Original geschrieben von: fab201
Original geschrieben von: Joerg
Ich hoffe sehr das die Islamisten nichtdie Macht bekommen undbin eigentlich optimistisch. In Facebook schrieb eine junge Tunesierin zu der Ankündigung das er nach Tunesien zurückkommt. " Komm...wir holen Dich am Flughafen im Bikini ab".


Und genau wegen dieser Einstellung wird er nicht an die Macht kommen - dafür sind Tunesier zu sehr vom westlichen Leben beeinflusst, zumindestens in den großen Städten.

Außerdem: Warum einen Unterdrücker aus dem Land jagen um sich danach einer anderen Art von Unterdrückung auszusetzen?!

Aber wie du schon geschrieben hast, das Volk entscheidet - ich glaube uns steht es auch nicht zu dies zu bewerten, wenn man Menschen die Freiheit gibt zu wählen, dann muss man auch deren Wahl akzeptieren!


Das glaube ich auch, Tunesien ist im Gegensatz zum Iran viel zu stark von Europa und seinen Werten beeinflusst. Ausserdem liegt es ja viel näher bei uns und eine Einführung der Sharia würde die meisten Touristen vertreiben, was überhaupt nicht im Wirtschaftlichen Interesse. Wie gesagt von Politikern wird Religion als Opium des Volks verwendet und dies würde ja in Tunesien wenig Sinn machen.

Was ich mir allerdings vorstellen könnte, falls es wirklich eine Demokratie mit mehreren Parteien geben könnte, dass die Religiöse Partei auch seinen Platz einnimmt wie zum Beispiel in der Türkei.. Sowieso könnte ich mir vorstellen, dass sich dort eine ähnliche Politik einniesten könnte wie in der Türkei... Dort ist auch nicht alles perfekt, besonders wenn man die Kurdenkonflikte anschaut und doch ist es ein Staat mit mehrheitlich Touristen, wo viele Verwandte in Europa haben und der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle ist.