Original geschrieben von: Frogger

Die Freiheit allerdings beinhaltet auch die Freiheit, auf einen Teil der Freiheit zu verzichten.
In Deutschland z.B. haben sich die Wähler entschlossen, immer wieder die Parteien zu wählen, die die vorherige Freiheit weiter beschneiden - da müssen die, die das nicht mögen, dann halt mitziehen, wenn die Mehrheit anders entschieden hat.


Gerade Letzteres ist ein/das Grundprinzip der Demokratie/demokratischer Entscheidungen.

Original geschrieben von: Frogger

Das Problem, was ich für Tunesien sehe ist eher eines, daß in den westlichen Ländern bisher nicht so vordringlich war, aber zunehmend wird: Daß nämlich eine Demokratie nur dann funktioniert, wenn alle Beteiligten sich dies wünschen. Stimmt die Mehrheit der Bevölkerung für eine Demokratie und eine Minderheit ist dagegen, so geht es darum, wie mit dieser Minderheit dann umgegangen wird.


Time will tell - vielleicht haben wir ja in Zukunft (wenn es dann "vordringlich" wird) in oder anderen "westlichen Ländern" eine Revolution die sich eine andere Staatsform wünscht.
Ich teile diese Einschätzung jedenfalls nicht.

Das dieses Problem in Tunesien eher vordergründig ist da es keine gefestigte Demokratie gibt/gab und Erfahrung und Erziehung fehlt, sehe ich auch und auch als Problem für diese Land und dessen Stabilität in der Zukunft.

Original geschrieben von: Frogger

Es gibt verschiedene Formen der Demokratie, und nicht jede ist der anderen gleich (man vergleiche allein Deutschland, die USA und die Schweiz).


Sicherlich richtig und eine weitere Grundsatzdiskussion in die ich hier nicht einsteigen werde.
Alle haben jedoch eine gemeinsame Schnittmenge von Werten (auf dem Papier -> weitere Diskussion in die ich nicht einsteigen werde).

Original geschrieben von: Frogger

Und nicht jede ist automatisch gut oder vorteilhafter als eine andere Herrschafts- oder auch Gesellschaftsform.


Mein Verständniss von den Massen/Demonstranten auf den Strassen von Tunesien war der Ruf nach Demokratie. Das ist jedenfalls was ich verstanden habe.

Anyway, mein Punkt war/ist das ich hoffe das Tunesien eine demokratische Staatsform mit Respekt der Menschenrechte , welche nicht durch religiöse Ansichten beschnitten werden.

Ich werde hiermit den Thread für mich schliessen.
Du magst andere Meinung sein oder auch nicht. Oder weitere Details und Nuancen weiter und tiefer besprechen wollen.
Ich denke mein Standpunkt ist für de meisten Leser klar - wenn nicht, dann kann ich auch damit leben.