Das Thema Trinkgeld ist so eine Sache. Ich persönlich sehe es so, dass man für seine Arbeit ja bezahlt wird (wenn auch nur wenig, aber dafür können die Urlauber nichts). Trinkgeld ist eine Zusatzleistung eines zufriedenen Gastes/Kunden.

Wir habens nicht dicke und müssen auch rechnen. Dennoch haben wir Trinkgelder gegeben. Ein paar Beispiele zum Nachdenken:

Kellner wird gefragt, wo dies oder jenes steht, er zeigt in die Richtung, geht aber nicht einfach weiter, sondern wartet, ob ich es finde. Da ich es nicht finde, kommt er und zeigt es mir. 5 Minuten später bekommt er den Dank als Trinkgeld. Andere liefen schon weiter und kümmerten sich nicht darum, ob der Gast das Gesuchte fand. Unterschied erkannt?

Zimmermädchen bekam am 1. Tag Trinkgeld für die hübschen Handtuchschwäne. Die nächsten Tage leider nie wirklich sauber gemacht, dafür aber ständig auf dem Gang angerannt gekommen, wenn sie Gäste sah. Als das Schild "Bitte nicht stören" an der Tür hing, rief sie an - Danke fürs Wecken.

Matratze war zu hart - wurde anstandslos am 3. Tag ausgetauscht, der junge Mann flitzte aus dem Zimmer ohne ein Trinkgeld zu erwarten: trinkgeldverdächtig - hinterher gelaufen und gegeben.

Taxifahrer tat 10x mehr als er hätte müssen, stellte fast Unmögliches auf die Beine - mehrfach trinkgeldverdächtig

Konnte ich mich verständlich machen?

Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

http://unser-neues-zuhause.npage.de/