Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,646 Magic Life Club
1,246,765 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 12 1 2 3 11 12
SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" #345570
12/02/2011 14:10
12/02/2011 14:10
Deutschland
L
LOE130715 Offline OP
Mitglied
LOE130715  Offline OP
Mitglied
L

Deutschland
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,745133,00.html

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: LOE130715] #345572
12/02/2011 14:17
12/02/2011 14:17
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Meiner persönlichen Meinung nach keine richtigen Tunesier, sondern Ben-Alisten, Ex-Kräfte des Innenministeriums, Ex-Polizisten, entflohene Häftlinge ...
Wer jetzt noch auf diese Art flieht, hat es meiner Meinung nach nicht verdient, noch Tunesier genannt zu werden.

Ärmel hochkrempeln und das Land wieder aufbauen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Uwe Wassenberg] #345573
12/02/2011 15:18
12/02/2011 15:18
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Original geschrieben von: Uwe Wassenberg
Meiner persönlichen Meinung nach keine richtigen Tunesier, sondern Ben-Alisten, Ex-Kräfte des Innenministeriums, Ex-Polizisten, entflohene Häftlinge ...

Das war auch mein erster Gedanke.
Antwort auf:
Wer jetzt noch auf diese Art flieht, hat es meiner Meinung nach nicht verdient, noch Tunesier genannt zu werden.

Die Energie für Bootsflucht könnte tatsächlich gut im eigenen Land eingesetzt werden.

Antwort auf:
Ärmel hochkrempeln und das Land wieder aufbauen.

So ist es.

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #345575
12/02/2011 17:12
12/02/2011 17:12
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
... und dann gab es ja auch noch ein paar Hâftlinge, die eigentlich nicht, wie die Politischen, hätten entlassen werden sollen...

Ansonsten kursiert hier das Gerûcht, dass die Bootsflûchtlinge, wenn sie es bis Italien schaffen, dort bei Ankunft eine Handykarte mit 5 Euro bekommen, damit sie Zuhause Bescheid sagen können, und 100 Euro sozusagen als Begrüssungsgeld. Damit lasse man sie angeblich gehen, und sie müssen sich erst 2 Monate später irgendwo offiziell melden. Das wissen hier welche von denen, die einen kennen... So reisst dieser Strom nicht ab...
Viele starten ja ab Zarzis.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Batall_DJE] #345576
12/02/2011 17:27
12/02/2011 17:27
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Bei der Ausflugswelle sollen auch so 2-5 mitgeflogen sein, die da eigentlich nicht rein gehörten...

Das passt an dieser Stelle auch noch mal, ursprünglich von Pina:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=345566#Post345566

Obwohl sich mir ja nicht erschliesst, warum er nicht schon in Italien ausgestiegen ist...

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Batall_DJE] #345577
12/02/2011 17:29
12/02/2011 17:29
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Original geschrieben von: Batall_DJE
Ansonsten kursiert hier das Gerûcht, dass die Bootsflûchtlinge, wenn sie es bis Italien schaffen, dort bei Ankunft eine Handykarte mit 5 Euro bekommen, damit sie Zuhause Bescheid sagen können, und 100 Euro sozusagen als Begrüssungsgeld. Damit lasse man sie angeblich gehen, und sie müssen sich erst 2 Monate später irgendwo offiziell melden.

Das ist gut vorstellbar, denn wie könnte das sonst finanziert werden. So bleibt es bei Erstversorgung und 105,- Euro pro Nase.

My Way
Nieder mit Diktaturen!
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #345580
12/02/2011 17:36
12/02/2011 17:36
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Gut möglich, denn...

http://www.tagesschau.de/ausland/lampedusa176.html

...
Das Auffanglager bleibt geschlossen

Völlig unverständlich ist die Haltung des rechtspopulistischen Innenministers von Italien, Roberto Maroni, der die Nutzung des gut ausgerüsteten Erstauffanglagers von Lampedusa aus politischen Gründen untersagt hat. Das Lager ist betriebsbereit, wird aber seit zwei Jahren nicht genutzt. Das Personal wurde auf Kurzarbeit gesetzt, wird aber weiter bezahlt.

Das UN-Flüchtlingshochkommissariat fordert deshalb seit Tagen eine menschenwürdige Versorgung der Flüchtlinge und die Einhaltung des Asylrechts. Der Inselpfarrer von Lampedusa und der italienische Flüchtlingsrat appellierten, das Lager doch endlich in Betrieb zu nehmen.
Frattini fordert Frontex-Mission

Im Auffanglager könnten regulär 850, im Notfall sogar bis zu 2000 Menschen versorgt werden. Das Innenministerium hat stattdessen Flugzeuge angemietet, die die Flüchtlinge nach Sizilien und aufs Festland transportieren sollen. Aber es kommen weit mehr Menschen an, als ausgeflogen werden können.

Abgesehen davon dürfte die Zahl der Plätze in den anderen italienischen Lagern allmählich knapp werden. Italiens Außenminister Franco Frattini forderte eine Sondersitzung des EU-Innen und Justizausschusses. Dieser solle sofort eine neue Frontex-Mission veranlassen, die vor den Küsten Tunesiens kontrollieren solle.

* Intern

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Batall_DJE] #345595
12/02/2011 21:14
12/02/2011 21:14
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Batall_DJE

Viele starten ja ab Zarzis.

... aber kommen nicht an. Heute wurde ein Boot vor Zarzis aufgebracht, bei dem einer der ursprüngliche Insassen schon ertrunken war, ein anderer verletzt und einer verschwunden.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: My_Way] #345597
12/02/2011 21:19
12/02/2011 21:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: My_Way

Das ist gut vorstellbar, denn wie könnte das sonst finanziert werden. So bleibt es bei Erstversorgung und 105,- Euro pro Nase.

Ansonsten sagen sie "Asyl", "Bruder Allemagne/France" und "Passport kaput". Das dürfte für einige weiteren Monate gut sein. smile
Mit ein bißchen Glück kommt auch noch ein Beuaftragter der deutschen Regierung vorbei, der alle Ärzte, Rechtsanwälte und hochqualifizierte Handwerker der Ankömmlinge, die ja bekanntlich in großen Mengen nach Europa und besonders nach Deutschland wollen, mitnimmt.

Übrigens ... auch das alles muß finanziert werden, und zwar von den Einwohnern aller Zahl-Länder der EU.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Uwe Wassenberg] #345608
13/02/2011 00:38
13/02/2011 00:38
Quetschmembach
H
heinz87 Offline
Mitglied
heinz87  Offline
Mitglied
H

Quetschmembach

Meinst Du das wirklich ernsthaft? Mal ein paar Fragen:
- Meinst Du die, die seit Jahren keinen Job haben, wollen noch länger warten, in der Hoffnung das es besser wird?
- Und die, die am Tag 10 Dinar und vor allem jene, die pro Woche(!!) nur 20 Dinar bekamen und immer noch bekommen, wann werden die mehr in der Lohntüte haben? Heißt das nicht die Hoffnung sehr arg zu strapazieren?

Und jetzt wird an jeder Ecke gestreikt. Aber wer da streikt, sind das wirklich die, die es am nötigsten haben? Oder eher jene mit den besseren Jobs, die gut organisiert sind und auch unter BA schon gut leben konnten?

Denk mal bei uns an die Täterä! Nach drei Wochen wurde gemault, daß noch nicht begonnen wurde die Straßen zu asphaltierten und der menschliche Exodus hielt über Jahre an und scheint jetzt erst wohl zum Stillstand gekommen sein.
Ich kennen genug junge Leute in TN, die frustriert "bis zum geht nicht mehr" sind, die endlich heiraten wollen, weg aus dem Elternhaus wollen. Die würden sich auch in so eine Nußschale setzen, um in das "gelobte Europa" zu kommmen, da helfen weder Appelle an die Vernunft noch an die Zukunft. Der Frust sitzt zu tief!

Und wo und bei was sollen die die Ärmel aufkrempeln? Selbständigkeit im Touristensektor? Oder Job in den tunesischen Industriebetrieben?

Ich bin feste überzeugt: Die Zeiten werden jetzt deutlich schlechter als zuvor (wirtschaftlich) und nur mit viel Glück wird es dem Land gelingen, wirtschaftlich - über lange Sicht hin - wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Heinz87

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: heinz87] #345617
13/02/2011 10:07
13/02/2011 10:07
Schweiz
L
lizza Offline
Junior Mitglied
lizza  Offline
Junior Mitglied
L

Schweiz
Ich glaube nicht unbedingt, dass dies nun mehrheitlich BA-Anhänger sind.

Sondern die üblichen Verdächtigen, welche die Situation ausnützen, dass Tunesien gerade nicht so stark überwacht wird wie vorher.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: lizza] #345621
13/02/2011 10:42
13/02/2011 10:42
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: lizza
Ich glaube nicht unbedingt, dass dies nun mehrheitlich BA-Anhänger sind.

Sondern die üblichen Verdächtigen, welche die Situation ausnützen, dass Tunesien gerade nicht so stark überwacht wird wie vorher.

Und wieso wird eigentlich von "Flüchtlingen" gesprochen, wenn die Häfen in Tunesien gar nicht überwacht werden?
Das sind keine Flüchtlinge, sondern es sind vielmehr Touristen (Besuch eines Familienangehörigen) und Wanderarbeiter (Suche nach Arbeit). Daß sich auch hier und dort Kriminelle darunter befinden könnten, steht dem ja nicht entgegen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: heinz87] #345623
13/02/2011 10:50
13/02/2011 10:50
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: heinz87

Meinst Du das wirklich ernsthaft? Mal ein paar Fragen:
- Meinst Du die, die seit Jahren keinen Job haben, wollen noch länger warten, in der Hoffnung das es besser wird?
- Und die, die am Tag 10 Dinar und vor allem jene, die pro Woche(!!) nur 20 Dinar bekamen und immer noch bekommen, wann werden die mehr in der Lohntüte haben? Heißt das nicht die Hoffnung sehr arg zu strapazieren?

Und jetzt wird an jeder Ecke gestreikt. Aber wer da streikt, sind das wirklich die, die es am nötigsten haben? Oder eher jene mit den besseren Jobs, die gut organisiert sind und auch unter BA schon gut leben konnten?

Denk mal bei uns an die Täterä! Nach drei Wochen wurde gemault, daß noch nicht begonnen wurde die Straßen zu asphaltierten und der menschliche Exodus hielt über Jahre an und scheint jetzt erst wohl zum Stillstand gekommen sein.
Ich kennen genug junge Leute in TN, die frustriert "bis zum geht nicht mehr" sind, die endlich heiraten wollen, weg aus dem Elternhaus wollen. Die würden sich auch in so eine Nußschale setzen, um in das "gelobte Europa" zu kommmen, da helfen weder Appelle an die Vernunft noch an die Zukunft. Der Frust sitzt zu tief!

Und wo und bei was sollen die die Ärmel aufkrempeln? Selbständigkeit im Touristensektor? Oder Job in den tunesischen Industriebetrieben?

Ich bin feste überzeugt: Die Zeiten werden jetzt deutlich schlechter als zuvor (wirtschaftlich) und nur mit viel Glück wird es dem Land gelingen, wirtschaftlich - über lange Sicht hin - wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

Heinz87

Volle Zustimmung, ähnlich schätze ich die Situation auch ein. Wenn das Geld jetzt nicht schnell lastwagenweise ins Land kommt und sich die Verhältnisse rapide ändern, dann gehen die Leute eben dorthin, wo sie vermuten, daß das Geld auf den Bäumen wächst und wollen das einfordern, das ihnen nach ihrer Meinung zusteht.
Zumindest so lange, wie man sie läßt...

Und - den Startvorteil, den sie haben, den würde ich auch nutzen, denn es gibt noch einige andere Länder, in denen die Menschen Koffer bei Fuß stehen, und das sind nicht nur die, die ab 1.Mai soweiso schon legal in Europa Arbeit suchen dürfen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Frogger] #345624
13/02/2011 10:55
13/02/2011 10:55
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Der Artikel gestern sprach von 2000, der heutige Artikel spricht schon von 3000 und weiteren Booten, die bereits am Horizont zu sehen sind.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: heinz87] #345625
13/02/2011 10:58
13/02/2011 10:58
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Nun wissen wir warum die EU die Diktatoren in den Maghreb Ländern unterstützten. Sie hielten die Flüchtlinge zurück. Da werden noch welche dazu kommen aus Zentralafrika die den MAghreb zur>Durchreise nützen. Ich denke es wird noch eine Menge passieren und die Eu wird mehr die Grenzen dicht machen....müssen.
Der Frust sitzt tief.Das weis ich schon lange. Allerdings haben viele auch einen sehr romantische Vorstellung vom Leben in Europa. Als vor 20 jahren meine Exfrau nach Deutschland kam, war sie hell entsetzt und fassungslos als sie den ersten BEttler auf der Straße sah.

Es nützt nichts Füchlinge ing rosser Zahl reinzulassen. Es lässt sich mehr bewirken wenn man die Gelderdi man für Flüchtlinge ausgibt in dem LAnd investiert um denLeuten vor Ort zu helfen.

Im Tod endet jegliche Feindschaft
Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Karim] #345626
13/02/2011 11:03
13/02/2011 11:03
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Leider ist es so, dass man über die Zustände in D oder EU reden kann, wie man will, wie teuer alles ist, wieviele Arbeitslose es gibt etc pp. es wird einem oftmals nicht geglaubt.

Ich habe das hier schon x-mal geschrieben, dass ich mir schon den Mund fusselig geredet habe, wie es wirklich ist, ich hatte aber fast nie den Eindruck, dass man mir glaubt.

Oder es wurde gehört und gleich wieder vergessen.

Und so lange Leute mit auf Pump gekauftem Protzauto voller Geschenke nach T fahren, wird sich das nicht ändern und es wird gedacht, wie toll es hier ist und dass die Geldscheine auf dem Baum wachsen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #345628
13/02/2011 11:14
13/02/2011 11:14
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
Ja .Vor Allem die die ausgereist sind ,in Europa geheiratet haben oder wie auch immer.müssen ja irgendwie beweisen wie toll es ihnen nun geht.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Cheker] #345629
13/02/2011 11:20
13/02/2011 11:20
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Da kannste reden wie Du willst, solange der Cousin, Onkel oder Bruder was anderes erzählen!

Menschen aus den anderen afrikanischen Staaten gibt es schon seit Ewigkeiten auf diesen Touren.
Es gab vor 2 Jahren einen Nepper-Schlepper, der ab Zarzis gestartet ist, dann 2 Tage auf dem Meer kreuzte um die Flüchtlinge dann auf Djerba abzusetzen. Ungefähr die Hälfte der Eingesammelten waren keine Tunesier.

Übrigens starten diese Kutter nicht von Häfen aus, sondern von den abgelegenen Stränden, meistens aus dem Süden.
Da sind u.a. Schlauchboote und Fischkutter, bei denen es einen schon wundern würde, wenn sie den nächsten Fang durchhalten, dabei.

Und wenn 3000 Flüchtlinge angekommen sind, dann möchte ich nicht wissen, wieviele irgendwo am Meeresgrund liegen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Batall_DJE] #345635
13/02/2011 11:33
13/02/2011 11:33
Schweiz
L
lizza Offline
Junior Mitglied
lizza  Offline
Junior Mitglied
L

Schweiz
In Europa zu leben und nicht mind. wohlhabend zu sein, ist für manche leider eine Schande :-(... Da wird alles dafür getan um das Gegenteil zu beweisen, auch wenn man die restilichen 11 Monate im Jahr von der Hand in den Mund lebt.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Karim] #345636
13/02/2011 11:37
13/02/2011 11:37
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
s65 Hallo und guten Morgen!
Da kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen.
Ich komme seit über 40 J nach Tn, es hat sich nichts verändert.
Die Gespräche sind immer noch die gleichen nur,dass die tn jungen Männer inzwischen die 2-3 Generation ist.
Sie können gerade guten Tag und wie geht´s auf deutsch, dann kommt schon die Frage: Kannst du mich einladen, ich möchte nach Deutschland, ich kann alles arbeiten. Wenn ich dann nach der de Sprache frage werden die schultern gezuckt.
Es hat sich nichts verändert, nur, dass sich die Wünsche vervielfacht haben.
Sie sehen ja nur die Schokoladenseite von Europa ob im Netz oder im Satelitten TV.
Von den Armen in Deutschland wissen sie nichts und glauben es auch nicht.
Das wollte ich auch mal gesagt haben.
Man lebt hier als Armer, denke ich doch besser als in Europa.
Der Zusammenhalt und die Freundschaft ist hier V I E L besser.
Liebe Grüße Walter

s52

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: lizza] #345637
13/02/2011 11:41
13/02/2011 11:41
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Es ist schon eine Schande, sich im 'gelobten Land' nicht wohl zu fühlen und dort einfach nicht zurecht zu kommen.
Ich kenne in D mehr unglückliche als glückliche Tunesier, aber nur eine Handvoll, die sagen, dass es einfach nicht ihr Leben ist und zurûckgehen.
Und ich habe mehrfach gesehen, was sie als 'Gescheitete' hier auszustehen haben, das ist ein 'Makel', den werden sie nie wieder los. Versager eben.
Also leben sie lieber zu acht in einer 2-Zimmer-Wohnung und von der Hand in den Mund. Kratzen jeden Cent zusammen und kaufen in den 1-Euro-Shops Geschenke, nur damit die Familie, das Dorf etc glauben, sie hätten es geschafft... Dann wird noch irgendwo ein halbwegs reprâsentatives Auto aufgetan/geliehen, oder auf Pump, der sie ruiniert, gekauft. Und die Familie ist stolz!

Die Tiefen der hiesigen Doppelmoral muss man nach und nach erforschen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: walter] #345641
13/02/2011 11:56
13/02/2011 11:56
Schweiz
L
lizza Offline
Junior Mitglied
lizza  Offline
Junior Mitglied
L

Schweiz
Original geschrieben von: walter
Man lebt hier als Armer, denke ich doch besser als in Europa.
Der Zusammenhalt und die Freundschaft ist hier V I E L besser.
Liebe Grüße Walter

s52

Vor allem auf die Zahlreichen Illegalen in ganz Europa trifft dies zu. Wer nicht gerade Drogen verkauft oder sich prostituiert (bei Frauen aus anderen Ländern oft der Fall). Kann froh sein überhaupt einen Platz zu schlafen oder Essen zu haben.

Diese Leute sind ständig in Angst zurückgeschoben zu werden und können auch Ihre Familien nicht besuchen.

Ich denke die meisten der Bootsflüchtlinge sind schlussendlich ohne Papiere oder haben bei Glück einen Asylstatus, bzw. geduldeten Status.

Leider glauben die Leute nur was sie hören wollen. Spricht man sie auf die fehlenden Papiere an, erzählen sie sofort von den legalierungen, welche Italien etc. manchmal durchführen. Jedoch dass solche Legaliesierungen immer seltener werden und nicht unbedingt an gerne Tunesier vergeben werden, das wollen sie nicht hören. XY hat es ja schliesslich auch geschafft und da ist es egal wenn es 10 andere nicht geschafft haben und 5 weitere gestorben sind :-(

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: lizza] #345643
13/02/2011 11:58
13/02/2011 11:58
Stuttgart
K
Karim Offline
Mitglied*
Karim  Offline
Mitglied*
K

Stuttgart
geb Dir Recht. Deshalb muss den Leuten in ihrer Heimat geholfen werden, damit sie nicht wegen falscher Hoffnungen ins Verderben rennen

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Karim] #345647
13/02/2011 12:19
13/02/2011 12:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Die LaPresse spricht jetzt von 4000, die in den letzten Tagen auf Lampedusa angekommen sind und beruft sich auf einen italienischen Offiziellen.

Re: SpOn "Tausende Tunesier flüchten nach Italien" [Re: Karim] #345648
13/02/2011 12:20
13/02/2011 12:20
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Karim
geb Dir Recht. Deshalb muss den Leuten in ihrer Heimat geholfen werden, damit sie nicht wegen falscher Hoffnungen ins Verderben rennen

Da ist nur ein Problem, nämlich daß die bald auch in ihrem Heimatland nicht mehr mit Glasperlen zufrieden sein werden. smile

Seite 1 von 12 1 2 3 11 12