Original geschrieben von: Karim
Wenn ich daran denke wie wenig Rente meine Exschwiegermutter und Oma meines Sohnes bekommt könnte ich kotzen.

Ach, das ist nicht soviel, wie es scheint. Lass es nicht 5, sondern sogar großzügige 11 Milliarden sein, geteilt durch 11 Millionen Tunesier bleiben dann pro Kopf gerade einmal 1.000. Würde also der gesamte Reichtum, der ja noch nicht einmal in Form von Bargeld vorliegt, sondern erst, wohl meist mit Verlust, liquidiert werden müßte, verteilt, würde das niemandem wirklich helfen und hätte es in der Vargangenheit niemandem geholfen.

Zudem - es handelt sich bei diesen Beträgen ja auch vielfach um gezahlte Vermittlungsprovisionen (Schmiergelder) oder Geschenke und persönliche Vergünstigungen, die also gar nicht dem tunesischen Wirtschaftkreislauf entzogen wurden, sondern die ohne diejenige Person gar nicht gezahlt worden wären, sondern sich noch in der Tasche des Gebers befänden. Und hochdotierte Posten hätten dann eben andere Personen (aus anderen einschlägig bekannten Familien) ausgeübt...

Alles in allem kommen da am Ende wohl objektive Beträge heraus, die deutlich unter 500 Dinar/Tunesier liegen werden.

Firmenbeteiligungen etc. lasse ich jetzt mal außen vor, weil die ja sehr wohl monetarisiert bzw. wieder nationalisiert werden können - davon wird aber (natürlich) nichts beim einfachen Bürger ankommen, sondern, ebenso wie z.B. in Deutschland, irgendwo im Staatshaushalt versickern.