Nun ich denke darüber können wir uns im Moment Gedanken machen, die wir nicht direkt dort im Schlamassel stecken.Die Leute dort werden darüber nachdenken müssen wie sie den Tag überleben.

Grundsätzlich lässt sich aber folgendes feststellen.
Das sofort alles besser wird nachdem eine vom Volk legitimierte Regierung im Amt ist, ist unrealistisch.
NAch dieser langen Teit müssen sich erst neue demokratische Strukturen bilden bis in die Kommunen. Das dies grundsätzlich möglich ist , sieht man daran, das viele Viertel Dörfer Städte sich organisieren, Bürgerwehren usw.

Die Sicherheitslage im Land muss sich schnell stabilisieren, damit wieder Touristen ins Land kommen, und ausländische Firmen weiterarbeiten können die im Land bleiben wollen.

Mittelfristig müssen Anreize geschaffen werden für ausländische Firmen sich in Tunesien zu engagieren. Das geht über Steuer und Zölle. Die Lohnivaeua ist für europ sowieso interessant.
Unterstützung der EU wird mittelfristig kommen, nicht aus Mitleid sondern aus eingeninteresse. Tunesien ist eines der Länder das die Eu braucht um Flüchtlinge aus Tentralafrika aufzuhalten. Schon daher wird man Stabilität unterstützen.


wie gesagt ...für die Mensche gilt erst mal den alltag zu bewältigen und zu überleben. Dann wird man step by step weitersehen. Bin verhalten optimistisch.