Danke, Uwe, für die Anfrage zur Entfernung des Videos. Ich denke nicht, dass dies wiederum eine Form der Zensur ist. Vielmehr wird damit der Sensationsgier des Menschen eine kleine Schranke gesetzt.
Was ich aber unbedingt verhindern möchte, ist, dass es durch solche Videos heisst "die Tunesier", oder noch schlimmer "die Araber" sind halt alles Barbaren und "ist ja klar, dass so was passieren musste dort". Ich erinnere mich mit Schrecken an die Bilder aus dem Iran, als amerikanische Soldaten in einem Gefängnis die Insassen folterten. Die Dynamik einer Menschenmasse ist unberechenbar und ich glaube leider, sehr viele, die beim Anblick solcher Videos empört den Finger heben, sind selbst nur einen kleinen Schritt davon entfernt, sich bei einer solchen Dynamik selbst so zu verhalten.
Deshalb kann ich in solchen Momenten eigentlich nur beten, dass die Menschen aufwachen und für sich erkennen, dass die Natur des Menschen zwar sehr grausam sein kann, die Mehrheit aber für sich entscheidet, für die Humanität und Menschlichkeit einzustehen.
Letztendlich haben die Tunesier in den letzten Tagen Grosses geleistet. Ich möchte dies eigentlich durch diese Videos nicht schmälern. Und wenn ich die Stimmung bei den meisten so ansehe, sind zu wahrscheinlich 99% alle bereit, für diese menschlichen Werte einzustehen und zu kämpfen. Und wollen nicht selbst zum Tier werden - denn eine grausame und unterdrückende Machtherrschaft hatten alle nun wirklich lange genug.