Sorry, da hört bei mir auch das Verständnis auf.

Und dann gibt es da auch Tunesier, die sich zum Beispiel mit niedersten Tätigkeiten trotz guter Ausbildung durchschlagen und für die es nie in Frage käme, abzuhauen.
Eine Frau aus Sidi Bouzid, die ich in Sousse kennengelernt habe, ausgebildete Landmaschinentechnikerin, aber trotzdem arbeitslos, sagte mir:

I am Tunisian and I am proud to be Tunisian. I stay here and all, who are going, are not longer Tunisians.

Die jetzigen Flüchtlinge sollten eine menschenwürdige Behandlung erfahren, aber wieder zurück nach Tunesien gebracht werden. Durch die Aufnahme von illegalen Flüchtlingen durch Erteilung von Visa werden nur noch mehr ermutigt, diesen Weg zu gehen.