Original geschrieben von: jassu
Der langjährige tunesische Oppositionelle Moncef Marzouki befürchtet ein groß angelegtes Täuschungsmanöver. Es sei nicht ausgeschlossen, dass Ben Ali selber das Gerücht in die Welt gesetzt habe, um einer Verfolgung durch die tunesische Justiz zu entgehen, sagte er dem französischen Sender RTL. „So lange es keine offizielle Stellungnahme eines Arztes gibt, handelt es sich vermutlich um eine Manipulation“, meinte er.

Der Marzouki ist auch so ein Traumtänzer wie gewisse andere Personen, die Präsident werden wollen - da wird mir ganz anders, wenn ich einige deren Verlautbarungen so lese. Kaum jemand zeigt, was er kann, sondern zeigt immer nur mit wüsten Verdächtigungen und absurden Geschichten auf andere - das wird garantiert noch munter werden, wenn alle Präsidentschaftkandidaten so drauf sind.

Zur Sache: Wenn ein Auslieferungsgesuch an Saudi-Arbeien gestellt wird, dann prüft Saudi-Arabien, und nicht Tunesien, ob eine Auslieferung stattfinden kann. Insofern spielt es überhaupt keine Rolle, was der Beschuldigte vorgibt oder nicht vorgibt. Wenn Saudi-Arabien ausliefert, dann tun sie das so oder so - und wenn nicht, dann so oder so nicht.