Original geschrieben von: Kimou

Deswegen müssen wir aber nicht Aussagen von Andersgläubigen gelten lassen, die unsere Religion betreffen und aus Sicht unserer Religion komplett falsch sind.

Aber wie ich das sehe, zweifelt ihr ja auch Meinungen und Auslegungen anderer Muslime und anderer muslimischer Gelehrten an, nicht nur Meinungen Andersgläubiger.

Ist ja ein Widerspruch an sich.

Wenn ich mir die Sure 33:53 unabhängig von dieser Diskussion anschaue, würde ich nie auf den Gedanken kommen, das damit die Gesichtsverschleierung gemeint ist.

Aber jetzt kommt wahrscheinlich das Argument, dass wir in vielen Threads schon hatten: Dann musst du dir den Koran in Arabisch durchlesen.

Meint ihr nicht, dass es genug fähige Menschen gibt, die auch aus dem Arabischen korrekt übersetzen können?

Übrigens geht auch die Deutsche Islam Konferenz konform mit der Meinung der Bundeszentrale für politische Bildung, da es den Hijab zur Zeit der Niederschrift des Koran in der heutigen Form noch überhaupt nicht gegeben habe. Damals hatte das Wort die Bedeutung von Vorhang oder Schleier.

Das Wort ist heutzutage die arabische Standardbezeichnung für den Kopfschleier, war es zu Zeiten der Verkündung des Koran aber noch nicht. Es heißt seiner Grundbedeutung nach "Absperrung" oder "Verhüllung vor jemandes Blicken" und von daher dann auch "Vorhang" oder "Schleier". Wenn der Koranvers sagt, die männlichen Besucher sollten mit den Prophetengattinnen nur "hinter einem hijāb hervor" sprechen, dann ist hier offensichtlich an einen Vorhang gedacht, nicht an ein Tuch, das die Frau auf dem Kopf trägt. Im übrigen sind mit den Vorschriften zum hijāb in diesem Koranvers speziell die Frauen des Propheten und die Besucher von dessen Haus angesprochen. In diesem Zusammenhang haben Kulturhistoriker auf den Tatbestand hingewiesen, dass es zur Entstehungszeit des Islam an Herrscherhöfen des Nahen Ostens und des östlichen Mittelmeerraums – so am Hof der iranischen Sasanidenkönige, aber auch am byzantinischen Kaiserhof – ein fester Bestandteil der Etikette war, die Frauen des Herrschers hinter einem Vorhang vor Besuchern zu verbergen oder ihnen umgekehrt durch einen solchen den Blick in den Raum zu versperren, in dem der Herrscher empfing.

Last edited by Uwe Wassenberg; 07/02/2011 23:12.