Hallo Anne,

ich will auch..... Freut mich, daß Du dem Vincci eine Chance gibst!

So, nun zu Deinen Fragen:

Was ein Taxi für einen Tag kostet, kann ich Dir leider nicht sagen. Wir mieten immer ein Auto und da sind die Preise z.Zt. sehr hoch unter 100 TDN ist da im Moment nichts zu machen. Ich denke aber, daß nach Ferienende die Situation wieder anders ist.
Von Mahdia solltest Du auf jeden Fall einen Abstecher nach El Djem machen. Kann man mit dem Leihauto gut selber hinfahren.
Vom Hotel nach Mahdia fahren Taxis. Die kosten je nach Verhandlungsgeschick zwischen 2 und 3 Dinar.
Jetzt zu dem Thema Gold: ich würde mir in Tunesien nur bedingt Gold kaufen, da es nicht billig ist. Das gleiche gilt für Silber. Es sei denn, man findet ein besonders schönes Stück, das man unbedingt haben will. Man zahlt übrigens auch nach Gewicht.
Als besonderen Tipp, würde ich Dir den Markt am Freitag empfehlen. Einkäufe (Klamotten etc.) sollte man, wenn die Möglichkeit besteht, in Sfax oder Tunis machen. Souvenirs kann man gut in der Medina kaufen.
Die beiden Museen von Mahdia solltest Du Dir ansehen, ins Café Sidi Salem und ins Café vom Hotel Phönix solltest Du auch gehen. Der Hammam vom Vincci ist sehr gut und wenn Du Lust und auch noch Zeit hast, gibt es Thalasso-Anwendungen im Hotel und Massagen.
LG Anna