Hallo Jassu,
wenn du die Shoutbox mitverfolgt hast, das erzählt man sich in ganz Tunesien.
Aber passiert ist wohl eher nichts.
Die panischen Eltern stehen vor den Schulen, die Direktoren wissen von keinem Fall...
Wir waren eben in Gammarth wo angeblich die Schule überfallen und 5 Kinder getötet wurden. In der Patisserie erzählt uns ganz aufgeregt eine Mutter mit ihren Kindern, dass in Tunis mehrere Schulen überfallen und Kinder entführt wurden. Ich sage ihr, dass man sich in Tunis erzählt hier in Gammarth wären 5 Kinder getötet worden. Der Blick sprach 1000 Bände.
Meine Schneiderin war fix und fertig weil sie ihr Kind vorzeitig in La Marsa aus der Schule holen mußte. Hier in La Marsa ist aber nichts passiert....
Ich bin mir sicher, dass tätsächlich irgendwas passiert ist, da hier der Helikopter seit heute am frühen Nachmittag so tief und so oft über uns kreist, wie er es nur in den Tagen nach dem 14.1. gemacht hat.
Und bei uns vorne an der Hauptstraße sind die Militärposten auf einmal verstärkt worden und heute Nachmittag war sogar ein Militärfahrzeug bei uns direkt ein paar Meter weiter in der Straße stationiert.
In Gammarth war kein großartiges Militär oder Polizei. Und ich bin mir sicher, dass die Anwohner es wüßten, wenn dort was passiert ist.
Leider gibt es Jugendliche, die sich einen makabren Spaß ausgedacht haben: Sie rennen maskiert in ihre Schule und scheuchen die anderen Kinder raus....
Ach ja und zu der entführten Frau: Die wurde heute Nachmittag von Mosaique interviewt. Sie hatte das nicht mitbekommen. Ihr Foto wurde mit Namen und Telefonnummer vom Vater auf Facebook geteilt und geteilt und geteilt.
Auch von einem Jungen kursiert solch eine Anzeige.
Da gibt es jemand, der sich einen Spaß daraus gemacht hat Vermißtenanzeigen mit Fotos, Name und Telefonnummer zu posten.
Mosaique hat dann einen Aufruf gemacht, dass sich doch mal jemand melden sollte, der wirklich selber betroffen ist. Nicht der Nachbar oder der beste Freund des Bruders sondern wirklich jemand, dessen Kind, Mutter, Schwester weg sei. Hat sich niemand gemeldet.... Aber unwahrscheinlich viele Anrufer mit den wildesten Geschichten, die gerade kursieren.
Ich selber bin am Samstag Nachmittag in der Innenstadt unweit der Kasbah Augenzeugin von einer inszenierten Entführung geworden. Die Mutter brach vor dem Laden in hysterisches Geschrei aus und brach auf der Straße zusammen. Passiert war da nichts. Aber die Handyvideos, die natürlich direkt gemacht wurden sind trotzdem im Netz. Eine Prügelei gab es zw. denen, die auf die Frau erst reingefallen sind und den Hobbyfilmern.
Vielleicht ist das ja das Kind, das angeblich in der Kasbah entführt wurde.
Die dort ansässigen Verkäufer sagen, es sei ein Kinospektakel von früh bis spät. Es gibt nämlich wohl Geld für gute Videos. Da lassen sich manche was einfallen....
VG