|
 |
 |
 |
 |
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid
[Re: Asma]
13/01/2011 03:21
13/01/2011 03:21
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: jassu]
13/01/2011 10:09
13/01/2011 10:09
|
jmour
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Tunesien
|
@ jassu
genau das befuerchte ich auch. der naechste wird sagen , jetzt bin ich und meine familie dran tunesien ist soo egoistisch geworden, ich ,ich ,ich und nach mir din sindflut. die jugendlichen die jetzt alles kaputt schlagen kommen doch aus einer generation die vor nichts mehr respeckt hat und nur haben wollen, ohne dafuer zu aebeiten. das ist alles ein grosses abenteuer, endlich ist mal was los, aber wehe es wird einer verletzt, dann ist das geschrei gross Friedlicher protest, ja randall nein danke ist nicht nur in tunesien so, sondern ueberall auf der welt selbst in deutschland gibt es leute die jede gelegenheit willkommen heissen , bei der man was kaputt machen kann. wo soll,will tunesien hin? das wissen sie wohl selber nicht. demokratie halte ich hier fuer nicht moeglich, dafuer muss man sich an regel halten, jeder einzelne auch schon im kleinen.auch wennes einem nicht gefaellt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: jmour]
13/01/2011 10:23
13/01/2011 10:23
|
elfi_cl
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
München, Deutschland
|
DPA 9.05 Uhr
«La Repubblica»: Gefährliche Freiheitsrevolte in Tunesien
-------------------------------------------------------------------------------- bdt0101 4 pl 123 dpa 0187
Italien/Pressestimmen/Tunesien/Soziales/ «La Repubblica»: Gefährliche Freiheitsrevolte in Tunesien =
Rom (dpa) - Die linksliberale römische Tageszeitung «La Repubblica» meint am Donnerstag zu den Protesten in Tunesien:
«Die Straßen von Tunis sind besetzt von Panzern. Nach den letzten gewalttätigen Auseinandersetzungen hat die Regierung entschieden, härter vorzugehen. Jede Art von Versammlung vermeiden, Ordnung von oben garantieren, Tunis beschützen, heißt es. Doch Präsident Ben Ali hat sich verrechnet. Es weht ein neuer Wind und er weht über große Teile der Gesellschaft: Denn tatsächlich demonstrieren nicht mehr nur die Armen und Arbeitslosen, sondern Gewerkschafter, Studenten, Anwälte und Künstler, die den Abzug von Ben Ali, das Ende der Diktatur und Demokratie und Freiheit fordern - eben jene Freiheit, die es bisher nicht gibt. Doch die Angst, dass die Revolte von Kommunisten oder Islamisten ausgenützt werden konnte, ist groß bei vielen Protestierern.»
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: jmour]
13/01/2011 11:54
13/01/2011 11:54
|
sharaz99
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland+Tunis
|
tunesien ist soo egoistisch geworden, ich ,ich ,ich und nach mir din sindflut. die jugendlichen die jetzt alles kaputt schlagen kommen doch aus einer generation die vor nichts mehr respeckt hat und nur haben wollen, ohne dafuer zu aebeiten. das ist alles ein grosses abenteuer, endlich ist mal was los, aber wehe es wird einer verletzt, dann ist das geschrei gross Friedlicher protest, ja randall nein danke ist nicht nur in tunesien so, sondern ueberall auf der welt selbst in deutschland gibt es leute die jede gelegenheit willkommen heissen , bei der man was kaputt machen kann. wo soll,will tunesien hin? das wissen sie wohl selber nicht. demokratie halte ich hier fuer nicht moeglich, dafuer muss man sich an regel halten, jeder einzelne auch schon im kleinen.auch wennes einem nicht gefaellt.  "Tja wenn dann alles zerstört ist kann man es ja wieder aufbauen." (ironimus) Aber wo sind dann die Touristen hin, die Ausländer die investiert haben und Arbeitsplätze geschaffen haben? Wie soll es dann erst weitergehen? Machen sich die Krawallbrüder dort überhaupt Gedanken? Friedliche Demo, ok. Aber alles abfackeln und zerschlagen? Man kann über BA denken was man will, aber kein anderer Politiker in den nordafrikanischen Ländern hat soviel für sein Land getan wie er. Kein anderer hat soviele Investoren ins Land geholt wie er. Ohne ihn hätten noch viel mehr Einwohner keine Arbeit. Und wie hier schon mal gepostet wurde über das dortige negative Arbeitsverhalten vieler Leute (nicht alle) kann ich nur noch hinzufügen, dass es auch welche gibt die nicht zur Arbeit kommen wenn es mal regnet. Und das sind nicht wenige und nein ich rede nicht von sintflutartigen Regenfällen. Und dass vielen mehr als 10 Minuten zur Arbeitsstelle zu fahren, tatsächlich zu weit ist - ja das kennen wir auch. Lieber sitzt man im Cafe. Lauter junge kräftige Leute die nicht wissen wohin mit ihrer überschüssigen Kraft und statt dessen auch ihre Frauen losschicken, 8-9 Stunden in der Produktion einer Firma. Die fahren zum Teil mehr als eine halbe Stunde zum job. Alles Realität. Jemand hat hier geschrieben dass diese Männer auch lieber einen Bürojob hätten und alle modernen Dinge dazu, aber dass man dafür auch regelmässig arbeiten muss - das sehen viele nicht ein. Oder Hände schmutzig machen. Da muss ich diesem poster auch Recht geben. Naja, mal sehen wie es weiter geht. Wie gesagt was besseres als BA konnte Tunesien in den letzten Jahrzehnten nicht passieren. Und abgesehen davon: Gibt es in Europa keine Korruption? LG sharaz
Last edited by Alina 7ayati; 13/01/2011 11:59. Reason: Zitiert!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Uwe Wassenberg]
13/01/2011 13:38
13/01/2011 13:38
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
In Kalaa Kébira, nordwestlich von Sousse herrscht eine gespannte Ruhe. Kaum Autos auf den Straßen, der lokale Kamelmarkt, sonst immer ein gesellschaftlicher Höhepunkt ist nur spärlich besucht, die Leute haben Angst vor den Männern mit dem Etikett auf dem Ärmel. Viele Geschäfte sind geschlossen, die Cafés sind voll.
Eben um 11.30 Uhr ist mal ein Personenzug, von Tunis kommend, durchgefahren, ansonsten kein Zugverkehr, nur vereinzelt Güterzüge, aber auch nicht in der sonst üblichen Frequenz.
Auch in Kairouan und Umgebung ist vieles geschlossen, am Telefon sagte man mir: Streik!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|