Ganz schlimm sähe es aus, wenn durch Schwarzmalerei und die Darstellung in der europäischen Presse die Touristen hier fernblieben.
Letztlich kommt es doch darauf an, was der "Reise-Kunde" für Erwartungen hat und vor allem aber: wie sich die Situation im Land tatsächlich entwickelt. - Wer nur Hotelurlaub möchte (Motto: Sonne-Saufen-Sand), für den dürfte sich wohl kaum etwas ändern. - Wer aber etwas sehen will, wer alleine über Land fahren will, für den ist es schon immens wichtig zu wissen, inwieweit dieser Staat es schafft, seine Autorität wieder herzustellen. Das "Prinzip Hoffnung" hilft da nur wenig, und man kann nur tatsächlich abwarten ob Staat und Polizei Glaubwürdigkeit gewinnen können und ihre Autorität wieder herstellen. Wenn z.B. die Polizei es nicht fertigbringt aus ihrem alten Schatten heraustreten, werden die Leute sie - wie noch in der vergangenen Woche - auch künftig nicht mehr ernst nehmen (sicherlich werden die Polizeikräfte zahlenmäßig sowieso reduziert)und sie wird somit auch keinen Schutz bieten. Und ein Land, in dem dann Überfälle nicht nur traurige Einzelfälle sind sondern feste einkalkuliert werden müssen, ein Land in dem ich mich letztlich nur noch in den Städten aufhalten kann, verliert (jedenfalls für mich) völlig an Reiz. Dann werden die TN-Aufenthalte auf einen kurzen privaten Besuch jährlich zusammengestrichen.
Heinz87