Ich sage es jetzt mal sehr provokant:
Gibt es nicht viele Computerspiele und Filme im TV, die auch Kindern, Jugendlichen, Schwangeren etc. zugänglich sind, die da locker mithalten können? Es gibt sogar Computerspiele, da kann man sowas selber anrichten, und die werden gerne gespielt (z.B. Lord of War)!!! Weil, den Feind abschlachten is doch sooooo geil!!!
Das finde ich persönlich zum Kotzen!!!
Das Video (ja, ich habe es gesehen) ist mehr als krass. Sowas muss gekennzeichnet werden. Aber es ist die Realität!!! Es passiert hier draussen, und das nicht nur einmal!!! Und es passiert nicht nur hier, sondern überall auf der Welt.
Ich finde die Entscheidung Pro oder Contra sehr schwer.
Denn einerseits finde ich es wichtig, nicht alles schön zu färben (so wie im Irak-Krieg, als man immer nur die niedlichen bunten Lichtpunkte über den Bildschirm blitzen sah und sich mit den dazugehörigen Schicksalen nicht auseinanderzusetzen brauchte), sondern wirklich hin zu schauen.
Andererseits müssen definitiv manche Menschen vor solchen Bildern geschützt werden. Da ist Verantwortung und Eigenverantwortung gefragt.
Und die Würde des Opfers? Die wurde von anderen bereits vollständig in den Dreck getreten. Nicht von dem, der sich das Video anschaut. (Obwohl es auch da wohl auf die persönliche Intention und Auslegung ankommt)
Irgendwie denke ich auch, dass es einen 'Lehr-Effekt' hat. Denn jedem von uns, die es angeschaut haben, wird klar sein, dass er sowas nicht in seinem Leben sehen will.
Jedem wird auch klar sein, das es derzeit jeden Augenblick in diesen Menschenmengen zu Eskalationen kommen kann. Ich denke da an Gäste, die es derzeit toll finden den Tunesiern beim Demonstrieren zuzuschauen, und sich der potentiellen Gefahr einer spontanen Eskalation gar nicht bewusst sind.
Und jeder von uns sollte sich mal Gedanken machen, zu was er selber in der gleichen Situation fähig wäre.
Das was das Video zeigt ist mehr als Verabscheuungswürdig, kein Zweifel. Es zeigt die Abgründe des menschlichen Seins. Es zeigt aber auch, dass nicht alle Menschen die gleiche Einstellung zum Leben haben, wie wir gut situierten Europäer, die in einem relativ gut geschützten und sicheren Terrain leben. Man muss nicht weit aus Mittel-Europa heraus, um in Kriegs- und Bürgerkriegsgebiete zu gelangen.
http://www.whywar.at/games/weltkarte.htm(eine aktuellere habe ich gerade nicht gefunden)
Und nicht zu vergessen, die ETA in Spanien, die Konflikte in Irland...
Ich denke, es sollte sich auch jeder von uns mal ernsthaft Gedanken machen, zu was man persönlich fähig wäre in dieser Situation.
Wenn mein Leib und Leben, oder das meiner Lieben, bedroht würde, würde ich für mich nichts ausschliessen. Was ich tun sollte/Könnte/würde, wenn ich mich nach jahrelangen Schikanen und Quälereien rächen könnte, steht auf einem anderen Blatt.
Es fällt mir schwer, klar Stellung zu beziehen, aber ich tendiere eher dahin, solche Videos stehen zu lassen und entsprechend zu Kennzeichnen.
Liebe Grüsse!