Original geschrieben von: Karim
Das ist eine Grundregel die in jeder Gesellschaftsform zutrifft...hier genauso wie in Tunesien oder sonstwo.Es wird immer Leute geben die es nicht schaffen. Manche Dinge können sie selbst beeinflussen, wie Leistungswillen, manche nicht,beispielsweise wegen Krankheit oder mangelden Bildungsangeboten.Helfen kann man indem man z Bsp. Bildungsangebote verbessert. Leistungswillen liegt beim Einzelnen.
Und mal ehrlich, ohne den Leistungswillen vieler Menschen wirds auch nix mit der Unterstützung für diejenigen, die die Leistung nicht erbringen können, oder andere die sie nicht erbringen wollen.

Das Problem ist nur - wir schreiben jetzt das Jahr 2011, nicht mehr 1970. Und Tunesien hat nicht mehr die Zeit, die andere Länder damals hatten. Ich sage nichts gegen "Leistung", sondern ich spreche gegen den Satz "Leistung lohnt sich" - denn sie lohnt sich für einen großen Teil der Bevölkerung heutzutage eben nicht mehr, und zwar aus dem simplen Grund, weil nicht mehr genug da ist, in was man Leistung investieren kann. Mit anderen Worten - jemand, der nicht gebraucht wird, kann sich anstrengen wie er will und wird dennoch keinen Erfolg haben.

Mir ging es übrigens weniger um die Gesellschafts-, sondern um die Wirtschaftsform. An der Gesellschaftsform, die neben den arabischen, auch in den Mahgreb-Staaten mehr oder weniger gültig ist, wird sich nach meiner Überzeugung kurzfristig nichts ändern.

Last edited by Frogger; 14/02/2011 18:23.