USA und EU rufen zu friedlicher Entwicklung in Tunesien auf
Unmittelbar nach der Flucht des tunesischen Staatschefs Zine El Abidine Ben Ali an Bord eines Flugzeugs mit unbekanntem Ziel hat US-Präsident Barack Obama die Bevölkerung des Landes für ihren Mut gelobt.
Unmittelbar nach der Flucht des tunesischen Staatschefs Zine El Abidine Ben Ali an Bord eines Flugzeugs mit unbekanntem Ziel hat US-Präsident Barack Obama die Bevölkerung des Landes für ihren Mut gelobt. Die internationale Gemeinschaft sei Zeuge eines "tapferen und entschiedenen Kampfs um die Bürgerrechte" geworden, erklärte er am Freitag in Washington. In einer Mitteilung des Weißen Hauses verurteilte Obama "die Gewalt gegen Menschen, die friedlich ihre Meinung kundtun", und rief die neue Führung Tunesiens zu einer baldigen Vorbereitung "freier und gerechter Wahlen" auf. http://www.stern.de/news2/aktuell/usa-un...uf-1643534.html
ich hoffe nur das mein schwager gut nach hause kam. er arbeitet in einem krankenhaus in tunis und kam kurz vor sechs gestern abend erst dort an, obwohl er zu um zehn arbeiten muss. das problem ist ja, der bahnhof ist abgebrannt und ob ne louage fährt wissen wir hier nicht. mein mann ist gestern bald schon durchgedreht wegen ihm, der wollte doch echt mitmachen,.
wo soll das alles hingehen? auch mein mann hat keine antwort auf meine frage gehabt. die frage lautete. Ben ali ist weg und wer soll es jetzt werden? darüber denken die nicht nach. und die drei die da noch sind, sind ja wohl noch schlimmer als ben ali. der eine hat den schiessbefehl gegeben, der andere die korruption geleitet etc
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid
[Re: ameiseN]
#341754 15/01/201108:4415/01/201108:44
Noch ist er quasi nur physisch weg! Das Amt hat er dennoch inne, Ghannouchi ist momentan so etwas wie seine *Urlaubsvertretung*! Aber das wird vermutlich nicht so bleiben.....
[Re: Nela]
#341756 15/01/201109:4015/01/201109:40
Ich habe letzte Nacht verzweifelt die Notfallnummern gewählt. Beide Nummern nicht erreichbar. Auch hier haben es die Nachberschaftsjungs mein Mann und Schwager inbegriffen geschafft eine Plünderergruppe zu verjagen. Dann kam auch später das Militär. Aber wir hatten es hier mit einer kleinen Splittergruppe zu tun, die enttäuscht vom Carrefour kam, weil dort schon alles weg war versuchen wollte hier was zu holen. Der Riesenmob, den haben wir nur die ganze Nacht gehört, die haben 5-10 Min von hier entfernt gewütet. Da hätten wir hier nichts mehr ausrichten können.
[Re: Nela]
#341757 15/01/201109:4315/01/201109:43
Bei uns im Ort ist vieles abgefackelt worden. Banken und Polizeirevier, Auto's etc.; alles Schutt und Asche. Waren fast die ganze Nacht mit der Familie über Skype verbunden, da meine Schwiegereltern außer sich vor Angst waren, weil Banden in der Nähe Häuser ausraubten u.a. direkt im Nachbarhaus. Ich bin fix und fertig. Ich verstehe die Bevölkerung total aber wie der Ort jetzt aussieht ist einfach schrecklich. Wo werden nun die Leute die in der Bank gearbeitet haben, einen Arbeitsplatz finden? Wir haben auch echt Angst um die Familie. Es kam dann nachts Militär in den Ort um die Menschen zu schützen. Einfach unvorstellbar :(((. Liebe Grüße an alle in der Hoffnung das nun schnell eine Besserung eintritt und die Familien sicher schlafen können.
[Re: Shaima1978]
#341759 15/01/201109:5215/01/201109:52
Soliman. Mein Mann hat heut frei. Der ist total kaputt und schläft jetzt. Ich glaub er würde am liebsten direkt zu seinen Eltern fliegen um das Haus zu schützen aber ich habe Angst und möchte das absolut nicht. Ist schon egoistisch aber ich denke halt an die Kinder hier. Alle drehen durch und machen aus der Panik heraus echt gefährliche Dinge. Von el fahs oder Zaghouan weiß ich nichts. Frag meinen Mann wenn er wach ist. Ich hoffe es ist dort alles o.k.
[Re: mummay1]
#341762 15/01/201109:5815/01/201109:58
ja mit zaghouan und dem militär wussten wir schon, dass war der letzte stand. aber über elfahs wissen wir nichts, nur die bilder über facebook und 2 videos. wir werden hier wahnsinnig.
[Re: Uwe Wassenberg]
#341768 15/01/201110:1315/01/201110:13