Ja, das EFZ musst du auf der dt. Botschaft in Tunis beglaubigen lassen. Alter der beglaubigten EFZ: ich glaub max. 6 Monate (hab leider die Unterlagen alle im Büro) - aber da solltest du (oder dein Verlobter) vor Ort am Standesamt nochmal nachfragen wie alt es denn sein darf - ev. sind da die Vorschriften auch verschieden...
Wir machen es so: ich flieg in 1 Monat runter, da melden wir die Hochzeit beim Standesamt an, ich nehme alle seine Papiere mit für das EFZ, mache hier bei mir noch ev. notwendige Übersetzungen, dann krieg ich das EFZ und mit dem flieg ich dann einige Tage vor der Hochzeit wieder runter, wir fahren auf die Botschaft für die Beglaubigung und hoffen, dass dann echt alles passt ;o)!!!
Bezüglich Termin: da sollte halt dein Verlobter auch nachfragen. Kommt drauf an, wann ihr heiraten wollt - nach dem Ramadan (wies bei uns ist) werden wohl viele Hochzeiten sein, drum melden wir uns schon im April an (und weil ich da eben auch vor Ort bin).
Noch was: unbedingt auch bei deinem Standesamt erkundigen wegen der Namensfestlegung (von dir und zukünftigen Kindern) - denn da wird seine Unterschrift benötigt! Ausser du nimmst sowieso seinen Namen an.