Original geschrieben von: Wuppi
[quote=Wuppi]
Hier will ich mich verbessern. Es sollte heissen "muslimische Welt" und nicht "arabische Welt"


Nur verschlimmbessern <g> - denn das Geld ist in der Tat in der arabischen Welt, die nur ein Teil der "muslimischen Welt" ausmacht.
Es lohnt sich jedoch, dort noch näher hinzuschauen, denn die "arabische Welt", die die "muslimische Welt" propagiert und diese Propaganda zu einem Großteil finanziert, ist genau ein Land, nämlich: Saudi-Arabien.
Saudi-Arabien wird wiederum von diversen Muslimen die sich als wirklich gläubig bezeichnen, bekämpft, weil der Herrscherfamilie vorgeworfen wird, selbst nicht nach islamischen Grundsätzen zu leben. ... Dies ist übrigens der Kontext, im dem Omar Bin Laden (selbst Staatsbürger von Saudi-Arabien) die Bühne betrat, denn sein Kampf richtete und richtet sich in erster Linie gegen Saudi-Arabien und erst in zweiter Linie gegen dessen Steigbügelhalter (die USA, die militärisch Saudi-Arabien stützt).

Das alles ist viel komplexer, als es auf den ersten Blick scheint und wird umso verworrener, je tiefer man hineinblickt - nur für den Populisten ist es einfach, zu definieren, was "arabisch" oder "muslimisch" sein soll.