|
 |
 |
 |
 |
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid
[Re: Esra]
13/01/2011 00:00
13/01/2011 00:00
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Liebe Landsleute, die Ereignisse der letzten Tage haben gezeigt, dass die sozialen Unruhen eine größere, auch landesweite Dimension angenommen haben, wobei inzwischen auch die Hauptstadt Tunis betroffen ist. Es ist zur Zeit nicht absehbar, wie sich die Situation weiter entwickelt. Es gibt keine Erkenntnisse, dass sich der Unmut gegen im Land lebende Ausländer oder Touristen richtet. Dennoch wird dringend dazu geraten, sich von Demonstrationen und Menschenansammlungen fernzuhalten. Anweisungen von tunesischen Sicherheitskräften sind unbedingt Folge zu leisten. Die Botschaft wird die Ereignisse weiterhin sehr aufmerksam beobachten und im Falle einer Veränderung der Lage die notwendigen Hinweise verbreiten. Ich möchte Ihnen dennoch raten, auch die Medienberichterstattung aufmerksam zu verfolgen. Die Botschaft (Tel: 71 143 200) ist außerhalb der Dienstzeiten über den Bereitschaftsdienst (Tel 98 30 50 90) erreichbar. Soweit Sie Entwicklungen vor Ort feststellen, die für die Lagebeurteilung der Botschaft wichtig sind, lassen Sie es uns bitte wissen. Um eine schnelle Verbreitung von Informationen zu gewährleisten, wäre die Botschaft dankbar, wenn Sie Ihre ELEFAND-Daten noch einmal überprüfen und eventuell korrigieren würden. Bitte informieren Sie auch andere Deutsche in Ihrem Bekanntenkreis über die Möglichkeit, sich in dieser Krisenvorsorgeliste registrieren zu lassen. Die Registrierung erfolgt online unter: https://service2.diplo.de/elefandextern/registration.do*Wie soeben bekannt wurde, haben die tunesischen Behörden eine Ausgangssperre für den Großraum Tunis von heute Abend 20h bis 5.30h verhängt.* Mit freundlichen Grüßen Ihre Deutsche Botschaft in Tunis
Last edited by Uwe Wassenberg; 13/01/2011 01:42. Reason: Link korrigiert
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Nela]
13/01/2011 00:17
13/01/2011 00:17
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Uwe Wassenberg]
13/01/2011 00:34
13/01/2011 00:34
|
jassu
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Also Salam Alaikum und Hallo an Alle !
Ich bin auch Tunesier,hier in Deutschland lebend,aber Familie (einige in Tunesien),habe natürlich alles mitverfolgt. Ich selber bin auch über die momentane Situation geschockt. Was mich allerdings etwas irritiert,warum ausgerechnet JETZT sowas passiert ? Warum war sowas schon nicht vorher. Angeblich soll es einen anderen Auslöser für die Ausschreitungen geben,natürlich sind die schlechten Bedingungen auch nicht zu verachten,aber all die Jahre blieb ja da alles sehr ruhig, obwohl die Menschen wussten,das es da teuer ist und die Lebensbedingungen nicht die besten sind,wieso aufeinmal dieser Hexenkessel ? Nix geht mehr dort,in Bizerte bei uns haben die ab 22 Uhr Ortszeit Strom abgeschaltet um es den Randalieren etwas zu erschweren. Sämtliche wichtige tunesische Onlinezeitungen sind Offline,alles dicht. Ich kann nur hoffen,das es sich dort bald wieder berubhigt und die Leute wieder bei Verstand sind. Ohne unseren jetzigen Präsidenten,wäre Tunesien heute noch schlimmer dran,also können wir froh sein das er vieles auf die Beine gestellt hat und es auch in Zukunft weiter tun wird. Es geht leider nicht alles friedlich zu lösen,aber ein gewisser gesunder Menschenverstand muss doch wohl vorhanden sein um sich einigermaßen wieder unter Kontrolle zu kriegen !?
In diesem Sinne, ich hoffe das dort bald ÜBERALL wieder Frieden herrscht und die Leute wieder ein normales Leben führen können !
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |