Meiner persönlichen Meinung nach keine richtigen Tunesier, sondern Ben-Alisten, Ex-Kräfte des Innenministeriums, Ex-Polizisten, entflohene Häftlinge ...
Meinst Du das wirklich ernsthaft? Mal ein paar Fragen: - Meinst Du die, die seit Jahren keinen Job haben, wollen noch länger warten, in der Hoffnung das es besser wird? - Und die, die am Tag 10 Dinar und vor allem jene, die pro Woche(!!) nur 20 Dinar bekamen und immer noch bekommen, wann werden die mehr in der Lohntüte haben? Heißt das nicht die Hoffnung sehr arg zu strapazieren?
Und jetzt wird an jeder Ecke gestreikt. Aber wer da streikt, sind das wirklich die, die es am nötigsten haben? Oder eher jene mit den besseren Jobs, die gut organisiert sind und auch unter BA schon gut leben konnten?
Denk mal bei uns an die Täterä! Nach drei Wochen wurde gemault, daß noch nicht begonnen wurde die Straßen zu asphaltierten und der menschliche Exodus hielt über Jahre an und scheint jetzt erst wohl zum Stillstand gekommen sein. Ich kennen genug junge Leute in TN, die frustriert "bis zum geht nicht mehr" sind, die endlich heiraten wollen, weg aus dem Elternhaus wollen. Die würden sich auch in so eine Nußschale setzen, um in das "gelobte Europa" zu kommmen, da helfen weder Appelle an die Vernunft noch an die Zukunft. Der Frust sitzt zu tief!
Und wo und bei was sollen die die Ärmel aufkrempeln? Selbständigkeit im Touristensektor? Oder Job in den tunesischen Industriebetrieben?
Ich bin feste überzeugt: Die Zeiten werden jetzt deutlich schlechter als zuvor (wirtschaftlich) und nur mit viel Glück wird es dem Land gelingen, wirtschaftlich - über lange Sicht hin - wirtschaftlichen Erfolg zu haben.
Heinz87
Volle Zustimmung, ähnlich schätze ich die Situation auch ein. Wenn das Geld jetzt nicht schnell lastwagenweise ins Land kommt und sich die Verhältnisse rapide ändern, dann gehen die Leute eben dorthin, wo sie vermuten, daß das Geld auf den Bäumen wächst und wollen das einfordern, das ihnen nach ihrer Meinung zusteht. Zumindest so lange, wie man sie läßt...
Und - den Startvorteil, den sie haben, den würde ich auch nutzen, denn es gibt noch einige andere Länder, in denen die Menschen Koffer bei Fuß stehen, und das sind nicht nur die, die ab 1.Mai soweiso schon legal in Europa Arbeit suchen dürfen.