Original geschrieben von: chamaeleon
Ja, Nela - genau das meinte ich ja =
Antwort auf:
...ist momentan nicht ganz wohl bei dem Gedanken, / ... nicht mit Frauen und Kindern heimfahren wollen.

Das ist das Erschreckende für mich; denn wir sind auch immer mit dem Auto unterwegs und keine AI Touristen.
Fernab von den Touristenorten in *schönen kleinen Dörfern* würden wir uns leider auch nicht mehr wagen und gerade das war der Reiz von Tunesien = Land und Leute/Alltag kennenzulernen! Wenn man hier schon liest, daß in Sousse einem vor dem Hoteleingang die Goldkette abgerissen wird - wie ist es dann im Leihwagen? < traurig und erschütternd > was geht in ihnen vor? warum so dumm?

Warum bist Du traurig und erschüttert?
Was erwartest Du denn?
Das dort alles beim Alten ist?

Aber wir denken, weil wir dort wieder ein Hotel buchen können ist alles ok.

Eigentlich wollte ich erst schreiben, dass es ihm Recht geschieht,die Goldkette vom Hals gerissen zu bekommen, besonders wenn man seinen Reichtum raushängen lassen muss, in einem Land, das eben "nicht" reich ist.
Und besonders nach der Revolution, wo der ganze Hass auf "Die Reichen" gelenkt ist.
Das ist aber mit Sicherheit ein kleiner Teil und nicht zu verallgemeinern.
Das kann dir überall auch passieren!!!

Die Menschen haben Hunger und keinen Job. Was bleibt ihnen?
Auf Pump leben, aber das hat eben auch mal ein Ende.
Als eine Alternative bleibt dann Klauen und da die Polizei nicht als "Ordnungshüter" mehr wahrgenommen wird, haben viele wohl auch keine Angst mehr vor Strafe und sehen das als Lösung.
Natürlich wirft das ein schlechtes Licht auf Tunesien.
Aber das dürfte die "Klauer" nicht interessieren, denn sie wollen einfach nur überleben.

Andere treten in den Hungerstrike. Entweder wir bekommen Arbeit, oder wir verhungern.

Schlechte Erfahrungen haben die Tunesier mit Leihwagen gemacht, weil damit viele "Ben Ali" Anhänger unterwegs waren, aus denen eben auch geschossen wurde.

Ich will nicht wissen, wer alles eine Waffe jetzt zu Hause hat.