... Wenn ich drei Wochen nur am strand liegen will und mich nicht für Land und Leute interessiere ist ein Urlaub sicher nicht riskant.
...
Aber wenn ich ein Land besuche, möchte ich soviel es geht von Land und Leuten erleben, ...
Das sind genau die Fragen, um die es geht.
Wenn ich nur am Strand liege und mit den Kellnern Spass habe, oder mal durch den nächstgelegenen Ort schlendere, und das Alles ist, was ich von einem Land will...
dann muss ich mich nicht auseinandersetzen mit so komischen Dingen wie: Militär, Demonstrationen, Toten, halb Totgeprügelten in Krankenhäusern, Überfällen, Vergewaltigungen...
Es gibt auf Djerba lebende Europäer, die behaupten, es gibt auf der Insel kein Militär. Denen musste ich erst Bilder schicken. Grosse Überraschung!
Es gibt in Zarzis lebende Europäer, die noch nichts von der Welle der Bootsflüchtlinge mitbekommen haben. Dabei starten die meisten Boote dort. Und ihre Nachbarn wurden überfallen, aber das hätte ja auch sonst jederzeitpassieren können.
Manchmal macht es mich wirklich sprachlos.
Und im Gegensatz zu aaaaa (ich finde es wirklich tapfer von Dir) habe ich es ziemlich aufgegeben, immer wieder darauf hinzuweisen. Ich habe zu oft an den verschiedensten Stellen gehört und gelesen, dass sei doch alles nur Schwarzseherei.
So sieht jeder das, was er sehen will. Und macht das daraus, was er machen will.
Das ist einfach der Unterschied zwischen 'Deine Realität' und 'Meine Realität'.