Wieder mal meine Frage, die ich schon öfter gestellt habe (rein utopisch):
Man weiss ja 'Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los...'. Mit den Militär-Regierungen dieser Welt verhâlt es sich ähnlich. Wenn Ägypten nun scheitert, wer interessiert sich dann noch für Jordanien, Jemen & Co? Die Länder, die auch aufgestanden sind, in denen es aber inzwischen wieder sehr ruhig ist? Und welchen Grund für die arabischen/islamischen Länder sollte es geben, dass ausgerechnet das kleine Fleckchen Tunesien sich demokratisieren dürfen sollte? Dadurch wird es immer wieder ein Unruheherd in deren Ordnung sein. Und wenn man schaut, wann und wie Tunesien entstanden ist... Und mal einen Blick auf die Lineal-Grenzen wirft... Was sollte unsere grossen Nachbarn daran hindern, sich an einen Tisch zu setzen, eine Linie von Borj El Hadara zur Kûste zu ziehen und zu teilen. Gaddafi hätte den Süden ja eh gerne wieder zurück und sieht ihn irgendwie als seins an, daraus macht er ja kein Hehl.
Das ist natürlich nicht so einfach, denn vielleicht würde der Rest der Welt sich dann auch noch einmischen, und die Tunesier fänden das wahrscheinlich auch nicht gut.
Also könnte, Einberufen wird ja schon mal, natürlich nur zur Übernahme von Polizeiaufgaben, auch hier das Militär übernehmen. Der Widerstand wäre nicht besonders gross, denn sie haben ja bewiesen, dass sie die Guten sind. Es gibt ja Menschen, die sagen, es lebt sich angenehmer in einer stabilen Militär-Diktatur, als in einer instabilen Demokratie. Und wahrscheinlich haben sie Recht.
Oder es gibt die Möglichkeit bei Wahlen die Parteien so weit einzuschränken, wobei nur A überhaupt akzeptabel ist, also fallen B und C weg. Und dann entsteht direkt das neue alte System.
Es sind auch die Fragen nach den übergeordneten Zielen der Aufstände und deren Drahtzieher. Haben sie erreicht, was sie wollten? Oder sind sie gescheitert?
Es sind alles nur 'Worst Case'-Szenarien, die hoffentlich niemals eintreffen werden, aber es ist alles möglich. Und deswegen denke ich, man darf Tunesien nicht isoliert sehen, sondern muss immer den Gesamtzusammenhang im Maghreb und in den arabischen/islamischen Ländern im Auge behalten.
Das tunesische Volk hat wahnsinnig viel bewirkt. Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass sie über ihren Stolz darauf nicht die Übersicht und die Aufmerksamkeit verlieren.
Ich liebe dieses Land. Ich lebe gerne hier. Das ist mein Zuhause!
In diesem Sinne wünsche ich Allen einen schönen Tag. Liebe Grüsse!
Last edited by Batall_DJE; 11/02/201108:13. Reason: Zusatz
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue