Hallo Claudia,
du stellst hier eine Ansage vom 18.1.2011 ein. Meine Nachricht war taufrisch von heute Morgen. Also haben sich die Umstände in den Augen der Firmen doch geändert.
Wie ich schon mal geschrieben habe, produzieren sie seit längerer Zeit nur minimal bzw. garnicht. Das ist von Firma zu Firma verschieden.
Und glaubst du im Ernst dass sich die Kunden über Wochen hinweg gedulden bis endlich mal die Tunesier liefern können?
Hast du eigentlich eine ungefähre Ahnung wie hoch die Verluste sind? Glaubst du wirklich du weißt über die Zukunftspläne der Geschäftsleitungen Bescheid?
Im Moment warten sie natürlich noch ab. Deshalb die Zusammenkunft nächste Woche. Man kann eine Produktion auch nicht von heute auf Morgen verlagern. Du siehst das alles aus großer Entfernung und musst dich auf unwissende Aussagen verlassen u.A. auch von der AHK.
Die sind schon veraltet!
Ich muss jetzt mal fragen ob du zu allen dieser 80 deutschen Firmen Kontakt hast und deren Infos? Ich finde es Schade das diese Firmen dazu keine Pressemeldungen geben und aufmerksam machen. In Tunesien sind derzeit zwischen 280 und 300 deutsche Firmen aktiv mit Produktion und Dienstleistungen, einige gaben Presseberichte und diese waren zum größten Teil positiv, das sie weiter machen wollen.
Ich sehe es nicht aus der Ferne, da wir (mein Mann) auch eine Produktion in Tunesien haben und auch unser Container nicht nach D ging.
Ich spreche auch nicht für 280 oder 300 deutsche Firmen welche in TN produzieren, was aber Fakt ist, einige dieser Firmen nutzen dies auch als Grund in andere Produktionsländer zu verlegen, auch da gibt es EU-Fördermittel.
Sicher haben einige Firmen hart am Limit zu kämpfen, um jede Firma welche geschlossen wird ist es Schade, denn wer leidet, sind die kleinen Angestellten.
Vielelicht sollten wir auch ein Thema hier aufmachen, wo über deutsche Firmen mit Name Infos hier bekannt gegeben werden, wo es schlecht aussieht. So haben alle diese direkten und aktuellen Infos.
Claudia