|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Pastor tot in Tunis gefunden
[Re: Tenero]
26/02/2011 22:05
26/02/2011 22:05
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Das wird so bleiben - um nochmal das Beispiel zu bemühen, ist Deutschland ja auch nicht übermäßig katholisch beeinflußt, obwohl einige der Bundesländer der sind. Der Süden von Tunesien wird, zumal auf dem Land, schon sehr islamisch wählen, der Norden und der Osten dagegen eher besonders säkular. Ich schätze einmal, daß eine islamische Partei tunesienweit so bei 25% liegen dürfte, eine der Blockparteien etwas darüber, Liberale unter 10% und alle andere Parteien ebenfalls.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE130715]
27/02/2011 22:25
27/02/2011 22:25
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Das wird so bleiben - um nochmal das Beispiel zu bemühen, ist Deutschland ja auch nicht übermäßig katholisch beeinflußt, obwohl einige der Bundesländer der sind.
Der Vergleich oder das "Bemühen" hinkt aber sehr: Es geht nicht um katholisch oder evangelisch - wenn sollte man Islam und Christentum vergleichen. Und ja, in D sind die Regierungsparteien christlich. Um genauer zu sein - sie vertreten die christlichen Werte. Ebensowenig wie es nur "christlich" gibt, gibt es nur "muslimisch". Tatsächlich sind beide Religionen in eine Vielzahl von Richtungen und Gruppen und Grüppchen geteilt. Und ebenso wie beim Christentum, gibt es auch beim Islam Gläubige, anscheind Gläubige, Ungläubige und Leute, den das Religionsgedöns völlig egal ist. Die wiederum leben in Staaten in denen die jeweilige Religion im täglichen Leben wichtig, Staatsreligion, weniger wichtig oder unwichtig ist. Wie ich bereits schrieb, neige ich in letzter Zeit immer stärker dem Gedanken zu, daß die ganze Islamistengeschichte eine Agenda interessierter Kreise ist. Dem steht es nicht entgegen, daß es in der Tat Länder wie den Iran, Jemen oder Saudi-Arabien gibt - ebenso, wie es auch Länder wie Irland, Polen oder den Vatikan gibt. Et cui bono? Uns jedenfalls nicht...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE130715]
28/02/2011 00:03
28/02/2011 00:03
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Mir geht es (ich kann nicht für die westlichen Regierungen sprechen) um Menschenrechte, Gleichberechtigung, Freiheiten, etc...
Die Freiheit allerdings beinhaltet auch die Freiheit, auf einen Teil der Freiheit zu verzichten. In Deutschland z.B. haben sich die Wähler entschlossen, immer wieder die Parteien zu wählen, die die vorherige Freiheit weiter beschneiden - da müssen die, die das nicht mögen, dann halt mitziehen, wenn die Mehrheit anders entschieden hat. Das Problem, was ich für Tunesien sehe ist eher eines, daß in den westlichen Ländern bisher nicht so vordringlich war, aber zunehmend wird: Daß nämlich eine Demokratie nur dann funktioniert, wenn alle Beteiligten sich dies wünschen. Stimmt die Mehrheit der Bevölkerung für eine Demokratie und eine Minderheit ist dagegen, so geht es darum, wie mit dieser Minderheit dann umgegangen wird. Es gibt verschiedene Formen der Demokratie, und nicht jede ist der anderen gleich (man vergleiche allein Deutschland, die USA und die Schweiz). Und nicht jede ist automatisch gut oder vorteilhafter als eine andere Herrschafts- oder auch Gesellschaftsform.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
28/02/2011 01:03
28/02/2011 01:03
|
LOE130715
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Die Freiheit allerdings beinhaltet auch die Freiheit, auf einen Teil der Freiheit zu verzichten. In Deutschland z.B. haben sich die Wähler entschlossen, immer wieder die Parteien zu wählen, die die vorherige Freiheit weiter beschneiden - da müssen die, die das nicht mögen, dann halt mitziehen, wenn die Mehrheit anders entschieden hat.
Gerade Letzteres ist ein/das Grundprinzip der Demokratie/demokratischer Entscheidungen. Das Problem, was ich für Tunesien sehe ist eher eines, daß in den westlichen Ländern bisher nicht so vordringlich war, aber zunehmend wird: Daß nämlich eine Demokratie nur dann funktioniert, wenn alle Beteiligten sich dies wünschen. Stimmt die Mehrheit der Bevölkerung für eine Demokratie und eine Minderheit ist dagegen, so geht es darum, wie mit dieser Minderheit dann umgegangen wird.
Time will tell - vielleicht haben wir ja in Zukunft (wenn es dann "vordringlich" wird) in oder anderen "westlichen Ländern" eine Revolution die sich eine andere Staatsform wünscht. Ich teile diese Einschätzung jedenfalls nicht. Das dieses Problem in Tunesien eher vordergründig ist da es keine gefestigte Demokratie gibt/gab und Erfahrung und Erziehung fehlt, sehe ich auch und auch als Problem für diese Land und dessen Stabilität in der Zukunft. Es gibt verschiedene Formen der Demokratie, und nicht jede ist der anderen gleich (man vergleiche allein Deutschland, die USA und die Schweiz).
Sicherlich richtig und eine weitere Grundsatzdiskussion in die ich hier nicht einsteigen werde. Alle haben jedoch eine gemeinsame Schnittmenge von Werten (auf dem Papier -> weitere Diskussion in die ich nicht einsteigen werde). Und nicht jede ist automatisch gut oder vorteilhafter als eine andere Herrschafts- oder auch Gesellschaftsform.
Mein Verständniss von den Massen/Demonstranten auf den Strassen von Tunesien war der Ruf nach Demokratie. Das ist jedenfalls was ich verstanden habe. Anyway, mein Punkt war/ist das ich hoffe das Tunesien eine demokratische Staatsform mit Respekt der Menschenrechte , welche nicht durch religiöse Ansichten beschnitten werden. Ich werde hiermit den Thread für mich schliessen. Du magst andere Meinung sein oder auch nicht. Oder weitere Details und Nuancen weiter und tiefer besprechen wollen. Ich denke mein Standpunkt ist für de meisten Leser klar - wenn nicht, dann kann ich auch damit leben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|