|
|
|
|
|
Re: @Jassu
[Re: jassu]
07/02/2011 21:24
07/02/2011 21:24
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ja wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal und ja ich drücks aus,Mund halten. Ihr habt doch keine Ahnung vom Koran. Und liest mal den Tafsir,da findest du das Wort Hijab mehr als das Wort Sex in eurer Bildzeitung. Und von wegen man legt ihn sich so aus,jeder wie in braucht. Geh mal mit so ner Aussage vor die Menge,da überlebst du keine 10 Sekunden glaub mir. Die fehlende Ahnung liegt wohl eher bei Dir, wie es aussieht. Und wenn Du Bidah gutheißt, dann bist, so leid es mir tut, Du derjenige, der keine große Überlebenschance in einer Menge haben wird (interessant übrigens, was Du da so sagst: Moslems sind nur stark, wenn sie in einer Menge auftreten, verstehe ich das richtig?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Frogger]
07/02/2011 21:49
07/02/2011 21:49
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Es ist nicht abschweifend, wenn Tafsir in Verbindung mit dem Quran erwähnt wird, genauso wenig wie die 4 Rechtsschulen und die Hadithe - es gehört nunmal zusammen und dafür gibt es auch ganz genaue Verse im Quran.
„Wer dem Gesandten gehorcht, der gehorcht Allah, und wer sich abkehrt, - so haben Wir dich nicht als Hüter über sie entsandt.“ (4:80)
„Sag: Gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten. Doch wenn sie sich abkehren, so liebt Allah die Ungläubigen nicht.“ (3:32)
Oh, die ihr glaubt, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und den Befehlshabern unter euch! Wenn ihr miteinander über etwas streitet, dann bringt es vor Allah und Seinen Gesandten, wenn ihr wirklich an Allah und den Jüngsten Tag glaubt.“ (4:59)
Und zum Kopftuch:
„… Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang (Hijab).“ (33:53)
Es ist wohl auch klar, dass Deine Arabisch-Kenntnisse nicht die eines Gelehrten übertreffen, der schon wissen muss, wie welches Wort übersetzt wird.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07/02/2011 22:11
07/02/2011 22:11
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
In allem Respekt: Stelle es nicht so dar, als ob es eine einheitliche Lehrmeinung im Koran gäbe (oder gar einen einheitlichen Koran). Damit kannst Du allenfalls jemanden beeindrucken, der von der Materie nichts versteht. Bei den unterschiedlichen Lehrmeinungen geht es jedoch nur um Kleinigkeiten, da manche Wörter mehrere Bedeutungen haben können und somit verschieden ausgelegt werden können. Doch selbst die unterschiedlichen Auslegungen sind so minimal, dass es keine großen Unterschiede gibt und betrifft nicht grundlegende Dinge. Jemand, der von der Materie nichts versteht? Bei Dir ist es ja nun so, dass Du nur versuchst, irgendwelche Gegenargumente zu finden, Dich auf falsche bzw. schlechte Übersetzungen stützt, Dich auf Islamgegner beziehst, die versuchen, irgend etwas Falsches zu finden etc etc.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Kimou]
07/02/2011 22:13
07/02/2011 22:13
|
jassu
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
In allem Respekt: Stelle es nicht so dar, als ob es eine einheitliche Lehrmeinung im Koran gäbe (oder gar einen einheitlichen Koran). Damit kannst Du allenfalls jemanden beeindrucken, der von der Materie nichts versteht. Bei den unterschiedlichen Lehrmeinungen geht es jedoch nur um Kleinigkeiten, da manche Wörter mehrere Bedeutungen haben können und somit verschieden ausgelegt werden können. Doch selbst die unterschiedlichen Auslegungen sind so minimal, dass es keine großen Unterschiede gibt und betrifft nicht grundlegende Dinge. Jemand, der von der Materie nichts versteht? Bei Dir ist es ja nun so, dass Du nur versuchst, irgendwelche Gegenargumente zu finden, Dich auf falsche bzw. schlechte Übersetzungen stützt, Dich auf Islamgegner beziehst, die versuchen, irgend etwas Falsches zu finden etc etc. Und angeblich auch noch recht haben wollen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
07/02/2011 22:17
07/02/2011 22:17
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Die fehlende Ahnung liegt wohl eher bei Dir, wie es aussieht. Und wenn Du Bidah gutheißt, dann bist, so leid es mir tut, Du derjenige, der keine große Überlebenschance in einer Menge haben wird (interessant übrigens, was Du da so sagst: Moslems sind nur stark, wenn sie in einer Menge auftreten, verstehe ich das richtig? Auch hier liegst Du wieder falsch. Es ist nicht Bidah, wenn man sich auf Aussagen von Rechtsschulen stützt bzw. diese wiedergibt. Bidah ist, wenn man selbst etwas auslegt, wie man es möchte oder etwas dazufügt, was nicht geschrieben ist. Wen willst Du denn beeindrucken? Man kann sich schnell irgendwelche Begriffe herausgoogeln und damit umsich werfen, jedoch wirst Du niemals jemanden damit übertreffen, der ein Gelehrter ist. Das würde ich persönlich als eine Frechheit ansehen, wenn ich das gleiche vno mir behaupten würde, auch wenn ich viel gelesen habe. Nur ich schaue genau hin, wo ich mich informiere.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: jassu]
07/02/2011 22:20
07/02/2011 22:20
|
My_Way
Mitglied
|
Mitglied
Planet der Affen
|
Ja wenn man keine Ahnung hat dann einfach mal und ja ich drücks aus,Mund halten. Ihr habt doch keine Ahnung vom Koran. Und liest mal den Tafsir,da findest du das Wort Hijab mehr als das Wort Sex in eurer Bildzeitung. Und von wegen man legt ihn sich so aus,jeder wie in braucht. Ja, das sind schon mal recht klägliche Ansätze von demokratischem Denken. Denn dazu gehört auch die Freiheit, anderer Meinung zu sein, als sie Religionen vertreten. Ebenso das Recht auf Religionsfreiheit, und die Freiheit zu forschen und zu hinterfragen. Geh mal mit so ner Aussage vor die Menge,da überlebst du keine 10 Sekunden glaub mir. Was passiert dann? Die Menge gegen ein einzelnen? also - in wessen Namen? Na, bravo... Sehr zuvilisiert ist das nicht, das muss ich deutlich sagen... Nicht zu fassen.
My Way Nieder mit Diktaturen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: Kimou]
07/02/2011 22:31
07/02/2011 22:31
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Und zum Kopftuch:
„… Und wenn ihr sie um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Vorhang (Hijab).“ (33:53)
Es ist wohl auch klar, dass Deine Arabisch-Kenntnisse nicht die eines Gelehrten übertreffen, der schon wissen muss, wie welches Wort übersetzt wird.
Ich zitiere mal: Der Vers in seiner Formulierung und seiner Erklärung bezweckt den Schutz der Privatsphäre Mohammads. Der Vorhang betrifft nur die Frauen Mohammads. Viele Bittsteller suchten die Vermittlung der Frauen des Propheten und störten seinen privaten Bereich. Nach diesem Vers war es ihnen verboten, ohne dessen Erlaubnis in Mohammads Haus hineinzugehen. Er verbot ihnen weiter, die Räume seiner Frauen zu betreten und mit ihnen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen.
Das Wort hidschâb hat mit dem Schleier nichts zu tun. Er ist kein Kleidungsstück, kommt achtmal im Koran vor (7:46, 33:53, 38:32, 41:5, 42:51, 17:45, 19:17, 83:15) und hat nirgends diese Bedeutung. Das hat die Gelehrten trotzdem nicht daran gehindert, aus dem Vorhang einen Schleier zu machen: und das nicht nur für die Frauen des Propheten, wie es im Vers ausdrücklich steht, sondern für alle Musliminnen. Die Frauen des Propheten sind die Mütter der Gläubigen, und was für sie gilt, gilt erst recht für alle Musliminnen, argumentierten sie.Bundeszentrale für politische Bildung: http://www.bpb.de/themen/IYRYVB,1,0,Das_Kopftuch_in_Koran_und_Sunna.html
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
[Re: My_Way]
07/02/2011 22:34
07/02/2011 22:34
|
Kimou
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Ja, das sind schon mal recht klägliche Ansätze von demokratischem Denken. Denn dazu gehört auch die Freiheit, anderer Meinung zu sein, als sie Religionen vertreten. Ebenso das Recht auf Religionsfreiheit, und die Freiheit zu forschen und zu hinterfragen
Hat Dich irgendjemand eingeschränkt? Hat Dich jemand hier gezwungen oder gedrängt Muslimin zu werden? Hier wurde gar nicht über Meinungen diskutiert, sondern über Beweise was das Kopftuch angeht. Was hat das denn bitteschön mit Demokratie zu tun? Sogar das Gegenteil ist der Fall. Als Jassu von seiner persönlichen Meinung geredet hat, schrieb er, es wäre ihm egal, ob jemand das Kopftuch trägt oder nicht- ist jedem seine Entscheidung- wenn das mal nicht super demokratisch ist!
Ist schon fast lustig, wie hier Textbausteine zusammengesucht werden, damit man irgendetwas negatives schreiben kann!
Uns ist es völlig egal, welche Religion Du hast, dennoch habe ich meine Überzeugung von meiner Religion und wenn ich danach gefragt werde, dann gebe ich es genauso wieder, wie ich darüber denke und rede keinem nach dem Mund, nur weil es für Dich dann demokratischer aussehen mag.
Mich wundert hier nur immer eine Sache. Tunesien JA- Islam - Nein. Schon mal überlegt, wieviele Muslime in Tunesien leben? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die gleichen Äußerungen, die hier von sich gegeben werden, dort in Tunesien genauso vorgebracht werden.
|
|
|
|
|
|
|
|
|