Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Wüstenfieber #34227
05/12/2001 17:16
05/12/2001 17:16
Nürnberg
H
Heidrun Offline OP
Mitglied
Heidrun  Offline OP
Mitglied
H

Nürnberg
Grüß Gott,
ich weiß gar nicht so genau, wo ich anfangen soll, denn ich habe viele Fragen.
Ich bin seit 7 Jahren mit einem algerieschen Mann verheiratet und seit einiger Zeit machen wir uns darüber Gedanken, ob wir in Deutschland bleiben wollen. Klar ist, daß wir z.Z. nicht nach Algerien ziehen werden, obwohl die Menschen dort ausgesprochen nett und sympathisch sind, aber die Lebensverhältnisse alles andere als angenehm. Ich war letztes Jahr mit meinen Mann in Algerien, u.a. auch eine Woche in der Wüste und habe ein Teil meines Herzens dort gelassen.Im November habe ich mit anderen Frauen eine 10-tägige Karawanentour in der tunesischen Wüste unternommen und festgestellt, daß die Sahara mich nicht mehr losläßt. Ich würde gern für einige Zeit, so 2-3 Monate hier leben und arbeiten, um festzustellen, ob wir hier unseren Traum vom Auswandern verwirklichen können. Ich würde gerne nach Douz gehen und dort in einem Reiseunternehmen, die Touren in die Wüste organisieren und durchführen, so etwas wie ein Praktikum machen. Wer kann mir Infos zukommen lassen? Z.B. über Wohnmöglichkeiten bei einer Familie, über Arbeitsmöglichkeiten,usw.
Ihr wärt mir eine große Hilfe!

Re: Wüstenfieber #34228
05/12/2001 17:55
05/12/2001 17:55
München
A
Ayscha Offline
Mitglied
Ayscha  Offline
Mitglied
A

München
Hallo Heidrun,
ein Freund von mir organisiert von Zarzis aus zusammen mit einem Lybier Wuestentouren und sucht noch Leute, die diese Touren in Deutschland vermarkten und auf der anderen Seite dann an diesen Touren (tunesisch-lybische Wueste) teilnimmt. Wenn dich so etwas auch interessiert, kann ich dir gerne eine mailadresse zukommen lassen.
Viel Erfolg.

Re: Wüstenfieber #34229
05/12/2001 20:30
05/12/2001 20:30
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum,
sehr viele Reiseunternehmen wie z.B: Neckermann, TUI, ITS usw. bieten diese Touren in Tunesien an, wenn du dich bei diesen Unternehmen mal erkundigst bekommst du sicher Infos zu diesem Thema.

Was das wohnen angeht, kann ich dir in dieser Gegend leider nicht weiter helfen.

Claudia

Re: Wüstenfieber #34230
05/12/2001 21:58
05/12/2001 21:58
Nürnberg
H
Heidrun Offline OP
Mitglied
Heidrun  Offline OP
Mitglied
H

Nürnberg
Hallo Ayscha,

vielen Dank für deine Nachricht, an dieser Adresse wäre ich sehr interessiert.

Grüße aus Nürnberg

Re: Wüstenfieber #34231
06/12/2001 16:44
06/12/2001 16:44
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
Hallo Heidrun,
ich gehe mal davon aus, dass dich die sogenannten wüstentouren der Tourismusindustrie (drei Tage von der Küste aus, halbe Stunde Kamelritt in den sonnenuntergang, Bauchtanz und "Beduinenbüffet") nicht locken. Hast du es schon mal bei den Trekkingveranstaltern aus Deutschland oder der Schweiz versucht? Da gibt es ja eine ganze Menge. Lass mal hören, wenn was dabei rauskommt. Ich bin selbst total wüstenverrückt und gerade aus Timimoun zurück.
LG, Leila

Re: Wüstenfieber #34232
08/12/2001 00:40
08/12/2001 00:40
Nürnberg
H
Heidrun Offline OP
Mitglied
Heidrun  Offline OP
Mitglied
H

Nürnberg
Hallo Leila,

ich war letztes Jahr in Timimoun, mich haben die Menschen dort und die Wüste verzaubert.
Wie ist es jetzt dort? Sind viele europäische Touristen da, ich war letztes Jahr seit 1/2 die erste Europäerin, die Timimoun besucht hat. Es stimmt, diese Kurztripps in die Wüste liegen mir überhaupt nicht. ich werde dich auf dem Laufenden halten. Heidrun

Re: Wüstenfieber #34233
08/12/2001 00:47
08/12/2001 00:47
Hessen
Sonnenwende Offline
Member
Sonnenwende  Offline
Member

Hessen
Ich war noch nie in der Wüste.
Was fasziniert Euch so daran? So einen typischen Touri Ausflug wie oben genannt sollte man also lieber nicht mitmachen, oder? Was könnte man im Winter tun (bin 2 Wochen in Monastir)?

Re: Wüstenfieber #34234
07/12/2001 13:02
07/12/2001 13:02
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
@Heidrun -

die Leute in Timimoun und auch in Adrar, wo wir (Kleingruppe mit fünf Leuten) ankamen, waren total nett. Wir waren die reinsten Exoten, weil nach den Terrorangriffen in den USA noch weniger Leute kamen als vorher. Trotz des Afghanistankriegs keine bösen Blicke oder so was, sondern die gleiche Gastfreundschaft, die ich auch schon in anderen Sahara-Gegenden kennengelernt habe. Kennst du denn zufällig den Campingplatz von Mohammed Necir? Kann ich unbedingt als Unterkunft in Timimoun empfehlen. Und im Ort selbst wird das Hotel Oasis Rouge, wenn die Renovierung (man könnten auch Wiederaufbau sagen) irgendwann abgeschlossen ist, eines Tages ein richtiges Schmuckstück sein, glaube ich. Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal in der Gegend.

@Sonnenwende - wahrscheinlich sieht jeder etwas anderes an der Wüste. Ich wollte da schon ganz lange hin - keine Ahnung, ob es an der Lektüre des "kleinen Prinzen" lag oder woran auch immer. Vor fünf Jahren war ich auf einer Südreise durch den Fezzan - die Wüstenprovinz in Libyen, und danach war es einfach geschehen. Mich faszinieren da der eindruck von Unendlichkeit, die Einsamkeit, die Stille, die gewalttätige und doch wunderschöne Natur. Einen Sternenhimmel wie in der Wüste habe ich noch nirgendwo gesehen. Für mich ist das ein Ort, an dem man sich finden oder verlieren kann. Es gibt auch eine Menge Leute, die das dann letztlich doch nicht aushalten können - insofern ist so ein touri-Trip vielleicht eine gute Möglichkeit rauszufinden, ob dir die Wüste liegt oder nicht. Von monastir aus bist Du ja ohnehin relativ weit von den Sahara-Gebieten weg, aber die meisten Hotels/Veranstalter bieten diese touren an. Ich würde Dir halt den Tip geben, dir nach Möglichkeit wenigstens für ein paar Stunden ein einsames Plätzchen ohne Touri-Gruppe zu suchen und die Wüste auf dich wirken zu lassen. Und unter freiem Himmel zu schlafen, damit Du die Sterne sehen kannst (Achtung, warme Klamotten mitnehmen, wüstennächte sind eiskalt, in Tunesien bin ich im März schon ein paarmal mit Eisschicht auf dem Schlafsack aufgewacht)

LG, Leila

Re: Wüstenfieber #34235
07/12/2001 15:44
07/12/2001 15:44
Nürnberg
H
Heidrun Offline OP
Mitglied
Heidrun  Offline OP
Mitglied
H

Nürnberg
Hallo Leila,

nein, den Campingplatz kenne ich nicht,bin aber immer daran vorbeigegangen, denn wir haben im Hotel Gourara gewohnt.Der Palmengarten indieser Oase ist doch phantastisch, wir sind morgens stundenlang darin spazieren gegangen, wurden zum Datteln essen eingeladen.
Auch ich war nicht zum letzten Mal da. Heidrun

Hallo Sonnenwende,

du mußt einmal alleine auf einer Düne sitzen und die Stille "hören". Kein Flugzeug am Himmel, keine Autogeräusche, kein Vogelgezwitscher, kein Wind,.... du hörst dich nur noch atmen und siehst nur noch Himmel, Sand.... Entweder dir geht das Herz auf, und du weißt nicht mehr wohin mit dir,dann hat es dich erwischt! Ich habe aber auch schon von Leuten gehört, die diese Stille nicht aushalten und panisch reagieren, probiere es aus.

Re: Wüstenfieber #34236
11/12/2001 17:18
11/12/2001 17:18
Berlin
M
Moktar Offline
Member
Moktar  Offline
Member
M

Berlin
es ist keine wunder das Propheten aus der wüste kommen
Man sagt Jesus Hat sich immer in der Wüste zuruck gezogen zum nachdenken
Mohammed und Moses Sind in Der Wüste groß geworden
Das Trostlose Natur das harte leben in der wüsste kein wasser kein Baeume das Nichts
macht aus einem ein philosoph

Re: Wüstenfieber #34237
11/12/2001 17:57
11/12/2001 17:57
Polen
L
Leila Offline
Member
Leila  Offline
Member
L

Polen
Recht hast du, Moktar. In Marokko habe ich ein Tuareg-Sprichwort kennengelernt: "Gott hat Wasser und grünem Land geschaffen, damit der Mensch leben kann - und die Wüste, damit er seine Seele findet." So empfinde ich es auch immer, wenn ich in der Wüste bin. LG, Leila

Re: Wüstenfieber #34238
11/12/2001 18:20
11/12/2001 18:20
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ SONNENWENDE
ES IST IN DER TAT SO DAS DIE REAKTIONEN AUF DIE WÜSTE GANZ VERSCHIEDEN SIND.ABER IN DER REGEL HÖRT MAN DOCH IMMER MEHR VON BEGEISTERTEN LEUTEN.ERFAHREN KANN MAN DIESE UNERGRÜNDLICHE FASZINATION VON STILLE,WIND UND UNENDLICHER WEITE ABER AUCH SCHON AUF DEN
3-4 TAGESTRIPPS DER REISEVERANSTALTER. MAN SOLLTE WIE HIER SCHON BEMERKT ABER UNBEDINGT
SICH ETWAS VON DEN "LÄRMENDEN TOURISTEN" ENTFERNEN.DER SONNENAUFGANG IST FINDE ICH DIE
BESTE ZEIT WEIL DORT NICHT GANZ SO VIELE TOURIS UNTERWEGS SIND.TOLL SIND AUCH DIE JEEPTOUREN DENN DA GEHT ES NOCH IN ANDERE WINKEL WO BUSSE HALT NICHT HIN KOMMEN.WENN MAN AUF DJERBA SEIN HOTEL HAT IST ES KEIN PROBLEM MIT DEM MIETWAGEN EIN 2-3 TAGESTRIPP NACH DOUZ ZU MACHEN UND IN EINEM EINFACHEN HOTEL IN DER STADT ZU ÜBERNACHTEN.WENN MAN ALLE KOSTEN MIT EINEM WEITEREN PAAR TEILT WIRD ES IN KEINEM FALL TEURER ALS EINE BUS ODER JEEPTOUR UND MAN KANN ANHALTEN UND SICH ANSCHAUEN WAS MAN WILL.
GRUSS JOEY

Re: Wüstenfieber #34239
11/12/2001 23:24
11/12/2001 23:24
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Ich glaube Ihr habt mich mit Euren Beschreibungen überzeugt, bei der nächsten Gelegenheit in die Wüste zu fahren!
Ines

Re: Wüstenfieber #34240
12/12/2001 05:27
12/12/2001 05:27
wien
G
gharib Offline
Member
gharib  Offline
Member
G

wien
asslema..
..bin noch eine fremde hier..aber was soll's..i war es schon seit immer!!
danke an"sonnenvogel"(..hat mir den tipp gegeben)und bravo an alle..ihr macht s wicklich gut.
i bin einbischen schüchtern..aber,
heute hat es geregnet oder so ähnlich..
und es war ok.
na ja..es war villeicht gestern.
an heidrum..
i komme aus douz.
i könnte vielleicht helfen..mal schauen!
es gibt schon ein paar europäer,die dort leben..es ist viel einfacher als man glaubt!
imelde mich wieder..ciao

Re: Wüstenfieber #34241
12/12/2001 09:15
12/12/2001 09:15
D
Laroussa Offline
Member
Laroussa  Offline
Member

D
Guten Morgen allerseits!
Es gibt auf Djerba einige kleine tunesische Veranstalter, die sich auf Wüstentouren spezialisiert haben. Die Namen fallen mir leider momentan nicht ein... Ich könnte nur die Lage von 3 Büros beschreiben... Eine Beschreibung: In Houmt Souk, Richtung Flughafen gibt es ein Haus, auf dem ein großes Schild ist "Kinderland". Da ist eine Agentur drin, die solche Touren anbieten und die auch deutsch- und französischsprachige Reiseleiter suchen. Sie bieten verschiedene Touren an.
Blöd, daß ich die Adresse und Telefonnummer verlegt habe... Aber vielleicht weiß ja jemand den Namen der Agentur?
Gruß, nina