Unruhen in Tunesien

Zuerst möchte ich kurz auf eine Seite verweisen:

http://www.lahn.net/dfgvk/Ben_Ali.html

Es ist nicht zu fassen,weder die Politik noch die Medien scheinen sich wirklich groß für die Demonstrationen und das massive Eingreifen der Polizei zu interessieren.

Würden diese Zwischenfälle zum Beispiel im Irak oder Iran passieren,die ganze Welt würde darauf schauen,Analysen würden erstellt,das Regime,die Machenschaften des Präsidenten (der dies gerne auf Lebenszeit wäre) würde durchleuchtet.

Von einer Demokratie kann in Tunesien keinesfalls die Rede sein. Korruption,Vetternwirtschaft sind dort an der Tagesordnung.Familienangehörige des *frei*gewählten Präsidenten Ben Ali wie z.B.seine Ehefrau und die Töchter besitzen jede Menge Einfluss,sind Besitzer großer Supermärkte,weitere haben sich Vorstandsplätze ergaunert.
Es gibt nicht viele Leute, die das Ben-Ali-Regime kritisieren,schweigen ist oberste Bürgerpflicht, und wer sich trotzdem in die Politik einmische, werde sehr subtil eingeschüchtert.Man suggeriert den Leuten, dass sie ihren Job verlieren und kein Geld mehr haben werden, um ihre Kredite abzuzahlen. Die Familien sind sowieso schon hoch verschuldet, denn in Tunesien hat jeder Kredite, alles ist auf Pump bezahlt: Kühlschränke, Betten, Autos. Der Staat verpflichtet die Banken, jedermann Kredit zu gewähren.Wagt es trotzdem jemand,so ist es nicht selten,das er sich alsbald inhaftiert sieht und seine Familie Repressalien ausgesetzt wird.
Auch hier möchte ich auf eine Seite von Spiegel online hinweisen:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,561860,00.html

Macht man sich die Mühe,einmal als Tourist (der oft nur den Weg von der Hotelanlage zum Strand sowie einige Sehenswürdigkeiten kennt)das Land mit dem Auto zu bereisen,so stellt man sehr schnell fest das die Straßenränder nur so von Polizei Wagen oder Motorrädern observiert werden.Da wird mal einfach wahllos ein Wagen zur Seite beordert,kleine Zuwendungen ganz ungeniert gefordert.Wer dieses Spiel nicht mitspielt muss mit allerlei Schikanen rechnen.Selbst in Cafés ist man nicht vor diesen Staatsdienern gefeit,ja selbst da treten sie an ihre Landsleute heran und erwarten eingeladen zu werden.

Rechtsanwälte die dagegen auf begehren,werden mit Repressalien belegt oder die Ausübung ihres Berufes wird ihnen unmöglich gemacht.

Als Tourist aus einem Europäischen Land hingegen können sie sich fast alles erlauben.Schließlich bringen dies Devisen und sollen daheim auch erzählen wie schön alles in Tunesien ist.Allerdings sollten sie auf die Idee kommen Tunesische Freunde in eine Hotelanlage zu einem gemütlichen Beisammensein einzuladen,so kann es ihnen durchaus passieren,das diesen der Einlass nicht gewährt wird,ihnen jedoch schon.Da helfen dann nur noch Beziehnungen oder einige Dinar.

Bedenkt man,das nur die Grundnahrungsmittel wirklich für jeden erschwinglich sind;die Fleischpreise hingegen schon purer Luxus,denn sie sind höher als in Deutschland.
Ich frage mich jedes mal wie diese Menschen dies immer bewerkstelligen um ihren Familien täglich eine warme Mahlzeit zu präsentieren.
Es gäbe noch so vieles absonderliches zu berichten.....
Einige werden sich auch fragen :“Wie geht so etwas,wie kann so etwas denn funktionieren?“
Nun ja,mit unserem Rechtsempfinden sind diese Zustände nur schwer zu erklären,außer das mir da ein kleiner Spruch einfällt:*Wes Brot ich ess,des Lied ich sing.*(singen muss)

Ich bin einmal mit Freunden gegen Abend durch die engen Gassen von Tunis geschlendert.Ein Polizeibus bog in diese Gassen ein,hielt immer wieder an,als ich näher kam sah ich das er wahllos immer wieder Männer einsammelte......Anschließend bestätigten mir meine Freunde,das dies sehr oft passieren würde.

Ich wünsche diesen Menschen viel Glück,die Demokratie von der sie träumen und Menschen die nicht weg sehen und Tunesien nur als schönes billiges Urlaubsland sehen.

http://de.qantara.de/webcom/show_article.../_nr-852/i.html

http://de.qantara.de/webcom/show_article.php/_c-468/_nr-1316/i.html