Wir ALLE werden wohl ein bisschen abgeben müssen von unserem Reichtum ! Denn das ist es wovor wir doch eigentlich Angst haben. Jammern auf hohem Niveau, das können wir doch alle nur zu gut !
Dass wir ALLE abgeben müssen, lässt sich ja nicht verhindern (Steuern).
Jedoch verwehre ich mich entschieden dagegen, als zu ALLEN gehörend bezeichnet zu werden, die von ihrem Reichtum (!) abgeben müssen!
Meine Pension ist zwar "ausreichend", wenn ich keine Anschaffungen machen muss (wie z.B. neue Therme = Warmwasser, Heizung). Oder die jährliche Strom-Gas-Abrechnung wieder eine Sonderzahlung auffrisst. Oder oder, oder...
Ohne mir ständig tEuronen buchstäblich vom Mund absparen zu müssen, würde mir nur die "Villa Cartonage" bleiben. Und das nach 43 Jahren Berufstätigkeit.
Und wie steht es mit dem Reichtum der (wievielen?) Hartz- Empfänger?
Und den Arbeitslosen? Sie waren aufgrund vergangener Arbeiten sozialversichert, d.h., sie haben in den "Topf" eingezahlt, um eine Leistung daraus beanspruchen zu können. Aber ob man diese Leistung als "Reichtum" bezeichnen könnte?
Wie ist es bei Langzeit-Kranken und Invaliden? Auch die erhalten nur mehr in Höhe von "Versicherungsleistungen".
Reichtum? Dass ich nicht lache.
Also, bitte, liebes Kind - deinen jugendlichen Enthusiasmus in allen Ehren - aber dennoch bitte ich dich, am Boden der Realität zu bleiben. Auch deinen europäischen Landsleuten gegenüber.