|
 |
 |
 |
 |
Re: Solidaritätsaktion für Tunesien
[Re: Uwe Wassenberg]
30/01/2011 17:38
30/01/2011 17:38
|
heinz87
Mitglied
|
Mitglied
Quetschmembach
|
Ganz schlimm sähe es aus, wenn durch Schwarzmalerei und die Darstellung in der europäischen Presse die Touristen hier fernblieben. Letztlich kommt es doch darauf an, was der "Reise-Kunde" für Erwartungen hat und vor allem aber: wie sich die Situation im Land tatsächlich entwickelt. - Wer nur Hotelurlaub möchte (Motto: Sonne-Saufen-Sand), für den dürfte sich wohl kaum etwas ändern. - Wer aber etwas sehen will, wer alleine über Land fahren will, für den ist es schon immens wichtig zu wissen, inwieweit dieser Staat es schafft, seine Autorität wieder herzustellen. Das "Prinzip Hoffnung" hilft da nur wenig, und man kann nur tatsächlich abwarten ob Staat und Polizei Glaubwürdigkeit gewinnen können und ihre Autorität wieder herstellen. Wenn z.B. die Polizei es nicht fertigbringt aus ihrem alten Schatten heraustreten, werden die Leute sie - wie noch in der vergangenen Woche - auch künftig nicht mehr ernst nehmen (sicherlich werden die Polizeikräfte zahlenmäßig sowieso reduziert)und sie wird somit auch keinen Schutz bieten. Und ein Land, in dem dann Überfälle nicht nur traurige Einzelfälle sind sondern feste einkalkuliert werden müssen, ein Land in dem ich mich letztlich nur noch in den Städten aufhalten kann, verliert (jedenfalls für mich) völlig an Reiz. Dann werden die TN-Aufenthalte auf einen kurzen privaten Besuch jährlich zusammengestrichen. Heinz87
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: hachi500]
30/01/2011 20:01
30/01/2011 20:01
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
genau das ist es: IST ES DEIN ERNST? natürlich ist das mein ernst
ob es 2 oder 6 monate dauert. es ist noch viel zu tun das weiß ich auch, aber höhrt doch endlich mal mit der panikmache auf.
bei uns haben sie auch ins haus eingebrochen und erheblichen schaden angerichtet, doch ich kann von hier aus nix machen und bin auf die hilfe der familie angewiesen. wir telefonieren jeden tag mit tunesien und alle bestätigen das es von tag zu tag besser wird. und die rosa brille hab ich auch nicht auf. lg Kann deine Worte nur ganz dick unterstreichen. Danke, mein Mann ruft auch regelmäßig an und er wird auch Ende Februar für ein paar Tage fliegen, auch die Gegend Mahdia, Monastir, Sfax sind wieder im normalen Leben angekommen, Gas ist vorhanden, Lebensmittel sind da. Man räumt auf und an vielen Stellen sieht man kaum noch etwas von dem was vor 14 Tagen war. Finde deine Einstellung echt Klasse, gerade weil ihr ja unmittelbar (durch den Einbruch) auch betroffen seit. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
31/01/2011 17:01
31/01/2011 17:01
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Nachfolgend ein Aufruf des Kinderdorf-Papas Imed Labbane des Kinderdorfes Akouda bei Sousse. Es werden dringend Lebensmittel der Basisversorgung wie Milch, Nudeln, Couscous, Reis, Tomaten- und Fischkonserven etc. benötigt. Wer hier in Tunesien lebt und etwas spenden will, findet Infonummern unten im Beitrag. Wer in Deutschland lebt und etwas direkt tun will, kann mich per PN kontaktieren, ich gehe gerne mal nach Sousse und kaufe für Akouda ein, ist nur 2km von mir weg. Werde das auch mit Fotos belegen. Das ist kein Spendenaufruf von mir, sondern nur ein Angebot zur Direkthilfe. Preisbeispiel: Für 5 Euro bekommt man hier 11kg Nudeln! Gharbi-Chantraine Moune 31. Januar um 15:31 Message de monsieur Imed LABBANE ( directeur SOS Akouda ) "" Chers amies, chers amis, Je fais appel encore une fois à votre grand cœur en cette période de transition mais prometteuse que traverse notre cher pays pour vous rappeler qu’outre les 84 enfants du village, nous soutenons, grâce à vous, plus de 150 familles, autour de Sousse, ayant en tout plus de 180 enfants de moins de... 6 ans. Ces familles qui vivent déjà des conditions très précaires, le sont encore plus ces derniers jours. Beaucoup d’enfants ont faim. Le principal besoin actuel à satisfaire c’est l’alimentation. Nous avons besoin des denrées de base (lait, lait de bébé, pâtes, conserve de tomate, de sardine, huile, riz, semoule…). Voyez avec amis, parents, voisins, collègues… Nous recevons les dons à toute heure au village sinon notre véhicule est à votre disposition. Notre numéro de tel. est le 73 308 318 ou 98 66 70 20. Merci "" Si vous pouviez tous faire un copier / coller de ce message et le mettre sur vos murs , ce serait une grande aide pour diffuser les demandes et récolter le plus de denrées alimentaires possibles . http://www.facebook.com/group.php?gid=109000375809754
Last edited by Uwe Wassenberg; 31/01/2011 17:04.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: p_littmann]
01/02/2011 12:25
01/02/2011 12:25
|
Fatma_Ezzahra
Mitglied
|
Mitglied
Tunesien
|
Hallo, ich habe gerade folgenden Artikel gefunden: http://www.youphil.com/fr/article/03448-...nomie?ypcli=anoMeine Frage nun: Wie wird die Hilfe für Tunesien in Deutschland organisiert? Vielleicht könnt ihr hier einen wichtigen Beitrag leisten? Wäre schön, wenn ihr ein deutches Bankkonto veröffentlichen könntet, viele Deutsche würde sicherlich gerne helfen, kennen aber die tunesischen Verhältisse vielleicht nicht so gut, oder schrecken davor zurück Geld dahin zu überweisen. vielen Dank im voraus mit freundlichen Grüssen Peter Littmann http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Peter_Littmann Hallo Peter, nette Initiative!!! Ich persönlich vertraue die bereits aktive Organisationen nicht mehr, nachdem ich am Samstag Abend die Nachrichten auf Tunisie TV gefolgt habe. Deutsche Hilfsorganisationen sitzen meistens nur in der Hauptstadt!! Für mich waren bisher diejenigen als arm zu bezeichnen die auf dem Dorf leben 15 km von der Stadt entfernt , kein Leitungswasser und keine Strassen haben (bisher dachte ich sogar dass alle Strom haben, zumindest Zuhause) doch die bittere Wahrheit ist für viele anders... Menschen die in der Umgebung von Seliana, Sakiet Sidi Youssef, Kasserine die wirklich von der aussen Welt abgetrennt sind (regulär sagen wir das, wenn wir kein Handy oder Internetverbindung haben  ) solche Menschen leben tatsächlich in der Misere, undichte Halb-Häuser, eine 80 jährige Dame berichtet sogar, dass sie niemals von Spendenkonto 26-26 was gehört hat. Eine weitere Familie mit 6 Behinderte Kinder die kein Millime vom Staat bekommen. 5 Erw. Jungs die ein Zimmer sogar mit Vater und Mutter teilen müssen... Menschen in Remada die kein Trinkwasser haben.... Wer helfen will kann sich mal vor Ort begeben, das ganze mit Bilder bezeugen und ein Ziel setzen wen er helfen möchte. Es fehlt mehr Tranzparenz und klare Richtlinien. Ansonsten bin ich auch gerne bereit mich freiwillig einzusetzen!!!
Last edited by Fatma_Ezzahra; 01/02/2011 12:27.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Fatma_Ezzahra]
01/02/2011 12:48
01/02/2011 12:48
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
... Für mich waren bisher diejenigen als arm zu bezeichnen die auf dem Dorf leben 15 km von der Stadt entfernt , kein Leitungswasser und keine Strassen haben (bisher dachte ich sogar dass alle Strom haben, zumindest Zuhause) doch die bittere Wahrheit ist für viele anders... Menschen die in der Umgebung von Seliana, Sakiet Sidi Youssef, Kasserine die wirklich von der aussen Welt abgetrennt sind (regulär sagen wir das, wenn wir kein Handy oder Internetverbindung haben  ) solche Menschen leben tatsächlich in der Misere, undichte Halb-Häuser, eine 80 jährige Dame berichtet sogar, dass sie niemals von Spendenkonto 26-26 was gehört hat. Eine weitere Familie mit 6 Behinderte Kinder die kein Millime vom Staat bekommen. 5 Erw. Jungs die ein Zimmer sogar mit Vater und Mutter teilen müssen... Menschen in Remada die kein Trinkwasser haben.... Wer helfen will kann sich mal vor Ort begeben, das ganze mit Bilder bezeugen und ein Ziel setzen wen er helfen möchte. Es fehlt mehr Tranzparenz und klare Richtlinien. Ansonsten bin ich auch gerne bereit mich freiwillig einzusetzen!!! aus: Re: Schöne Bilder und Videos aus dem Krieg in Tunesien ! [Re: Mawol], #343170 - 22/01/2011 12:29 Das Winken mit Brot Wer hier den "berühmten" Vogel zeigt, der soltte erst einmal nachdenken bevor hier vorschnell geantwortet wird. Better luck next time! Ich weiss was ich damit meine! Immerhin mussten wir nicht verhungern und sind davon sehr sehr weit entfernt! Uns geht es gut, trotz alles!!!! Also kein Grund zur Propaganda!!! Derzeit bin ich wirklich erstaunt von dem einen oder anderen Sinneswandel in diesem Forum. Ein anderes Mitglied hatte ich an anderer Stelle auch schon gefragt. Was bewirkt diese Sinneswandel innerhalb von ein paar Tagen? Schaut man plötzlich (anders) hin? Informiert man sich endlich (anders)? Ich habe wirklich Probleme das nachzuvollziehen und wäre dankbar für Aufklärung. Liebe Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Fatma_Ezzahra]
01/02/2011 21:24
01/02/2011 21:24
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
... Ja und zu meinem heutigen Beitrag, dachte ich wirklich nie dass es noch Menschen in Tunesien gibt die in solchen miserablen Zuständen leben. Ja und für die die sich wundern: Ist es schlimm dass man früher was übersehen hat, und heute über soziale tunesische ander denkt???... Hallo Fatma, nein, es ist nicht schlimm. Aber wenn ich davon ausgehe, dass Du einen arabischen Namen trägst und Tunesien als Wohnort in Deinem Profil angegeben hast, dann bin ich doch erstaunt. Bist Du Tunesierin? Ich bin seit 1999 hier und kenne Dörfer, die erst vor 2 Jahren Strom, und damit fliessend Wasser bekommen haben. Kenne aber auch welche, die das bis heute nicht haben. Und ich frage mich, wie so viele Menschen die Zustände ausserhalb der touristisch geprägten Orte übersehen können. Liebe Grûsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|