ok, bei uns gehts auch rund seit heut Nachmittag. Bou Silzla, das Armenviertel von La Marsa. Leider direkt unser Nachbarviertel. Heute Nachmittag sind wir kaum noch raus gekommen. Der Mob ist aus unserer Straße weg. Das Militär ist da. Eigentlich sollte es mir Sicherheit geben. Tut es aber nicht. Tabarka brennt. Es ist unglaublich. Heute Vormittag wurde der Monoprix gestürmt und geplündert. Danach angezündet. Leider war noch jemand drin. Danach das Magasin Central und nun alle kleineren Geschäfte. Die Leute fahren mit Transportern vor um die TVs abzutransportieren. Es kämpfen Männer gegen Männer, Frauen gegen Frauen um die Sachen. Alles ist kaputt. Das Militär war schon seit gestern Abend eingetroffen und hat nicht eingegriffen. Sie stehen da und schauen zu. Auch hier sind die Plünderungen nicht von den Ortsansässigen iniziiert worden. Lauter unbekannte Gesichter. Dar Ismail wurde ja schon geschrieben (zur Info: das ist das Hotel mit Verbindung zur Familie, deshalb).
Mein Schwager, der heute nach der Arbeit versuchen wollte zu uns raus zu kommen hockt in Tunis fest. Er ist in eine Demo geraten und mußte mitlaufen, weil dahinter die Polizei kam. Es wurde geschossen. Neben ihm fielen Tote und Verletzte. Jetzt hockt er oben in einer Wohnung und es brennt überall um ihn rum.
Ich hab Angst vor dieser Nacht und ich hab Angst vor morgen. Hier wurde letzte Nacht schon die Polizei gestürmt und eine Bank abgefackelt. Wenn das Militäer die Leute eh nicht abhält hab ich einfach nur Angst, was diese Nacht um uns passiert.