Gegenfrage: kann man Deutschland als Reiseland empfehlen ?? -- ****s, Rassismus, brennende Synagogen + Asylantenheime, geschändete Grabsteine, Drogensüchtige, Gewalt, menschlcihe Kälte (ab ins Altersheim) ...

Erinnert sich noch jemand an "La Belle" in Berlin? Anschlag 1986 auf GI-Disko, 2 Tote, viele Verletzte. Amerikaner sind daraufhin eine Weile nicht mehr nach Deutschland als Touristen gekommen, Deutschland = gefährlich, nur Terroristen ..

Als ich vor 2 Monaten nach Tunesien fahren wollte, fragten mich einige Kollegen: ist das nicht zu gefährlich, hast Du keine Angst ? -- hattet Ihr Angst, das letzte mal im Tunesien-Urlaub ?

Andererseits kann ich nicht nachvollziehen, warum man einen Trip durch die algerische Wüste machen muss-- Bürgerkrieg seit 1995 mit ca. 250.000 Toten. Hier würde ich vielleicht nicht unbedingt hinfahren, wenn es nicht sein muss.

Zu den "reckenden Fäusten": es gibt überall Idioten !! Ich könnte mir vorstellen, dass einige ungebildete Tunesier denken, man sei ****, wenn man die Synagoge auf Djerba besichtigt. Ist zwar keine Entschuldigung, aber die Wut und Verzweiflung sitzen tief, wenn "Brüder und Schwestern" in Palästina unterdrückt und massakriert werden.

Dennoch sehe ich auch viele Probleme in T. , die es hier vielleicht nicht gibt: Korruption, fehlende Rechtsstaatlichkeit, Abzock-Mentalität und Einsperren pol. Gegner. Tragik des Schicksals: gerade weil Fundis entweder aus dem Land vertrieben werden oder inhaftiert werden, ist Tunesien nicht in der gleichen Situation wie Algerien. Insofern hat ein pseudodemokratischer Polizeistaat doch seine Vorteile. Traurig !

Ob man überhaupt nach Tunesien fahren sollte ??: es gibt ja so Theorien ....
eine davon ist, dass eine Umarmungstaktik mehr bringt als Konfrontation. Exportiert Eure Werte nach Tunesien mit in den Urlaub und die Tunesier können dann sehen, ob sie etwas damit machen wollen oder nicht !

Jo