Original geschrieben von: heinz87
eben, Ramadan war im letzten Jahr August/September, nicht Juli/August; sorry blush

Tatsächlich waren bis Mitte August noch massenhaft Algerier und Libyer anzutreffen, die kurz vor und nach Beginn des Ramadan verschwunden waren. Konnte das selbst im Küstenstreifen zwischen Hammamet und Mahdia zur Kenntnis nehmen...

Heinz87


Ich sprach von "vor Ramadan" (July-August) - und ich war selbst vor Ort. smile

Sicherlich sind hier und dort einige anzutreffen gewesen, doch verglichen mit den davorliegenden Jahren war das ein ganz kräftiger Einbruch. In Orten wie Tantana (nördlich von Kantaoui) sind z.B. üblicherweise bis 80% und mehr der Wohnungen an Algerier vermietet - im Jahre 2010 waren es nach meiner Schätzung nicht einmal 50%.
Wie es im Norden, z.B. in Bizerte, ausgesehen hat, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Die Türkei hatte u.a. den Visumszwang für Algerien aufgehoben und besonders günstige Angebote gemacht, deshalb hatte es einen Run dorthin gegeben. Zudem gab es zu Beginn der Sommermonate diverse Presseberichte in Algerien, daß Algerier schlecht von tunesischen Polizisten behandelt worden waren (was wohl oft auch der Wahrheit entsprach).

Zu Beginn des Ramadan schließlich hatte Tunesien dann noch versucht, durch allerlei Aktionen, wie "Ramadan-freundliche Ferien", um die Algerier zu werben, doch die haben, wie es abzusehen war, diesen Festmonat lieber zu Hause verbracht.

Die Libyer hingegen kommen hauptsächlich außerhalb der Saison (gerne im Frühjahr), da sie es nicht auf Touristen, Strand und Sonne, sondern auf einheimische Frauen und Allohol abgesehen haben - das sind auch fast ausschließlich nur Männer, Familien sind eher selten zu sehen.

Dann gibt es noch ein nennenswertes Kontingent von Touristen aus den arabischen Emiraten, die familienweise anreisen (meist zu erkennen an Frauen mit Burka) - die sollen allerdings im letzten Jahr ebensohäufig nach Tunesien gereist sein, wie in den Jahren zuvor.