... Die Revoliution ist noch nicht zu Ende gebracht. Erst nach der Wahl sehen wir, was sich wirklich verändert.
Ich fürchte, die Revolution ist noch nicht einmal zuende GEDACHT.
Wann wird man wählen können? Was wird man denn wählen können? Wird man wählen können?
Die Übergangsregierung hält sich mehr als bedeckt. Sie geben nicht mal als Richtung eine mögliche neue Staatsform an. Es wird lediglich von Wahlen gesprochen. Wählen konnten die Tunesier vorher auch schon, auch wenn nur der rote Stimmzettel der Richtige war und man, wenn man den grünen benutzte, auf einer speziellen Liste registriert wurde.
Für mich hört sich das an wie eine Überraschungstorte, bei der man auch nicht weiss, ob der Teufel rausspringt, oder der Kasperle.
Das ist einer der Gründe mit, warum so viele Tunesier abhauen. Und auch der, warum sich alle anderen versuchen an der "Normalität" festzuhalten. (Und das ist das, was ich meinte, wenn ich sagte, dass es mir zu ruhig sei...)
Keiner weiss, wohin die Reise geht. Und das verunsichert. Sprecht mal mit den Tunesiern und lasst Euch nicht von oberflächlichem Gequatsche abfertigen. Hakt mal nach. Da kommt Interessantes zutage. Das Vertrauen in die Übergangsregierung und die Hoffnung auf Freiheit ist nicht endlos. Und es bröckelt jeden Tag. Die Übergangsregierung spricht nicht mit den Menschen, und die resignieren.
Ich finde das Abhauen allerdings genauso feige, wie den Rûcktritt des Aussenministers.
"Ui, die Zukunft hat was mit Überlegungen zu tun, mit langfristigem Vorausschauen und Planen, mit grundlegenden Änderungen und mit Arbeit... Da streiche ich doch lieber gleich die Segel..."
Ich fürchte, wenn die Tunesier jetzt nicht sehr gut aufpassen und sehr an sich arbeiten, im Grossen wie im Kleinen, sind sie schneller wieder da, wo sie schon mal waren, oder Schlimmeres (mir klingen da immer noch BAs und Leilas Drohungen in den Ohren).