|
|
|
|
|
Re: Gibt es noch anständige tunesische Männer?
[Re: marini]
08/04/2011 16:04
08/04/2011 16:04
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Also,da ich ja scheinbar doch in einem Parallelluniversum lebe:
DASS es so etwas hier wie dort gibt,ist selbst mir klar.
Mir geht es um den Ausdruck "FAST ALLE Männer haben ihre Freundin nebenbei."
Das glaube ich nach wie vor nicht. Ich würde aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen den Wert mit 60-70% für Männer und 30-40% für Frauen ansetzen. Die Werte dürften für z.B. Deutschland nicht wesentlich davon abweichen, der maßgebliche Unterschied stellt für mich das oftmals sogar von der Ehefaru akzeptierte "Recht" des Mannes auf eine solche Beziehung dar, während die Statusimplikation für Männer unter ihresgleichen etwa vergleichbar mit der in Deutschland ist (Geliebte = toller Hecht). Das Thema ist eigentlich überhaupt nur deshalb eines, weil hier der Unterschied zwischen öffentlicher Moralregel und Realität besonders deutlich zutage tritt. Tunesien unterscheidet sich hier offenbar auch nicht wesentlich von anderen arabischen Ländern, die Doppelmoral speziell in Bezug auf Se.xualität ist in Staaten mit repressiver Se.xualmoral stets sehr hoch. Die Exposition dessen hatte übrigens damals in westlichen Ländern, wie Deutschland, letztlich zur Liberalisierung des Moralkodex beigetragen (was in Mengen mißachtet wird, kann nicht mehr verboten werden) - womit z.B. in Tunesien aber nicht zu rechnen ist.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: marini]
08/04/2011 17:45
08/04/2011 17:45
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Nach meinen Erfahrungen sind solche Geschichten nicht immer,aber oft, milieubedingt und -gebunden.
Das könnte man so sagen, doch dennoch halte ich die Angelegenheit in Tunesien sehr wohl für (gesellschafts)systemimmanent. Es ist ein wenig schwierig, hier Licht ins Dunkel zu bringen, denn Männer reden darüber meist nur zu anderen Männern und Frauen zu anderen Frauen. Was Uwe schrieb, kenn ich ebenfalls, daß nämlich Männer unter sich ganz offen über die Angelegenheit sprechen. Meine eindruckvollste Erfahrung war einmal bei einem gesellschaftlichen Essen, bei sich eine tunesische Frau offen bei uns Europäern darüber beklagte, daß ihr (gerade abwesender) Mann (reich, hohe Position in der lokalen Politik) nicht nur eine Geliebte habe, wie die anderen, sondern gleich mehrere... Dadurch wurde ich eigentlich erst richtig darauf aufmerksam und habe dann besonders darauf geachtet - und siehe da, das war beileibe kein Einzelfall, ganz im Gegenteil.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: heinz87]
09/04/2011 00:56
09/04/2011 00:56
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
dito...
Und ergänzend, was den Punkt "Fremder" angeht, den man dann irgendwann ins Vertrauen zieht, so habe ich es vor allem erlebt, daß man dem "Fremden" zwar nicht die Peinlichkeiten von Onkel Abdallah oder vom unehelichen Kind der Tante Leila erzählt, ihn jedoch gerade in einem sehr persönlichen Themenbereich (Beziehung, Sexualität etc.) anscheinend lieber anspricht, als den Vetter, Kumpel, Freund etc von nebenan. Die Logik dahinter: Der Ausländer kocht nicht bei jedem Bißchen hoch, vor allem aber quatscht der nicht rum und ist auch in absehbarer Zeit wieder von der Bühne verschwunden. Heinz87 Bezüglich der Themenbereiche kann ich dir zustimmen, da wurden Sachen angesprochen, die hier in Deutschland eine Frau wirklich nur ihrer allerbesten Freundin erzählen würde. Und das in einer Offenheit, die ich von jungen tunesischen Frauen nie erwartet hätte. Wir haben uns teilweise stundenlang unterhalten und ich hatte das Gefühl, dass sie noch nie jemanden hatten, mit dem man sich über solche Themen unterhalten konnte. Vorher hatte es allerdings Wochen gedauert, bis die Hemmschwelle Ausländer-Tunesier abgebaut war, bei den Männern waren es nur 2 oder 3 Tage. Ich habe allerdings nicht den Touri rausgekehrt, sondern auch im Hanout ausgeholfen, tagelang bei einem Hausbau mitgeschuftet, auf die Kinder meines Freundes aufgepasst und auch mal mit der Shisha und einem Glas Tee auf der Straße vor dem Hanout abgehangen, was sehr wohlwollend aufgenommen wurde, wie mir die Nachbarin von gegenüber gesagt hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: bandy]
10/04/2011 00:21
10/04/2011 00:21
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Du hast warscheinlich deine Infos aus der Stadt und noch dazu von offenen Familien. Im Dorf sind solche Infos kaum möglich.
Das kann ich zumindest für meine Gesprächspartner ausschließen, die neben Tunis, Sousse, Monastir und Sfax auch aus den Gegenden von Beja, Gafsa, Kairouan oder Siliana kamen und kommen. Allerdings muß man erwähnen, daß, wenn sich schon jemand überhaupt mit Europäern eingehender unterhält, er auch nicht aus einem fundamentalistisch-traditionellen Umfeld kommt (was aber andererseits auch nicht heißt, daß diese Personen ihrerseits dahin gar keine Kontakte hätten).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: bandy]
10/04/2011 01:19
10/04/2011 01:19
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Ich weiß ja nicht mit was für Frauen du dich unterhalten hast aber ich kann dazu nur sagen das ich die vielen Frauen die ich kenne auch junge Mädchen das nicht machen. Warscheinlich weil wir aus dem Dorf kommen und auch anliegende Dörfer da miteingeschlossen sind. Du hast warscheinlich deine Infos aus der Stadt und noch dazu von offenen Familien. Im Dorf sind solche Infos kaum möglich.
Wassalam Es handelt sich durchweg bis auf eine Ausnahme um Frauen aus einer bäuerlich geprägten Kleinstadt ohne Tourismus, die Ausnahme stammt aus Sidi Bouzid, lebt aber in Sousse und studiert Landmaschinentechnik (auch eher untypisch für eine Frau). Die Frauen stammen alle aus meiner unmittelbaren Nachbarschaft, sind aber westlich orientiert und auch gekleidet und arbeiten überwiegend in der Bekleidungsindustrie. Die Eltern bzw. Familien habe ich als offen und freundlich kennengelernt, obwohl die Frauen überwiegend traditionell gekleidet herumlaufen. Wie schon vorher gesagt fahre ich schon seit über 10 Jahren nach Tunesien und seit 3 Jahren in diesen Ort, immer zu der gleichen Familie. In dieser Zeit hatte ich zu anderen eigentlich nur den Kontakt, den man als Tourist, den man etwas besser kennt, hat. Erst seit meinem diesjährigen mehrmonatigen Besuch ist das anders. Ich war selbst erstaunt darüber und habe mit der Frau meines Freundes gesprochen. Sie sagte mir, dass die Leute mittlerweile wissen, dass ich nicht nur ein Gast wäre, sondern zur Familie gehören würde, was mich ziemlich stolz gemacht hat.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
10/04/2011 01:33
10/04/2011 01:33
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Allerdings muß man erwähnen, daß, wenn sich schon jemand überhaupt mit Europäern eingehender unterhält, er auch nicht aus einem fundamentalistisch-traditionellen Umfeld kommt (was aber andererseits auch nicht heißt, daß diese Personen ihrerseits dahin gar keine Kontakte hätten). Das stimmt. Mein Freund sagt, dass Religion eher weniger eine Rolle spielt und dass es kaum Fundamentalisten dort gäbe. Die Religiösität hat sich in den letzten Jahren verringert, noch vor ein paar Jahren waren beim Freitagsgebet die Moscheen voll und die Cafés leer, heute ist es umgekehrt. Rein gefühlsmäßig sind in den Städten mehr Fundamentalisten als in meinem Ort, dort sind die Leute eher pragmatisch und praxisorientiert.
|
|
|
|
|
|
|
|
|