Es ist einfach die Art, wie Du schreibst, die total nervt.

Dann solltest du mal schauen, wie sich die Art zu schreiben mit der Zeit verändert hat.

Nicht nur du hast Wissen über die Lage dort, der Unterschied mag vielleicht im Empfinden liegen. Du bist zwar vor Ort, aber eben nur in einem kleinen Teil von Tunesien.

Der ausschlaggebende kleine Unterschied: Ich bin sogar in Tunis.

Ich würde momentan auch keinem Touristen raten, nach Tunis Ausflüge zu machen und wenn nur unter bestimmten Vorsichtsmaßnahmen. Aber man kann das auch auf eine andere Art und Weise machen.

Da fände ich mal spannend zu erfahren, was das für Vorsichtsmaßnahmen sind? Vielleicht würde ich mich nicht mehr ganz so unsicher und der Situation ausgeliefert fühlen, wenn ich endlich mal wüßte, wie man in dieser doch leben und sich sicher bewegen kann?

Bei Dir kommen sämtliche Hinweise total überheblich rüber und alleine der Schlußsatz, der schon öfter zu lesen war " ist das denn so schwer zu verstehen" schreit vor Arroganz. Das ist aber nur ein kleines Beispiel.

Das ist reine Verzweiflung über die Ignoranz der Leute. Die, die mir hier seit dem ersten Post unterstellen, ich würde dem Land nichts Gutes wünschen, den Tourismus kaputtmachen wollen oder die Demokratie oder whatever.

Auch wenn Du es in Deiner Welt nicht wahrhaben willst, aber es gibt auch außer Dir Personen, die bestens informiert sind, darunter sogar Touristen. Diejenigen, die Angehörige haben, sowieso.

Den Touristen möchte ich sehen, der genauer weiss, was HIER vor sich geht und aktueller darüber informiert ist als ich. Tut mir leid, aber das ist Schwachsinn. Über die Historie Tunesien, die Hintergründe, manche Gesetze, andere Städte ja, das kann sein. Ich würde selber noch nicht mal soweit gehen Warnungen für andere Städte so explizit rauszugeben, wo ja "nur" meine Schiema, meine Schwager, Cousinen oder Freunde leben und mir berichten.

Aufklärung ist schön, aber den erhobenen Zeigefinger kann man dabei auch unten lassen. Die meisten Touristen sind volljährig und können mit Fakten selbst ganz gut umgehen. Und wenn wirklich jemand aus Sensationslust nach TN fliegt, was ich mir kaum vorstellen kann, dann wird dem auch deine Belehrung egal sein ,vielleicht sogar das Gegenteil bewirken.

Da hast du Recht. Solchen Deppen ist nicht mehr zu helfen. Aber wenn du von den Fakten schreibst, welche meinst du da? Vielleicht die Medien aus De? Da kann man sich vor Lachen ausschütten. Meinst du den Cousin aus Mahdia, der dir dann erzählt, wie es in Tunis ist? Sorry - aber auf solche Fakten sollte man sich in diesen Zeiten nicht verlassen.

Auch Batall schreibt von Vorkomnissen, aber eben nicht auf so überhebliche Art bzw. tut sie nicht so, als wäre sie die Einzige, die einen Überblick über die Lage hat, auch wenn es auf Djerba nicht so viel zu berichten gibt, wie aus Tunis. Es ist einfach Deine Art.

Eben, sie hat das am Anfang gemacht und dann irgendwann aufgehört und sich anderen Theman zugewandt. Hatte ich auch überlegt. Und werde ich dann hier mit auch.

Schönes Wochenende!

Dir auch!