Ich habe heute morgen mit meinem Mann darüber gesprochen. Leider bin ich technisch nicht so versiert. Eigentlich müßte das Militär eine Stelle einrichten, wo man sich hinwenden kann und Fotos und Filme dieser Art oder auch bspw. meine noch in der Kamera steckenden Fotos von Plünderern letzten Freitag "abgeben" könnte, damit diese Leute für ihr Tun bestraft werden.
Ich bin da auch echt hart. Alle die geplündert haben und oder Selbstjustiz ausgeübt haben müssen bestraft werden. Egal ob es sich um ein Haus der Familie gehandelt hat und egal ob sie sich an einem wahren Plünderer oder Miliz vergangen haben oder nicht.
Selbst im Freundeskreis meines Mannes haben sich ausgebildete Männer, LEHRER, dazu hinreissen lassen sich am Ende noch was zu holen. Sie haben gewartet und zugeschaut und am Ende sich mit Weinvorräten für ein Jahr eingedeckt.
Wenn man es am Anfang hört macht man sich noch lustig. Wenn sie nicht den Arsch in der Hose haben den Wein in den nächsten Tagen zurück zu bringen sind sie für mich genauso ein Abschaum wie alle anderen. Ich mach da keinen Unterschied. Wenn man anfängt den zu machen dann wird die Grenze zwischen akzeptierter Plünderei immer weiter nach oben geschoben.
Wenn man es direkt verurteilt und gestraft hätte die Trabelsihäuser zu stürmen und zu plündern wären die Nachbarhäuser in denen ganz normale Menschen wohnten bestimmt in Ruhe gelassen worden.
Egal wie verständlich es ist. Man hätte den Hausrat der Trabelsis auch einfach versteigern können und das gewonnene Geld den politisch Gefangenen zur Verfügung stellen können um wieder neu anzufangen.