Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
Tourismusrückgang #34080
22/01/2002 16:03
22/01/2002 16:03
wien
L
lichti Offline OP
Member
lichti  Offline OP
Member
L

wien
Ich komme gerade aus Tunesien zurück und habe mit vielen Leuten über die derzeitige Arbeitssituation gesprochen.Seit Oktober merkt man einen deutlichen Rückgang der Touristen in der Region Hammamet.In bekannten Hotels die um diese Jahreszeit immer gut Besucht wurden mußten Leute nach Hause geschickt werden weil es keine Touristen gibt.Hotels sind ohne Security da sie es sich nicht mehr leiten können.Da so viele Menschen im Tourismus arbeiten hat dies auch Auswirkungen auf Cafes etc. weil die Leute kein Geld gaben Alle sind verzeifelt und hoffen das es genügend Menschen gibt die nicht jedes Islamische Land gleichsetzten und Tunesien wieder die M;öglichkeit geben seine Gastfreundschaft unter beweis zu stellen.
Die Situation ist wirklich nicht rosig ein Freund von mir hat z.B. seit November geschlossen weil es keine Touristen gibt die kommen würden, obwohl 5 große Hotelanlagen in ummittelbarer Umgebung sind.Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und kennt jemand die Prognosen für die nächsten Monate???Martina

Re: Tourismusrückgang #34081
22/01/2002 16:26
22/01/2002 16:26
Barcelona
C
catussa Offline
Member
catussa  Offline
Member
C

Barcelona
hi martina,
ich habe es auch von einheimischen erzŠhlt bekommnen, dass der tourismus sehr zurŸckgegangen ist. zwar sind es seit dem 11.september bis jetzt schon wieder mehr geworden, aber deutlich weniger im gegensatz zu anderen jahren. es sind eben auch sehr viel hotels geschlossen. natŸrlich hoffen alle dass sich die lage verbessert. fŸr viele gibt es keine arbeit mehr, viele kellner und animateure kšnnen nicht mehr arbeiten(andere natŸrlich auch nciht mehr, aber ich kenne nun mal viele anis und kellner).im reitstall haben sie auch keine arbeit mehr, auch kein geld...aber sie sagen in 2, 3 wochen wŸrde es wieder besser werden.hoffentlich!

Re: Tourismusrückgang #34082
22/01/2002 16:58
22/01/2002 16:58
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
Hallo,

also ich habe auch nur traurige Neuigkeiten.

- ein Freund von mir, der seit 10 Jahren Reiseleiter bei einem spanischen Veranstalter ist, hat seit Oktober keinen Job mehr. Alle Flüge wurden storniert und die großen Reisegruppen (Schulen und Studenten) fallen aus....

- In Port el Kantaoui sind alleine von der Mouradi Kette folgende Hotels geschlossen: Selima Club (der hat aber immer zu im Winter), Mouradi Hotel und Mouradi Palace. Nur das Palm Marina und der Kantaoui Club sind geöffnet. Wann die anderen wieder auf machen ist noch nicht klar, da es von den Buchungen abhängt.

- Die Jungs vom Strand arbeiten zur Zeit garnicht...

- Realistisch gesehen ist vor Ende März keine Besserung in Aussicht. Vielleicht zu Ostern, allerdings erwartet keiner den Run der letzten Jahre.

- In Tunesien lebende Tunesier mit Visum für Europa dürfen zur Zeit sogar Charter fliegen. Und wenn sie Pech haben geht der Flug garnicht und sie müssen früher Rückreisen und nach Tunis ausweichen. (anstatt Monastir)

Wer denkt es geht in zwei Wochen wieder los ist sicher sehr naiv oder zu optimistisch.

Man kann nur hoffen, dass es im Laufe des Jahres wieder besser wird und die Leute endlich schnallen, dass nicht alle Muslime auch Islamisten sind....
Und vielleicht hilft die "Ökosteuer" auf Mallorca ja weiter. Dann müssen die Leute ja irgendwoanders hin...

Lieben Gruß,

Nicole

Re: Tourismusrückgang #34083
22/01/2002 17:51
22/01/2002 17:51
N
nonameb Offline
gesperrt!
nonameb  Offline
gesperrt!
N

Ich glaube der Tourismus Rückgang liegt auch nicht nur an der Furcht vor den "arab. Terroristen".

Es sind in den letzten Monaten soviele Flugzeuge abgestürzt, das eine Menge Leute einfach Angst vorm Fliegen haben.

Das Hotel salem und das royal salem waren über Silvester nach wie vor ausgebucht. Auch sonst merken die noch nichts vom allgemeinen Rückgang.
Ich schreibe das, um zu zeigen, dass es zum Glück nicht ganz so drastisch ist...

Das sich die Situation ganz schnell verbessert, glaube ich auch nicht. Aber ich denke zum Ende diesen Jahres wird wieder alles beim Alten sein.

Es sei denn die Politiker spielen weiterhin verrückt und greifen wieder irgendein Land an...

Ines

Re: Tourismusrückgang #34084
22/01/2002 18:04
22/01/2002 18:04

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Darauf kann man ja warten. Es ist auch klar, welches Land das nächste sein wird. Nach Aussagen der kriegsführenden Politiker ist Afghanistan ja erst der Anfang. Der Kampf gegen den Terror soll doch langwierig sein und in jedem Land, das nicht für Amerika ist, geführt werden. Ich glaube nicht an eine Entspannung der Situation.
Anna

Re: Tourismusrückgang #34085
22/01/2002 18:24
22/01/2002 18:24
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich denke nicht unbedingt das es so viel mit dem 11.09.01 zu tun hat, schaut euch doch mal in deutschland die Arbeitsmarkt Lage an, es ist ein Chaos, und immer mehr Leute werden Arbeitslos und wo soll dann das Geld herkommen, die Preise sind gesteiegen, wer kann sich ein Hotel Urlaub mit zwei Kinder z.B. noch leisten, man würde sicher gern fliegen, aber woher mit dem Geld.

Sicher wirklt sich das dann alles auf die Länder aus, ist ja klar.

Die Wirtschaft ist am Boden.
Man sollte sich langsam aber sicher mal Gedanken machen, hier etwas für die Wirtschaft zu tun, und Arbeitsplätze schaffen.
Hier bei uns ist es wirklich schlimm.

Die Industrie ist weg, das Produzierende Gewerbe wird immer weniger.

Claudia

Re: Tourismusrückgang #34086
22/01/2002 21:56
22/01/2002 21:56
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Ffm.
Halb Mahdia ist bankrott. Wir konnten den Konkurs auch nur durch die Schließung unseres Restaurants abwenden. Viele Bekannte haben Mahdia verlassen um in den anderen, großen Touristen-Zentren Arbeit zu finden. Enza! Es ist ein starker, allgemeiner Rückgang zu Beobachten! Was immer auch der Grund sein mag, alle die nur eine Chance dazu sehen, versuchen das Land zu verlassen, besonders die Jüngeren.

Re: Tourismusrückgang #34087
22/01/2002 22:22
22/01/2002 22:22
ingolstadt
nouri&dita Offline
Member
nouri&dita  Offline
Member

ingolstadt
einen vorteil hat es ja noch für die tunesischen jugendlichen... wenn man es so sehen mag... sie sind endlich gerne gesehen in hotelbars und anlagen. vorher wurde auf die einheimischen ja schon fast gesch... weil man das hotel schön sauber mit touristen füllen wollte und sich touristen ja auch in der bar nicht belästigt fühlen sollen von den einheimischen. (ist übrigens der grund, warum ich tunesien bei meinem ersten besuch nicht ausstehen konnte, kommst da an und hast deutsches fernsehen und nur deutsche vor deinen augen und wenn du froh bist, das du endlich ein einheimisches gesicht entdeckst, will der nur deutsch reden um sich zu profilieren, ich hab gedacht, ich bin live im polt-film)
naja, jetzt sind die hotels voll von tunesiern, voll ist gut, sie sind immer noch halb leer, aber so schnell kann man sich eben auf neue kundschaft einstellen... nur leider dürfte es sich nicht als eine allzugrosse gewinnbringende kundschaft handeln. und das finde ich auch gut so, denn das verhalten von tunesischen unternehmen gegenüber ihren landsleuten ist mir schon lange im hals aufgestiegen...
ich bin schon lange der meinung, es ist für kein land gut, sich zu sehr auf den tourismus zu spezialisiern, das macht es einfach abhängig und nicht nur vom nationalen sondern auch vom internationalen weltgeschehen, wie man sieht. aber wenn ich das vor zwei jahren dort so geäussert habe, hats so und so keiner glauben wollen, jetzt kann ich sagen andi haqq aber was nützt das???

zudem ist tunesien auch auf dem land abseits des tourismus schwer finanziell geschädigt, da es heuer nicht viel regen gab, und die oliven rar sind. mein schwiegervater, der sonst auf 1400 liter öl kommt, hatte gerade mal 350 liter heuer....und da wird er nciht der einzige sein...
aus dem dorf meines mannes gehen viele männer weiter weg um zu arbeiten und kommen wochenends heim, wenn überhaupt...

Re: Tourismusrückgang #34088
22/01/2002 23:06
22/01/2002 23:06
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Ffm.
Welche Alternativen zum Tourismus gibt es denn in Tunesien? Ich spreche hier von echten Alternativen!

Re: Tourismusrückgang #34089
23/01/2002 08:35
23/01/2002 08:35
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
Ich glaube so was hat es während und nach dem Golfkrieg auch gegeben. Man darf nicht vergessen:der Markt reguliert die Preise, d.h.viele Familien die sich ein Spanien- oder Österreichurlaub nicht mehr leisten können, sind mehr oder weniger "gezwungen" nach Tunesien zu fliegen. Denn das Preis-Leitungsverhältnis ist in Tunesien weiterhin unschlagbar.
Das ist sicherlich sehr hart für die gesamte Wirtschaft, und besonders für die tourismuslastigen Branchen. Die Hoteliers können diese Durststrecke locker verkraften, im Gegensatz zu den Angestellten, leider.
Die Preise werden sicherlich noch sinken, so dass für die Touris noch attraktiever ist nach Tunesien zu fahren.
@ Sonnenvogel, eine vergleichbare Alternative zum Tourismus gibt es in Tunesien natürlich nicht. Es ist in "etwa vergleichbar" mit der Automobilindustrie hier, wo die gesamte Branche einschliesslich Zulieferern millionen Beschäftigten zählt. Ein Totalausfall wäre hier auch schwer verkraftbar.

Mabrouk

Re: Tourismusrückgang #34090
23/01/2002 08:46
23/01/2002 08:46
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
das würde ich nicht so sagen, das Tunesien immer noch unschlagbar ist in den Preisleistungsverhältnis, schon deshalb nicht, weil viele Hotels auf All inclusive umgestellt haben, was auch die Wirtschaft im Land kaputt macht, wie zum Beispiel Restaurants oder Bars und Cafes.

Welcher Tourist geht aus dem Hotel raus Essen, wenn er all inclusive hat, das machen ich und du vielleicht weil wir wissen das, das Essen in einem Einheimischen Restaurant oft viel besser schmeckt, aber nicht die Urlauber die eben Urlaub haben wollen.

Ich habe hier sehr viele Kataloge mal aus einem Reisebüro geholt, es ist nicht mehr so billig, wie letztes Jahr auch hier wurden bei manchen Hotels und Reiseveranstaltern (wie gesagt nicht bei allen) angezogen.

Dieses Jahr sind die Länder wie Kroatien, Ungarn wieder sehr im kommen, denn dort sind die Preise noch verträglich, ist ja auch normal, weil man den Tourismus wieder aufbaut.

Wobei Tunesien immer noch mit unter denen liegt, wo man sagt okay ich leiste es mir. Spanien, würde ich nie buchen das ist Wucher, aber das war auch letztes Jahr schon so.
Griechenland ist noch okay von den Preisen.

In den Ferienzeiten ist es sehr stark gestiegen, aber das ist auch normal denn dann ist Hauptsaison für Urlaub, also wer in den Nebenzeiten fliegen kann, sollte dies tun, denn man spart Geld.

Claudia

Re: Tourismusrückgang #34091
24/01/2002 00:56
24/01/2002 00:56
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
Hallo,

ich habe mal geforscht...

Der Tourismus ist zwar in Tunesien ein Wirtschaftsfaktor, aber nicht DER Faktor. Nur 7% des Brutosozialproduktes ist Tourismus.
In einer Erhebung von 1996 habe ich folgendes gefunden:

- Industrie: 20%
- Agrar und Fischerei: 16%
- Energie: 7%
- Tourismus: 7%
- ....

Als der Tourismus in dem Irak Konflikt zurück ging, konnte dieses Minus durch eine gute Oliven-Ernte augebügelt werden. Diese gab´s letztes Jahr nicht. Allerdings ist die Industrie weiterhin steigend. Auch die ZAhl der "nicht tunesischen" Unternehmen steigt weiter....

Ach so: Und zum Thema Preise: Schaut Euch mal die Preise der Türkei an... Die sind um einiges billiger und schätze, dass sie wohl die Gewinner sein werden. Dort tummeln sich mehr anbieter und daher sind die Preise extrem niedrig. Tunesien ist in den letzten 5 Jahren schon teuer geworden...
Beispiel: 1 Zimmer, (Balkon, Klima, Dusche/WC) Hauptsaison Selima Club***, hat fürher am Tag 50 TD gekostet. Nun kostet es 97TD... In der Nebensaison 37 TD. Jetzt 50TD.

Lieben Gruß,

Nicole

Re: Tourismusrückgang #34092
23/01/2002 13:00
23/01/2002 13:00
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Uderns/München
Hi Ihr,

etwas positives hab ich vor ca. 2 Wochen von dem Einkäufer von 1-2 Fly gehört. Er hat mir erzählt das sich bei ihnen zur zeit im bereicht Tunesien viel ergibt.

nur mal eine kleine gute nachricht
lg
Alexandra

Re: Tourismusrückgang #34093
23/01/2002 13:06
23/01/2002 13:06
Uderns/München
A
Alex Offline
Member
Alex  Offline
Member
A

Uderns/München
hoffe nur das sich das auf die leute die im Tourismus arbeiten auch auswirkt.

Re: Tourismusrückgang #34094
23/01/2002 14:28
23/01/2002 14:28
Ffm.
S
Sonnenvogel* Offline
Member
Sonnenvogel*  Offline
Member
S

Ffm.
Eine Erhebung von 1996 würde ich jetzt aber nicht gerade Aktuell nennen... Jedenfalls oder ganz besonders nicht in der Wirtschaft!

Re: Tourismusrückgang #34095
23/01/2002 15:41
23/01/2002 15:41
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
So, und weil manche wohl denken seit 1996 hat sich alles geändert, hier noch mal das gleiche in grün von 2001. Es war weder ein Industrielle noch eine andere Revolution in den letzten Jahren... Die andere Datei war nur einfacher zu kopieren....

Nicole

AGRICULTURE ET PECHE
(Landwirtschaft und Fischerei)
869.7 Millionen TD +4,0%
INDUSTRIES MANUFACTURIERES
(Handwerkliche Unternehmen)
1345.4 Millionen TD +1,8%
Davon:
… Industries agricoles et alimentaires
(Lebensmittel und Landwirtschaftliche Industrie)
231.7 Millionen TD + 1,6%
… Industries des mat.construct. et verre
(Bau- und Glasindustrie)
123.1 Millionen TD +1,7%
… Industries mécaniques et électriques
(Mechanik und Elektrik)
196.4 Millionen TD +1,6%
… Industries chimiques
(Chemie)
137.9 Millionen TD +0,3%
… Industries textiles, habillement et cuir
(Textil, Leder und Bekleidung)
476.9 Millionen +1,4%
... Industries diverses
(Rest)
179.4 Millionen TD 4,9%
MINES
(Minen)
58.5 –2,8%
ENERGIE
(Energie)
345.1 –2,0%
BÂTIMENT ET GENIE CIVIL
356.0 +1,2%
SERVICES MARCHANDS
2626.8 +2,6%
… Transports et télécommunications
617.2 +4,0%
… Hotels, cafés, restaurants
455.8 +1,7%
… Autres services marchands
1553.7 +2,4%

Re: Tourismusrückgang #34096
23/01/2002 15:51
23/01/2002 15:51
wien
L
lichti Offline OP
Member
lichti  Offline OP
Member
L

wien
Zu vergessen ist aber nicht das es umso schwerer ist z.B. im Gebiet Hammamet eine Auslastung zu erziehlen weil im Süden von Hammamet ein komletter neuer Ortsteil mit riesigen Hotelkomplexen, neuen Hafen etc im entstehen ist.So machen sich viele von Tourismuskern Hammamet Nord gedanken wie das sein wird da diese Hotels natürlich am neuersten Stand sind.Ich möchte dort zwar nicht hin weil ein Hotel neben dem anderen steht aber wie wird es angeboten in den Katalogen!Und vorallem es sind ja nicht nur die Hotels sondern vor allem die Läden rundherum die wirklich ein Problem haben sich über Wassser zu halten den die horenten Mieten Von den "Reichen" die sie für die Geschäfte zahlen geht ja weiter.

Re: Tourismusrückgang #34097
23/01/2002 16:51
23/01/2002 16:51
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ ALL
DIE PREISE DER HOTELS SIND IN TUNESIEN SIND NICHT SO SEHR GESTIEGEN ABER DIE REISEVERANSTALTER HABEN IN DEN LETZTEN JAHREN GANZ SCHÖN AUFGESCHLAGEN .DAZU KOMMT JETZT NOCH ERSCHWEREND DAS DIE REISEKATALOGE SCHON FERTIG GEDRUCKT WAREN UND SIE SCHLECHT NOCH EINMAL UMGESCHRIEBEN WERDEN KÖNNEN.ZUM GUTEN SCHLUSS HATTE DIE REISEBRANCHE NOCH LANGE VOR DEM USA ANSCHLAG ANGEKÜNDIGT DAS
PREISERHÖHUNGEN IN DIE NEUEN KATALOGE EINFLIESSEN.
DER TUNESICHE STAAT HAT IN DEN LETZTEN JAHREN IMMER WIEDER GERNE BETONT DAS SIE WEG VOM BILLIGTOURISMUS WOLLEN UND DARAUFHIN DIE PREISE ERHÖHT.FÜR MICH EIN GANZ ENTSCHEIDENDER FEHLER ZUMAL DIE QUALITÄT DES SERVICES, DER HOTELS, UND DER INFRASTRUKTUR NOCH IMMER NICHT GANZ DEN LEVEL ANDERER LÄNDER HÄLT.(IN EINIGEN FÄLLEN)
MAN SOLLTE SICH ES NIE MIT DER NICHT SO GUT BETUCHTEN KUNDSCHAFT VERDERBEN DENN SIE STELLEN DAS GRÖSSTE STÜCK DES KUNDENPOTENTIALS.
LÄNDER WIE DIE TÜRKEI, KROATIEN,BULGARIEN,
JUGOSLAWIEN SIND SEHR STARK IM KOMMEN UND BIETEN AUSSERDEM DAS BESSERE PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS.
AUCH DASS SPANICHE FESTLAND WIRD WIEDER VEREINZELT BILLIGER.
ABSCHRECKEND AUF TUNESICHE ERSTTOURISTEN WIRKT LEIDER AUCH DAS EWIGE ANGEBAGGERE IN DER MEDINA UND DAS IMMER HÄUFIGERE HANDAUFHALTEN FÜR JEDE KLEINE GESTE ODER DIENSTLEISTUNG.EIGENTLICH UNBEGREIFLICH DAS DORT NOCH NIEMAND GECHECKT HAT DAS DADURCH DIE MEISTEN TOURIS VERSCHRECKT WERDEN.
MIR PERSÖHNLICH MACHT DIES NICHTS AUS ZUMAL ICH MICH DAMIT AUSKENNE ABER ANDEREN GEHT ES EINFACH AUF DIE NERVEN.
HOFFENTLICH WIRD SICH TUNESIEN WIEDER STÄRKER ZURÜCKBESINNEN AUF DIE GASTFREUNDSCHAFT,
FREUNDLICHKEIT UND AUFRICHTIGKEIT GEGENÜBER
DEN TOURISTEN.
ABSCHLIEßEND MÖCHTE ICH BEMERKEN DAS TUNESIEN
MIR ALS REISELAND ABER IMMER NOCH LIEBER IST ALS SPANIEN,FRANKREICH,TÜRKEI GERADE WEGEN DER OBEN GENANNTEN GRÜNDE.
MFG
JOEY

Re: Tourismusrückgang #34098
23/01/2002 16:57
23/01/2002 16:57
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
@ JOEY

Also wenn ein *** Club fast 100% teurer wird (und zwar der vor Ort Preis in den letzten fünf Jahren und ohne große bauliche Veränderungen), dann finde ich das schon extrem....

Und die Preise für Kaffee in neu angeschlossenen "Zone touritiques" ist der Hammer. Es gibt schon Cafés, da kostet der Kaffee mehr als in einem 4**** Hotel...

Nicole

Re: Tourismusrückgang #34099
23/01/2002 17:18
23/01/2002 17:18
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
HI NICOLE,
HAST RECHT ,TRAURIG DAS ALLES VIEL TEURER GEWORDEN IST . SAGTE JA SCHON DAS DER STAAT
DIE REGELUNGEN DER PREISE IN DEN HOTELKATEGORIEN ERHÖHT HAT .GENAUSO WIE DIE GETRÄNKEPREISE IN DEN HOTELS UND RESTAURANTS.
ZUDEM KOMMEN DANN NOCH DIE ERHÖHUNGEN DER REISEVERANSTALTER.

MFG
JOEY

Re: Tourismusrückgang #34100
23/01/2002 19:09
23/01/2002 19:09
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
@ Nicole,
ich habe bewusst die tun.Tourismusindustrie mit der Automobilindustrie hier in D. verglichen.
Grund: Der Tourismus ist eine sehr beschäftigungsintensive Branche, im Vergleich zur Energie oder Chemie, die eher kapitalintensiv sind. Und wenn du die ganze Aufstellung, angefangen mit Agriculture et pêche bis autres services marchants, dann findest du in fast alle branchen Schnittstellen zum Tourismus, d.h ein teil der Fischerei, Landwirtschaft, Energie, Transport,Bau, Möbel, Textilien u.s.w
leben mehr oder weniger vom Tourismus.
Die 7 % die du aufgeführt hast, beziehen sich nur auf Hotels, Cafes und Restaurants. Und eben diesen brauchen die gesamte Infrastruktur um überhaupt zu existieren. Und diese 7 % sagen natürlich nicht wieviel Beschäftigten vom Tourismus insgesamt leben.

Mabrouk

Re: Tourismusrückgang #34101
23/01/2002 19:48
23/01/2002 19:48
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ MABROUK,
JA, DA IST IN DEN MEISTEN BRANCHEN NOCH EINIGES AN PROZENTEN DIE NOCH MITGERECHNET WERDEN MÜSSEN. DENN DIE MEISTEN HÄNGEN MEHR ODER WENIGER DIREKT MIT DEM TOURISMUS ZUSAMMEN.NIMMT MAN DAZU NOCH DIE BESCHÄFTIGTEN DIE IHR GELD MEHR ODER WENIGER
AUF DIE HAND ERHALTEN (VERKAÜFER VON BOOTSTOUREN, DER EIN ODER ANDERE JASMINVERKÄUFER ETC.)DANN WIRD EINEM SCHNELL KLAR DAS ONHNE DEN TOURISMUS IN TUNESIEN NICHT MEHR VIEL GEHT.
UND WENN DIE MOMENTAN SCHLECHTE LAGE NOCH WEITER ANDAUERT WIRD SICH DAS IM GANZEN
BRUTTOSOZIALPRODUKT SPÄTESTENS IM NÄCHSTEN JAHR AUSWIRKEN.EINIGE HOCHTRABENDE PROJEKTE
WERDEN DANN WOHL AUF EIS GELEGT WERDEN MÜSSEN.UND VOR ALLEM DIE JUGEND MUSS SICH AUF GANZ SCHLECHTE ZEITEN GEFASST MACHEN.

JOEY

Re: Tourismusrückgang #34102
23/01/2002 20:08
23/01/2002 20:08
NRW
M
Mabrouk Offline
Member
Mabrouk  Offline
Member
M

NRW
@Joey,
du hast vollkommen recht."Schwarzarbeit" kommt noch hinzu, und das ist ein nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor.
Sieh dir mal heute Sousse an? Ohne Tourismus ist die Stadt nicht mehr lebensfähig.

Trotzdem, ich bin von Natur aus optimist, und ich denke dass sich diese Durststrecke bald überwunden wird.
Ich muss meine Heimat unterstützen und fliege im März nach Tunesien. Also Landsleute auf nach Tunesien und viel Bakschisch mitnehmen

Re: Tourismusrückgang #34103
23/01/2002 20:42
23/01/2002 20:42
TRIER
J
JOEY BECKER Offline
Member
JOEY BECKER  Offline
Member
J

TRIER
@ MABROUK,
ICH GEBE DIE HOFFNUNG AUCH NICHT AUF.DENKE ES
WIRD SICH IM LAUFE DES JAHRES VIELEICHT NORMALISIEREN.ES SIE DENN DIE AMIS RÜCKEN, WIE ZU HÖREN IST, NOCH IN IRGEND EINEM AFRIKANISCHEN LAND EIN.DAS WÜRDE DIE ONEHIN SCHON KRITISCHE LAGE NOCHMALS STEIGERN.
JOEY

Re: Tourismusrückgang #34104
24/01/2002 11:24
24/01/2002 11:24
München
Z
zabrata Offline
Member
zabrata  Offline
Member
Z

München
@ mabrouk:

Ich wollte ja auch nicht deinen Vergleich kritisieren.

Aber deinen Rat befolge ich... Ich bin im März 1 Monat unten und werde wie immer alle unterstützen... Vor allem die "Lebensmittelindustrie" in Form von Wein und Bier Hersteller ....

LG,
Nicole

Seite 1 von 2 1 2