Hinzugefügt aus der Wikipedia:

"Die Ernennung Asthons als Hohe Vertreterin stieß verschiedentlich auf Kritik, da sie zuvor kaum außenpolitische Erfahrung gesammelt hatte und auch in der britischen Politik weitgehend unbekannt war. Kritisiert wurde etwa, dass sie neben ihrer Muttersprache Englisch bei ihrem Amtsantritt zwar Kenntnisse des Französischen gehabt, jedoch keine Fremdsprache flüssig gesprochen habe. Häufig wurde ihre Ernennung darauf zurückgeführt, dass bei der Besetzung des Amtes aus politischen Gründen ein Vertreter der Sozialdemokratischen Partei Europas, aufgrund der geschlechtlichen Ausgewogenheit eine Frau und wegen des nationalen Gleichgewichts ein Brite gesucht worden war. Ashton selbst wandte gegen den Vorwurf mangelnder Erfahrung ein, dass sie in den verschiedenen Ämtern, die sie zuvor ausgeübt hatte, Verhandlungsgeschick gesammelt habe."

Und ebenda auch Daten zu den vorherigen Ämtern:

"Catherine Ashton studierte Soziologie am Bedford College, jetzt Teil der Royal Holloway, University of London, wo sie ihr Studium 1977 mit dem Bachelor of Science abschloss.[1] Anschließend arbeitete sie bis 1979 für die Campaign for Nuclear Disarmament, einer Organisation der britischen Friedensbewegung, deren Vizepräsidentin und Schatzmeisterin sie wurde. Später war sie im Bereich der Sozialen Arbeit tätig. Von 1998 bis 2001 leitete sie die Gesundheitsbehörde in Hertfordshire sowie den Trägerverein der Schule ihrer Kinder. Außerdem war sie Vizepräsidentin im britischen Nationalen Rat für Ein-Eltern-Familien...."

Danach folgten dann Staatssekrtär-Stellen in England und Ende 2008, also vor gut 2 Jahren, die erste Position im Europäischen Parlament, Kommisarin für Handel. Ein Jahr später dann Hohe Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik...

Ich schreibe es besser nicht, was ich mir denke, wenn ich eine solche Biographie lese.

Der vollständige Wikipedia Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Catherine_Ashton