Hallo lizza,
ich finde Du solltest nochmal darüber nachdenken was die Religion ist und was dein Freund möchte. So wie ich dein Posting verstehe, möchte er das Du zum Islam wechselst und Du dies aber nicht möchtest.
Ich finde es ist für eine gute Beziehung wichtig wenn man vorher über alles redet. Das dein Freund sagte das er später mal beten will, finde ich nicht so tragisch aber da er jetzt schon anzeichen zeigt das Du die Religion wechsel sollst und Du dies aber nicht möchtest sollte zu denken geben. Bitte dies ist keine Kritik sondern nur ein Gedanke und meine Meinung. Ich finde das ein wichtiges Thema und ich selber habe schon oft darüber nachgedacht.
Ich habe auch mit meinem Freund über seine und meine Religion gesprochen. Seine Antwort war: Mir ist egal welche Religion du hast, mir ist nur wichtig das wir uns respektieren. Für mich zählt mehr was für ein Mensch du bist und wie dein Herz und deine Sehle aussieht.
Er hatte viele Fragen zu meiner Religion und wir haben auch über seine geredet. Ich weis das wenn wir mal Kinder haben sollten, dass die dann Moslime sind. Ich habe damit kein Problem. Seine und meine Familien sind nicht sehr religiös. Seine Mutter und seine Schwester beten aber sein Vater und seine Brüder alle nicht. Sein Vater war nie religiös und hat auch nie gebetet. Meine Eltern genausowenig. Sie haben uns Kinder schon zum Religionsunterricht geschickt und wir waren auch beide zur Konfirmation aber es wurde uns überlassen ob wir zur Kirche gehen möchten oder nicht.
Ich hoffe dir ein bischen geholfen zu haben.
lg fanitu