Rebellischer Pilot ist Held der Tunesier(AFP)
An Bord eines Flugzeugs Paris-Tunis — Als am Samstag die Passagiere eines Tunis-Air-Flugs von Paris nach Tunis den Namen ihres Piloten erfuhren, brachen sie in spontanen Applaus aus: Sie feierten Mohammed Ben Kilani, der im Internet bereits als Held gefeiert wird, seitdem er am Freitag der Familie des tunesischen Präsidenten die Beförderung verweigert hatte.
"Ich war am Freitag um 14.30 Uhr bereit zum Start nach Lyon, doch ich erhielt keine Starterlaubnis", berichtete der 37-Jährige, der auf den Beifall der Passagiere hin das Cockpit verließ. "Man teilte mir mit, dass es fünf weitere Passagiere geben würde, dies sei ein Befehl. Ich verstand sofort, dass es sich um die Präsidentenfamilie, die Familie Trabelsi handelte."
Wie Stewardessen berichteten, war es während der Präsidentschaft Zine El Abidine Ben Alis nicht selten, dass Angehörigen und Mitglieder der Familie seiner Frau Leila Trabelsi im letzten Moment an Bord gingen. Während der Pilot die Hände seiner Bewunderer schüttelte und sich fotografieren ließ, berichtete er, wie ihm am Freitag die Bilder der jüngsten Proteste in Tunesien durch den Kopf gingen. "Ich entschied mich, an dieser Expedition von Kriminellen nicht teilzunehmen. Wenn ich diese Familie mitnehme, werde ich mein Leben lang ein Verräter sein", sagte Ben Kilani.
Er teilte daher den Behörden seine Weigerung mit, weitere Passagiere mitzunehmen. Kurz darauf übernahm die Armee die Kontrolle über den Flughafen in Tunis. Ob den Mitgliedern der Präsidentenfamilie die Ausreise mit einem anderen Flieger gelang, ist bislang unklar.
Quelle Hier nochmal das
Foto des Piloten (den Link hatte jassu im anderen Thema schon mal eingestellt).