|
 |
 |
 |
 |
Re: Religion und Partnerschaft
[Re: franzy]
04/02/2011 14:17
04/02/2011 14:17
|
kati3366
Mitglied
|
Mitglied
Hannover
|
Klar kann die LIebe so gross sein das Du sogar übertreten würdest um Deinen Partner zu behalten. Ich frage dann nur " Wie gross ist seine Liebe wenn er sie davon abhängig macht.???? sehr gross, denn er weiss von anfang an, dass wenn nicht beide die gleiche religion haben und das gleiche praktizieren, eine trennung die einzige lösung ist. und so eine trennung möchte man ja normalerweise verhindern, wenn man jemanden wirklich über alles liebt. Und wer hat ihm gesagt, daß Beide die gleiche Religion praktizieren müssen damit eine Beziehung funktioniert ? Es "funktionieren" auch etliche Ehen in denen nur ein Partner seine Religion praktiziert. Oder beide Partner jeweils unterschiedliche Religionen leben. Warum muß der Mensch immer um so viel intoleranter sein als die Religion die er eigentlich leben will ?????? Oder kommt da wieder verdeckt das "Machtspielchen" zum Vorschein: wie weit kann ich den anderen manipulieren, wie weit gibt sich der andere für mich auf ??? DAS wäre dann wirklich keine Grundlage für eine Beziehung.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: franzy]
04/02/2011 16:36
04/02/2011 16:36
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Klar kann die LIebe so gross sein das Du sogar übertreten würdest um Deinen Partner zu behalten. Ich frage dann nur " Wie gross ist seine Liebe wenn er sie davon abhängig macht.???? sehr gross, denn er weiss von anfang an, dass wenn nicht beide die gleiche religion haben und das gleiche praktizieren, eine trennung die einzige lösung ist. und so eine trennung möchte man ja normalerweise verhindern, wenn man jemanden wirklich über alles liebt. Sorry, aber was hat das mit Liebe zu tun? Hast Du meine Religion ist Liebe okay, hast Du nicht meinen Glauben trenne ich mich? Das zeugt für mich nicht von grosser Liebe sondern von Ignoranz und Intoleranz dem Partner gegenüber. Auf eine solche Beziehung kann Frau sicher gerne verzichten.
Last edited by devangel; 04/02/2011 16:38. Reason: Tippfehlerteufel
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kimou]
05/02/2011 00:27
05/02/2011 00:27
|
franzy
Mitglied
|
Mitglied
Zürich, Schweiz
|
Richtig, Religion hat nichts mit Liebe zu tun oder umgekehrt. Und niemand sollte, um seinen Partner zu gefallen oder seine Beziehung aufrecht zu halten, eine Religion annehmen. Sondern nur aus Ãœberzeugung oder gar nicht.
Und für mich hat es nicht mit Ignoranz oder Intolleranz zu tun, wenn jemand sich gegen einen Partner entscheidet, der eine andere bzw. keine Religion hat. Es ist einfach eine Entscheidung mit Verstand, da man sich ausmalen kann, das sowas keine Zukunft hat.
es hat natürlich etwas damit zu tun, denn die religion ist ja auch um eine lebenseinstellung, und wenn diese total unterschiedlich ist, dann wird daran jede liebe zerbrechen, auch wenn sie noch so gross ist
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Kimou]
06/02/2011 18:19
06/02/2011 18:19
|
devangel
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Richtig, Religion hat nichts mit Liebe zu tun oder umgekehrt. Und niemand sollte, um seinen Partner zu gefallen oder seine Beziehung aufrecht zu halten, eine Religion annehmen. Sondern nur aus Ãœberzeugung oder gar nicht.
Und für mich hat es nicht mit Ignoranz oder Intolleranz zu tun, wenn jemand sich gegen einen Partner entscheidet, der eine andere bzw. keine Religion hat. Es ist einfach eine Entscheidung mit Verstand, da man sich ausmalen kann, das sowas keine Zukunft hat.
" Auf eine solche Beziehung kann Frau sicher gerne verzichten" - Anscheinend nicht, sonst würden nicht so viele Ehen wegen religiösen Ansichten in einer Katastrophe enden ( zwischen Muslimen und Anderen) Vielleicht hätten diese Frauen mal lieber verzichten sollen Also hat es doch etwas mit Ignoranz und Intoleranz zu tun, wenn es immer die Frau ist, die dann auf eine solche Beziehung verzichten soll. Und zwar die Ignoranz und Intoleranz des "gläubigen" Partners.
es grüsst devils angel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: alex76]
13/02/2011 09:50
13/02/2011 09:50
|
lizza
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Schweiz
|
Zum Thema von vorhin. Jeder Mensch sucht etwas anderes in der Liebe und für manche ist dies eben sich dem Partner voll hinzugeben und seine gepflogenheiten vollständig anzupassen, da es Ihnen wohl einfacher erscheint eine Subpersönlichkeit zu haben als eine eigene. Jedem das seine, solange es ihn erfüllt. Hallo lizza,
hast Du ihn gefragt, was ihn heute davon abhält, sein "verunreinigendes" Verhalten abzustellen und heute schon zu praktizieren? Und was hat er geantwortet???
Und ein Rat am Rande: Halte Dich fern davon, seiner Religion zuliebe sogar umzuziehen bzw. noch ganz andere Zugeständnisse zu machen. Wenn es Dir heute bereits unangenehm erscheint, über sein eventuelles Praktizieren des Islam nachzudenken, dann heiratet lieber nicht. Und vergiß Kinder! Nur soviel für den Moment.
LG, Alibaba Hallo Lizza, ich kann da Alibaba nur Recht geben. Du mußt im vom Anfangan klare Grenzen zeiegn was z.b die Religion angeht.Ich denke sobald du einmal nachgibst wird er immer mehr von dir erwarten und ob du dann glücklich damit bist..... lg Alex jop das stimmt, sowieso sollte man bei den Dingen die einem wichtig sind nicht zu voreillig abstriche machen um zu gefallen. Den manchmal passiert es dann auch völlig unbewusst, dass der Partner mehr verlangt. Ist mir auch schon passiert und obwohl es **** war, ist es doch eine wertvolle Erfahrung.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|