huhu ihr :-)
Wie bereits gesagt, ist bei solchen Konstellationen bestimmt vorsicht geboten.
Was ich sonst noch erwähnen will, ist das es auch noch andere Herausforderungen zu bewältigen gibt ausser ob er es jetzt wirklich ernst meint. Eine Beziehung mit einem der in einer komplett anderen Kultur gross geworden ist, ist eben nicht einfach. Will nicht sagen, dass es unbedingt schlechter oder besser ist als einen aus dem gleichen Kultur oder Bildungskreis, jedoch auch solche Dinge müssen beachtet werden, denn sonst kann man gewaltig auf die schnauze fliegen, auch wenn echte Gefühle vorhanden sind.
- Gibt es da eine gemeinsame Zukunft? Wie könnte man sich die Vorstellen? Will er weg aus dem arabischen Kulturkreis und kann er sich realistisch vorstellen in DE zu wohnen irgendwann oder kannst du dir realistisch vorstellen in TN zu wohnen? Denke am Schluss sind beide Umstellungen schwierig auch wenn DE das sogenannte Paradies ist?
-Ist er religiös, ist es seine Familie? Wie stehst du zur Religion? Wie stehst du zum Islam. Auch wenn du vielleicht nie konvertieren sollte, setzt dies doch eine gewisse Toleranz vor und auch von ihm wäre diese zu erwarten?
-Wie steht er dazu wie du dich keidest? Hast du mänliche Freunde? gehst du manchmal gerne in die Disko? Ich will da nicht alle în einen Topf werfen, doch würde ich mal grossflächig sagen, dass dort die kulturen Unterschiede gross sind. Verheiratete Frauen haben da schon ihre Regeln, an die sich auch halten, denn sonst würden sie auch Ihren Mann blamieren. Und auch wenn sie unsere Kultur kennen und annehmen möchten so bereitet ihnen aus jahrelanger erfahrung doch das eine oder andere Schwierigkeiten.
-Falls ihr in DE leben wollt, in wie weit will er seine Familie unterstützen?
-Falls irgendwann mal Kinder da sind, welche Religion sollen sie haben. Ist jetzt vielleicht etwas weit hergeholt, Tatsache ist jedoch dass die eine oder andere Ehe und das sind nicht wenige genau an dieser Tatsache zerbrochen ist und dies sollte man sich überlegen bevor der Braten im Ofen ist.
-Wie steht er dazu, dass auch der Mann im Haushalt mithilft? Besonders wenn beide Arbeiten und du vielleicht mehr verdienst?
-Wie stellt er sich seine Zukunft vor? Was wünschter sich?
Es gibt soviele kniffeleien und bin auch schon über die eine gefallen. Persönlich finde ich es eine Herausforderung und es macht das Leben spannender. Ich kann es jedoch nicht jedem empfehlen und man muss sich das gut übeerlegen. Ein weiteres "Problem" ist auch, dass oft die Heirat der einzige Weg ist um zusammenzusein. Also alles oder nichts und auch eine Fernbeziehung ist nicht ohne und da sollte sich das schon lohnen.
Wie gesagt, jeder Mann und jede Frau ist anderst. Mann trifft hier "strengere" deutsche und dort sehr liberale Tunesier, was die Einstellung zur Frau angeht.
Ausserdem kann ich dir nur empfehlen, falls möglich mal seine Familie zu besuchen, damit du siehst wie die Leute ausserhalb vom Tourismus leben. Das sind Welten.