Original geschrieben von: Honey007

Mal ehrlich, wieviel braucht ein Mensch, um leben zu können?

Verzichten will keiner auf etwas, da lag ich schon richtig, euer Aufschrei, wie schlecht es euch allen geht, war doch ganz schön laut . . .


Um Deine Betrachtung abzuschließen, solltest Du vielleicht zunächst auch noch herausfinden, was die individuelle Person bereit ist, zu tun, um ihr Geld zu verdienen. Denn eines steht fest - je mehr sich jemand regt, umso größer ist sein moralisches Recht, sich dann auch mehr zu leisten.

Und was ist denn ein hohes Niveau? Klospülung mit Wasser? Da leben die Tunesier gegenüber vielen Menschen z.B. in Schwarzafrika ja bereits im höchsten Luxus. Mobiltelefon? Das haben in Tunesien ebensoviele Menschen, wie in Deutschland. Satellitenantenne? Davon gibt es in Tunesien sogar deutlich mehr pro Einwohner als in Deutschland. Wohneigentum? Haben in Tunesien mehr Prozent der Bevölkerung, als in Deutschland. Solaranlagen? Ebenso!

Das ist alles eine Frage der Definition - was der individuelle Mensch und seine Gesellschaft als unbedingt notwendig und als Luxus betrachtet, des einen Eule ist nämlich des anderen Nachtigall.