Ich habe das video jetzt auch gesehen, es war mit Abstand das Schlimmste der letzten Tage. Anscheinend hat es sich hier um eine persönliche Abrechnung gehandelt, man hört im Hintergrund Anschuldigungen, dass das Opfer eine Schwester eines Anwesenden vergewaltigt haben soll und noch so einige andere Sachen. Ich finde es furchtbar, wie die Menschen drum herumstehen, filmen und sich anscheinend daran noch erfreuen, auf den Sterbenden eintreten und ihn wegschleifen. Auf der anderen Seite habe ich das Verhalten der tunesischen Polizei, die auf grauenvolle Weise folterte, Schuldige und Unschuldige, im Hinterkopf. Wenn die Bevölkerung nun in einer solchen Ausnahmesituation einen dieser Folterknechte in die Finger bekommt, kann es leider zu solchen Szenen kommen. Trotzdem scheint dieses Verhalten momentan nicht die Regel zu sein, die meisten Bürgerwehren halten Plünderer und Bandenmitglieder fest und übergeben sie dann dem Militär, ohne selbst zu lynchen. Wie ich schon sagte, finde ich ein solches Verhalten grauenvoll, dieses Gegaffe und auch das Filmen und Veröffentlichen eines solchen Videos, aber wir kennen die Hintergründe nicht und ich denke nicht, dass reine Freude am Quälen und Töten die Hauptmotivation für diese Tat war.
Nachdem ich eine Nacht über den gestrigen Schock über dieses Video geschlafen habe, frage ich mich, wieso wir Menschen solche Menschen als Tiere bezeichnen.
Kein Tier tötet aus Freude am Quälen - so etwas tun nur Menschen. Ich glaube also, wir tun damit der Tierwelt Unrecht.
Sollte dieser Mann tatsächlich eine derartige Schuld auf sich geladen haben, dann hoffe ich trotzdem, dass es den Beteiligten noch durch den Kopf gehen wird, was sie da getan haben.
Ich bin noch immer tief geschockt, wozu Menschen fähig sind .....
Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!