Das Internationale Africa Festival besteht seit 23 Jahren und ist das größte Festival für afrikaniÂsche Musik und Kultur in Europa. Im Jahr 2010 kamen über 100.000 Besucher nach WürzÂburg, um den kulturellen Reichtum und die LeÂbensÂÂfreude des schwarzen Kontinents mitzuerleben.
Das 23. Africa Festival findet wie in den verÂgangenen Jahren vor einer herrÂlichen Kulisse auf den TalaÂvera-Mainwiesen in mehreren Zirkuszelten und unter freiem Himmel statt. Auf vier Bühnen geben mehr als 250 Musiker und Tänzer einen Einblick in die fasÂziÂÂnierende Vielfalt der tradiÂtioÂnelÂlen und modernen schwarÂzen Musik.
Das Africa Festival unternimmt 2011 eine Reise zu verschiedenen Inseln der Karibik. Musiker, Künstler und DJs u.a. aus Aruba, Barbados, Curaçao, Haiti, Jamaika, Kuba, Trinidad und Tobago werden die Kultur und Musik ihrer Heimat präsentieren, in der vom 16. bis zum 19. Jahrhundert die SklaÂvenschiffe aus Afrika anlegten. Hier liegen die Wurzeln für Musikstile wie Mento, Ska, Rocksteady, Reggae, Dance Hall, Calypso, Son, Salsa und Soca, die auf dem Festival zu hören sein werden. Außerdem wird das Festival den karibischen Karneval mit seinen Steelbands, Soundsystems und einer bunten Straßenparade in die Stadt bringen.
Neben den Konzerten wird es wieder einen Basar mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen, afrikanischen und karibischen Speisen und Getränken, einen Handwerkermarkt, ein großes Kinderprogramm, eine offene Bühne, ein Late Night Programm mit verschiedenen DJs, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und dem ARTE Kinozelt geben. Zu karibischen ÂKlängen kann im Havana Club bis in die Morgenstunden weitergefeiert werden.
http://www.africafestival.org/