Original geschrieben von: aaaaa
Jaja, kein Problem.... Touristen nach Tunis smile



Ich habe manchmal das Gefühl, du hast richtig Spaß daran, hier Meldungen zu lesen, die die demokratische Bewegung bzw. den Tourismus in Tunesien diskreditieren. Anders kann ich deinen Kommentar nicht deuten.

Im übrigen ist der Bericht der TAZ an einigen Stellen schlicht und ergreifend falsch. Das passiert, wenn der Redakteur in Madrid sitzt und basierend auf einem AFP-Artikel und unbestätigten Twitter-Meldungen auf die Schnelle einen Bericht zusammen zimmern muss.

Hier ist der Link zum inhaltlich korrekten AFP-Artikel:
Klick mich!

Ich habe eben eine Fotostrecke mit 60 Bildern gesehen, die eindeutig belegten, dass die Polizei sehr zurückhaltend war und erst, als einige wenige Chaoten mit Steinen und Eisenstangen die Sicherheitskräfte attackiert haben, mit Warnschüssen und Tränengas zurückschlugen. Die meisten friedlichen Demonstranten waren da schon überhaupt nicht mehr da bzw. auf dem Nachhauseweg. Zum Schluss haben diese Idioten sogar noch für die Kamera posiert. Man hat dann wohl auch gemerkt, dass die Bilder die Sicherheitskräfte eher entlasten als belasten und hat das Album schnell wieder gelöscht.

Übrigens handelte es sich auch nicht, wie im Bericht geschrieben, um die größte Demo, die jemals in Tunesien stattgefunden hat, sondern um die größte seit dem 14. Januar. Wer sich Videoaufnahmen der heutigen Demo angesehen hat, weiß, dass bei der letzten Demo vor dem Sturz deutlich mehr Menschen unterwegs waren.