Hallo Frogger, was mir heute auch noch durch den Kopf auf meinem Arbeitsplatz ging ist z.B. die techn. Entwicklung (ich meine die Köpfe) die aus einer Problemstellung heraus eine oder mehrere Lösungen entwickelt. Diese techn. Entwicklung findet in Europa oder sagen wir mal in Deutschland schon seit vielen Jahrzehnten (oder sogar Jahrhunderten?) statt.
Das heisst für mich und wie ich es im Berufsalltag erlebe, taucht ein technisches Problem auf muss nach einem Lösungsweg gesucht werden. Ausserdem muss ich noch dazu sagen dass es gerade hier im Ländle (ist mir nach meinem Herzug aufgefallen) sehr viele Tüftler gibt und die vieles auf den Weg bringen. Und sei es anfangs noch mit den einfachsten Mitteln. Aber jetzt mal allgemein gesprochen und zwar jetzt mal ohne Wertung nur für Deutschland.
Was hier ist, nämlich eine techn. Weiterentwicklung, findet meines Erachtens in Tunesien nicht oder kaum statt. Dieses Land ist wie du weiter oben schon mal in ähnlicher Richtung erwähnt hast, eigentlich nur die verlängerte Werkbank der Industrienationen.
Und ich glaube auch dass man wenn man einzig und allein darauf angewiesen ist, es durch diese Abhängigkeit von anderen Ländern, niemals wirklich auf einen grünen Zweig kommen wird.
Sobald die Investoren ausbleiben bzw. weiterziehen, was teilweise bereits der Fall bzw. vorbereitet wird, dann frage ich mich wo die Arbeitsplätze in Zukunft herkommen sollen wenn nicht aus dem Volk selbst heraus?
Diese jahrelange techn. Entwicklung in Europa - insbesondere schon seit dem 19. Jahrhundert- ist hier gewachsen und man kann dies diesen Ländern nicht von heute auf morgen bzw. garnicht aufstülpen.
Mit einer Revolution alleine ist es auch nicht getan. Die Demokratie alleine kann auch nicht die Mäuler stopfen. Und wie du schon mal gesagt hast, müsste man auch zusehen dass die Familien nicht mehr Kinder in die Welt setzen als sie finanzieren können. Da bin ich auch ganz deiner Meinung. Viele hier glauben, jetzt haben wir Ben Ali zum Teufel gejagt, jetzt wird alles besser. Aber ich bin der Meinung die Probleme gehen jetzt erst richtig los. Industrie wandert teilweise ab, die Tourismusindustrie liegt am Boden, das Gesundheitswesen (ich meine damit dass die zahlungskräftige Klientel aus Libyen fehlt) liegt auch in ihren letzten Zügen.
Als Beispiel: Ein Freund von uns wurde ein Herzkatether gelegt und er war der EINZIGE! Patient in der Privatklinik. Und die Ärzte dort habe ihm ihr Leid geklagt, denn diese Klinik wird wahrscheinlich geschlossen. Und so ist es schon einigen ergangen.
Also nach allem was ich hier so zusammentrage, frage ich mich ernsthaft wie es hier mittelfristig und sowieso langfristig weitergehen soll. Ich persönlich glaube, und das ist nur meine Meinung, dass es nach den Wahlen wieder erneut zu Unruhen kommen wird. Da die Tunesier glauben dass es danach einen großen turn-around (positiven) geben wird - wirtschaftlich. Und das wird definitiv nicht oder nur sehr sehr langsam der Fall sein.
Es fehlt in dem Land wie oben schon mal erwähnt, die lange techn. Entwicklung und in größeren Mengen die entsprechenden lösungsorientiert denkenden Köpfe.
Das was Europa in Jahrenden aufgebaut hat können Länder wie unter anderem auch Tunesien nicht in einigen Monaten aufholen.
LG sharaz