Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Reisevertrag gekündigt #345192
08/02/2011 23:46
08/02/2011 23:46
Dresden
R
Ruediger Offline OP
Junior Mitglied
Ruediger  Offline OP
Junior Mitglied
R

Dresden
Kündigung des Reisevertrages durch den Reiseveranstalter.
Meine Frau befindet sich seit 11.01.11, gesundheitlich bedingt, für gebuchte 77 Tag in Tunesien, Zarzis, Hotel Sangho. Drei Tage nach Anreise wurde sie zur Rückreise aufgefordert. Das lehnte sie in Kenntnis der Verlautbarung des Auswärtigen Amtes und der friedlichen Situation vor Ort, sowie Zusicherungen des Hotelmanagements für einen ungestörten Aufenthalt ab. (Im Hotel sind mit ihr ca. 200 französische Touristen, die planmäßig an- und abreisen.) Das Reiseunternehmen hat daraufhin den Vertrag unter Hinweis auf o.a. Verlautbarung gekündigt, das Geld nur für den Hotelaufenthalt (nicht für den Rückflug)auf ihr Konto in Deutschland überwiesen und alle weitere Verantwortung, insbesondere auch die der Rückbeförderung von sich gewiesen, da sie den angebotenen Rückflug nicht genutzt hat.
Ist diese Verhaltensweise grundsätzlich rechtens (von einer Rückreise sagt die Verlautbarung nichts, sie rät nur von nicht unbedingt erforderlichen Reisen ab!)?
Dürfen bei Verbleib am Urlaubsort die Rückbeförderung abgelehnt und darüber hinaus die Flugkosten einbehalten werden, obwohl im BGB §651e (4) der Reiseveranstalter ausdrücklich zur Rückbeförderung verpflichtet wird?
Wer kennt die Rechtslage?

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Ruediger] #345204
09/02/2011 00:19
09/02/2011 00:19
Flensburg
D
Dany2 Offline
Mitglied
Dany2  Offline
Mitglied
D

Flensburg
hallo ruediger,

ich bin der meinung wir hatten zu diesem thema schon mal was im forum stehen...ich bin der meinung das der reiseveranstalter im recht ist. wenn der vertrag gekündigt wird,muss man die kosten selber zahlen.bestimmt wird dir hier jemand nen link zu dem thema posten,ansonsten schau ich mal nach s52

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Dany2] #345209
09/02/2011 00:40
09/02/2011 00:40
Flensburg
D
Dany2 Offline
Mitglied
Dany2  Offline
Mitglied
D

Flensburg
ruediger,lies dich hier mal durch,vielleicht findest du was :

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=342566#Post342566

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Ruediger] #345214
09/02/2011 01:25
09/02/2011 01:25
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Original geschrieben von: Ruediger

Dürfen bei Verbleib am Urlaubsort die Rückbeförderung abgelehnt und darüber hinaus die Flugkosten einbehalten werden, obwohl im BGB §651e (4) der Reiseveranstalter ausdrücklich zur Rückbeförderung verpflichtet wird?

Der Reiseveranstalter war ja gewillt, deine Frau zurück zu transportieren, der Platz im Flieger dazu war reserviert.
Deine Frau ist auf eigene Gefahr dort geblieben und hat den angebotenen Flug nicht wahrgenommen.
Das heißt, der Reiseunternehmer hat der Fluggesellschaft den Flug bezahlen müssen, obwohl der Platz leer geblieben ist. Das ist eigentlich genauso, als ob jemand seinen gebuchten Flug verpasst hat. Ich fürchte, da wird auch bei einem Prozess das Reiseunternehmen recht bekommen.

Ist so ähnlich, wie wenn du dich auf eigene Gefahr aus dem Krankenhaus entlassen lässt, zusammenklappst und dich dadurch schwer verletzt. Da kannst du dann auch nicht das Krankenhaus verklagen.

Deine Frau musste doch bestimmt eine Erklärung unterschreiben? Da ist das doch bestimmt genauer beschrieben.

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Uwe Wassenberg] #345237
09/02/2011 10:16
09/02/2011 10:16
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Der Reisevertrag ist im Falle von "Höherer Gewalt" einseitig kündbar. Von seiten des Reiseveranstalters und/oder von seiten des Kunden.
D.h. die Kündigung des Reisevertrages muss nicht von beiden Seiten unterschrieben, sondern nur ausgehändigt werden.
Vom Flughafen DJE wurde in 2 Reisewellen ausgeflogen. Die Dame hat also 2x die Chance gehabt, einen Rückflug anzutreten.

Wer glaubt, dass man rechtlich dagegen vorgehen kann, soll doch bitte den Rechtsanwalt seines Vertrauens einschalten.
Soweit ich weiss, ist dieses ein Forum und keine Rechtsberatung.
Und Fragestellungen wie "Glaubt Ihr, dass es rechtens ist, wenn..." sind unsinnig.
Es wäre erstaunlich, wenn alle Reiseveranstalter aus D, CH, A, CZ, NL,... denselben blöden Fehler gemacht hätten.

Ruediger, verklage den Reiseveranstalter und berichte uns von dem Ergebnis.

Viele Grüsse.

Last edited by Batall_DJE; 09/02/2011 10:17.

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Batall_DJE] #345411
10/02/2011 20:18
10/02/2011 20:18
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

münster
Wir sind auch noch immer hier... und obwohl wir NICHT die Möglichkeit hatten mit den Pauschaltouristen auszureisen, wurde unser Vertrag gekündigt und müssen jetzt auf eigene Kosten zurück...

LEONI

midoun
Re: Reisevertrag gekündigt [Re: midouna] #345417
10/02/2011 20:53
10/02/2011 20:53
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Hi Midouna,

auch die Nur-Flieger, sofern sie sich bei ihrem Reiseveranstalter gemeldet haben, wurden ausgeflogen.

Die Schwierigkeit bei den Nur-Flug-Gästen besteht für die Reiseveranstalter schlicht und ergreifend in der Erreichbarkeit dieser Kunden. Niemand weiss, wann - wie - wo sie sich aufhalten und wie sie erreichbar sind.

Ich kenne einige Nur-Flieger, die ich vorab darauf aufmerksam gemacht habe, die sich bei ihrem Veranstalter nicht zeitnah nicht gemeldet haben und sich jetzt wundern.

Aber es kann natürlich Ausnahmen geben.

Liebe Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Batall_DJE] #345424
10/02/2011 21:28
10/02/2011 21:28
münster
midouna Offline
Mitglied
midouna  Offline
Mitglied

münster
Nun ja,- wenn man Samstags den Flug für Dienstags noch bestätigt bekommt aber am Sonntag die Arbeit niedergelegt wird und man am Montag gesagt bekommt sie können erst ab 18.2 wieder fliegen... und jetzt doch selber zusehen soll.....
und wir waren tel. jederzeit zu erreichen...
man hat ja zumindest am tel. zugegeben das man uns schlicht und ergreifend vergessen hat...
aber bei "höherer Gewalt" kann man nix machen ,- auf den Kosten für den Rückflug bleibe ich sitzen...

LEONI

midoun
Re: Reisevertrag gekündigt [Re: midouna] #345430
10/02/2011 22:44
10/02/2011 22:44
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
s65Hallo Batall!
Das ist nicht ganz richtig, wir haben im Internet bei AirBerlin gebuchtund bekamen Zusagen nebst Zug zum Flug Scheine per mail zugestellt.
Also weiß man uns zu ereichen.
Aber da würden wir heute noch auf eine Nachricht warten.
Aber wir wollten ja auch nicht zurück, sonst hätten wir uns auch mal gemeldet bei der Fluggesellschaft.

Liebe Grüße Walter s52

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Ruediger] #346001
17/02/2011 20:58
17/02/2011 20:58
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Ruediger
Kündigung des Reisevertrages durch den Reiseveranstalter.
Meine Frau befindet sich seit 11.01.11, gesundheitlich bedingt, für gebuchte 77 Tag in Tunesien, Zarzis, Hotel Sangho. Drei Tage nach Anreise wurde sie zur Rückreise aufgefordert. Das lehnte sie in Kenntnis der Verlautbarung des Auswärtigen Amtes und der friedlichen Situation vor Ort, sowie Zusicherungen des Hotelmanagements für einen ungestörten Aufenthalt ab. (Im Hotel sind mit ihr ca. 200 französische Touristen, die planmäßig an- und abreisen.) Das Reiseunternehmen hat daraufhin den Vertrag unter Hinweis auf o.a. Verlautbarung gekündigt, das Geld nur für den Hotelaufenthalt (nicht für den Rückflug)auf ihr Konto in Deutschland überwiesen und alle weitere Verantwortung, insbesondere auch die der Rückbeförderung von sich gewiesen, da sie den angebotenen Rückflug nicht genutzt hat.
Ist diese Verhaltensweise grundsätzlich rechtens (von einer Rückreise sagt die Verlautbarung nichts, sie rät nur von nicht unbedingt erforderlichen Reisen ab!)?

Hallo,
habt ihr eine Rechtsschutzversicherung wo dies mit versichert ist, dann kann ich euch nur empfehlen dies über den Anwalt klären zu lassen.

Claudia

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: walter] #346017
18/02/2011 10:21
18/02/2011 10:21
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Original geschrieben von: walter
... Das ist nicht ganz richtig, wir haben im Internet bei AirBerlin gebuchtund ...

Hallo Walter!

(... heute erst gesehen...)
Ich sprach auch von den Reiseveranstaltern, nicht von Fluggesellschaften. Bei den Buchungen kannst Du Deine Tel-Nr angeben, musst es aber nicht.
Ich nehme an, Du hast Dein Handy mit der angegebenen Nummer angehabt.
Hättest Du Deine Festnetz-Nr in D bekannt gegeben, wärst auch Du nicht erreichbar gewesen. Wäre dort ein Anrufbeantworter geschaltet, den Du aber erst nach Deinem Urlaub abhörst, hättest Du dann vielleicht die eine oder andere Nachricht gehabt.
Und ich kenne viele, vor allem Stamm- und Langzeit-Gäste, die das dt. Handy ausschalten und eine tunesische Nr. haben, die wiederum nicht angegeben wurde.
Und wie, bitte schön, soll man einen solchen Fluggast, der sich irgendwo in Tunesien aufhält, dann kontaktieren?

Sonnige, aber fast stürmische Grüsse!

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #346018
18/02/2011 10:27
18/02/2011 10:27
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Original geschrieben von: Claudia Poser-Ben Kahla
...
Hallo,
habt ihr eine Rechtsschutzversicherung wo dies mit versichert ist, dann kann ich euch nur empfehlen dies über den Anwalt klären zu lassen.

Claudia

Ja, das würde ich auch empfehlen, und das ist auch die einzig korrekte Weg.
Denn im www weiss man ja bekanntlich nie, ob man nicht vielleicht nur einen Teil des Geschehens mitgeteilt bekommt. Vielleicht war die ganze Sache ja an entscheidenden Stellen auch ganz anders? Jedenfalls wird der Anwalt den genauen Hergang hören wollen und das Gericht wird beide Seiten anhören.

Viele Grüsse.

Re: Reisevertrag gekündigt [Re: Batall_DJE] #346212
21/02/2011 11:24
21/02/2011 11:24
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
So ist es und sicher wird es bald Urteile generell dazu geben, wo man sich dann auch ev. drauf berufen kann.

Claudia